Zwei Softwareupdates beim MacBook Air

wieso, ich bin noch nicht so lange und dank meines Alters von Ü80 auch nicht imVerstehen geschult, was die SOFTWAREUPDATES BETRIFFT, WIESO GIBT ES FÜR MEIN SEQUOIA zwei verschiedene Softwareupdates, einmal als 17.2.. und als Thema 26..., ebenso ist es mit dem iPhone,dort Kann ich 18.3 laden oder 26...

Kann mir das jemand verständlich und ehrlich erklären?

MacBook Air 15″, macOS 15.6

Gepostet am 15. Okt. 2025 06:56

Antworten
7 Antworten

15. Okt. 2025 09:10 als Antwort auf gebhardt

Hallo gebhardt,

es sind wie du gesehen hast mehrere Versionen zur verfügung. iOS und macOS 26 sind die neuen Updates die im September erschienen sind. Wer (noch) nicht die Version 26 möchte, kann auch das Update für die alte Version machen. Ich würde empfehlen erst die alte Version zu installieren und danach wenn du möchtest die neue Version.

Sobald du übrigens die alte Version geladen hast, wird dir nur noch die neue angezeigt, bis wieder ein Update zu dieser Version kommt.

Und: Vorgänger von macOS 26 ist macOS 15, 17 gibts nicht.

Neuste Version wären:

iPhone: iOS 18.7.1 bzw. 26.0.1

Mac: macOS 15.7.x bzw. 26.0.1

Ich habe das neue und finde es sehr schön - dieses Jahr ist Design im Vordergrund (Glas-Effekt)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Falls etwas unklar ist schreib gerne

LG

Luis

16. Okt. 2025 23:54 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Gebhardt, auf meinem Mac Book Air läuft die neue Software (MacOS 26) völlig problemlos.
Vorausgesetzt: es gibt genügend freien Speicherplatz und Antiviren- und Cleanerprogramme sind nicht installiert.

Guter Hinweis.

Gut zu wissen: die Bedienung unterscheidet sich nur unwesentlich von Sequoia.
Nach einer Stunde wird dir der Unterschied nicht mehr auffallen.

Das sehen zahlreiche Nutzer hier im Forum aber anders. Man sollte hier auch Druckerprobleme u.ä. im Blick behalten. Ausserdem erzeugt Tahoe eine deutlich höhere Systemlast. Das kann beim Air leicht zu Performanceproblemen führen.

Wenn schon das Upgrade auf Tahoe, dann wenigstens zwei-drei 26.x-Updates abwarten. Bis dahin sind die Bugs meist ausgebügelt und die Entwickler von Peripherie und Fremdapps haben nachgezogen.

Nicht falsch verstehen: ich halte den Ansatz der 26er-Software für gut, aber momentan ein Update für nicht ganz risikolos.

Sequoia hingegen läuft aktuell sehr stabil und fast völlig fehlerfrei.

15. Okt. 2025 07:19 als Antwort auf gebhardt

gebhardt schrieb:

Kann mir das jemand verständlich und ehrlich erklären?

Guten Tag @gebhardt,

ich rate ab die neue Version des macOS Tahoe zu installieren.

Betriebssystem - macOS Tahoe - Apple (DE) 

Stattdessen starten Sie bitte die angebotene Version macOS Sequoia 17.2 in den Systemeinstellungen>Allgemein>Softwareupdate auf dem Mac oder dem iPhone.

Mac – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Apple bietet seinen Nutzern im Rahmen des Softwareupdate an, bei der bereits installierten, älteren Version zu bleiben, mithin nicht auf die neue, aktuelle Version des Betriebsystems macOS Tahoe zu upgraden, aufzurüsten.

Alles Gute 🪃🌈🌾🥑🍍🥕🍋🥦 

17. Okt. 2025 03:41 als Antwort auf christine33

Ein paar Dinge, die mir nach dem Upgrade auf Tahoe aufgefallen sind, abgesehen von vielen crashes von Apps von Drittanbietern, aber auch GarageBand, QuickTime Player, iMovie. Was mich nach dem Upgrade auf Tahoe besonders irritiert hat, war das veränderte Erscheinungsbild des Finders und des Schreibtischs. Solange man nur im Vollbildmodus arbeitet, merkt man keinen großen Unterschied, aber wenn man daran gewöhnt ist, dass die Fenster auf dem Schreibtisch und die Miniaturen im Dock da bleiben, wo man sie angeordnet hat, und auch ihre Größe behalten, muss man viel an den Einstellungen ändern, bis der Finder sich wieder normal verhält.

Schon der Übergang von Sonoma auf Sequioa war anstrengend, da in leichtes Ziehen eines Fensters, um es aus dem Weg zu bekommen, gleich dazu geführt hat, dass wir plötzlich ein gekacheltes Layout hatten, bis wir den Stage Manager und die zugehörigen Einstellungen und so eingestellten hatten, dass man wieder normal arbeiten konnte, und Tahoe geht weiter in diese Richtung.

Wer bisher mit dem Launchpad gearbeitet hat, um zusammengehörige Apps für einen schnelleren Zugriff zu gruppieren, wird enttäuscht sein. Die bisherige Organisation bleibt in der neuen Apps.app, die das Launchpad ersetzt, nicht erhalten. Wir müssen mit automatisch erzeugten Kategorien leben und diese Kategorien auswendig lernen.

Das neue Liquid Glas design hat noch Bugs, jedenfalls, wenn man das Standard-Design vorzieht, bei dem die Miniaturen die bisherigen Farben behalten und nicht einfarbig transparent sind. Ich habe jetzt eine Uhr ohne Zeiger im Dock. Ich hoffe, die Zeiger kommen mit dem nächsten Update zurück.

Zwei Softwareupdates beim MacBook Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.