Autoplay in sämtlichen Apps deaktivieren

Gibt es eine Möglichkeit dieses gottlose Autoplay in allen Apps zu deaktivieren? Ständig schaltet mein Autoradio aufs iPhone um, weil irgend eine App meint ein Video abspielen zu müssen. CarPlay ist so im Moment leider mehr Qual als ein tolles Feature.

iPhone 16

Gepostet am 11. Okt. 2025 11:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Okt. 2025 04:59

Hi ives112, danke fürs Klarstellen.

Das ist wirklich lästig, wenn Apps automatisch starten und dadurch das Autoradio stören. Leider gibt’s aktuell keine systemweite Einstellung, um Autoplay komplett zu verhindern. Jede App regelt das selbst – bei manchen kannst Du es direkt in den App-Einstellungen ausschalten.

Du könntest Apple dazu ein Feedback schicken: feedback.apple.com. Deutsch geht dort auch, und je mehr Nutzer sich das wünschen, desto größer die Chance, dass Apple so etwas einführt.

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Okt. 2025 04:59 als Antwort auf ives112

Hi ives112, danke fürs Klarstellen.

Das ist wirklich lästig, wenn Apps automatisch starten und dadurch das Autoradio stören. Leider gibt’s aktuell keine systemweite Einstellung, um Autoplay komplett zu verhindern. Jede App regelt das selbst – bei manchen kannst Du es direkt in den App-Einstellungen ausschalten.

Du könntest Apple dazu ein Feedback schicken: feedback.apple.com. Deutsch geht dort auch, und je mehr Nutzer sich das wünschen, desto größer die Chance, dass Apple so etwas einführt.

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

23. Okt. 2025 09:14 als Antwort auf ives112

Hallo ives112,

deaktiviere hierzu in der App Musik die zufällige Wiedergabe, damit wird die ungewollte Wiedergabe beendet.

Apple Music - zufällige Wiedergabe ausschalten

1. Auf einem iPhone deaktivieren Sie die automatische Abspielreihenfolge der Songs, indem Sie auf den Button „Zufällig“ gehen. Dieser wird durch zwei ineinander führende Pfeile symbolisiert und befindet sich am unteren rechten Bildschirmrand.
  2. Sehen Sie den Button nicht in Ihrem Player, tippen Sie auf das Listen-Symbol. Hier finden Sie nicht nur, welche Titel als nächstes abgespielt werden, sondern auch die Option, die zufällige Wiedergabe auszuschalten.
  3. Auf einem Mac öffnen Sie Apple Music und klicken ebenso auf die Zufallswiedergabe-Taste. Diese wird grau, sobald die Funktion deaktiviert ist. Alternativ können Sie die Shuffle-Funktion auch über "Steuerung">"Zufällige Wiedergabe">"Aus" deaktivieren.
  4. Durch erneutes Klicken auf das Shuffle-Symbol aktivieren Sie die automatische Wiedergabe wieder. Daraufhin ändert sich auch die Farbe des Symbols.
  5. Nutzen Sie SIRI, können Sie auch sagen „Hey Siri, schalte den Zufallsmodus aus.“

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

27. Okt. 2025 03:13 als Antwort auf PreCognition

Hi Precognition,

hmmmm das war nicht wirklich mein Problem. Danke dennoch für deine Antwort.

Ich möchte Autoplay in allen Apps untersagen. D.h. wenn ich meine Wetterapp öffne soll nicht irgend eine Spielewerbung abgespielt werden, wenn ich eine Nachrichtenapp öffne soll nicht der Erste Beitrag loslaufen, in der Amazon App soll nicht irgend ein Produktspot loslaufen. Das unterbricht jedes Mal mein Autoradio, weil Airplay vom Handy das Signal bekommt, dass da jetzt ein Video mit Ton läuft.

Da sollte Apple etwas in die Einstellungen implementieren.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Autoplay in sämtlichen Apps deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.