Ein paar Dinge, die mir nach dem Upgrade auf Tahoe aufgefallen sind, abgesehen von vielen crashes von Apps von Drittanbietern, aber auch GarageBand, QuickTime Player, iMovie. Was mich nach dem Upgrade auf Tahoe besonders irritiert hat, war das veränderte Erscheinungsbild des Finders und des Schreibtischs. Solange man nur im Vollbildmodus arbeitet, merkt man keinen großen Unterschied, aber wenn man daran gewöhnt ist, dass die Fenster auf dem Schreibtisch und die Miniaturen im Dock da bleiben, wo man sie angeordnet hat, und auch ihre Größe behalten, muss man viel an den Einstellungen ändern, bis der Finder sich wieder normal verhält.
Schon der Übergang von Sonoma auf Sequioa war anstrengend, da in leichtes Ziehen eines Fensters, um es aus dem Weg zu bekommen, gleich dazu geführt hat, dass wir plötzlich ein gekacheltes Layout hatten, bis wir den Stage Manager und die zugehörigen Einstellungen und so eingestellten hatten, dass man wieder normal arbeiten konnte, und Tahoe geht weiter in diese Richtung.
Wer bisher mit dem Launchpad gearbeitet hat, um zusammengehörige Apps für einen schnelleren Zugriff zu gruppieren, wird enttäuscht sein. Die bisherige Organisation bleibt in der neuen Apps.app, die das Launchpad ersetzt, nicht erhalten. Wir müssen mit automatisch erzeugten Kategorien leben und diese Kategorien auswendig lernen.
Das neue Liquid Glas design hat noch Bugs, jedenfalls, wenn man das Standard-Design vorzieht, bei dem die Miniaturen die bisherigen Farben behalten und nicht einfarbig transparent sind. Ich habe jetzt eine Uhr ohne Zeiger im Dock. Ich hoffe, die Zeiger kommen mit dem nächsten Update zurück.