Album wird immer wieder als Compilation angezeigt

Hallo, seit einiger Zeit ändert Apple Music eigenständig vorgenommene Änderungen wieder zurück. Ein Album, was eindeutig keine Compilation ist, sondern ein Album eines Künstlers mit ausschließlich Songs dieses Künstlers, wird mir als Compilation angezeigt. Das entsprechende Häkchen unter Informationen habe ich entfernt. Sowohl für das gesamte Album als auch für jeden einzelnen Song. Jedes Mal aktiviert sich das Kästchen nach wenigen Sekunden erneut. Das nervt sehr, denn so bekomme ich immer mehr Unordnung in meine große Musiksammlung. Außerdem macht das ändern der Informationen keinen Sinn, wenn diese von Apple wieder geändert werden. Hat jemand eine Idee, was man da tun kann? Auf allen Geräten ist die,

Stand heute, aktuellste Software installiert.

Danke und viele Grüße

iMac 24″, macOS 26.0

Gepostet am 16. Okt. 2025 07:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Okt. 2025 13:30

Hallo Chris, 

Ich gehe mal davon aus, dass du die Informationen des Albums über die “Zuletzt hinzugefügt“-Übersicht verändern möchtest. Ich hatte unter macOS 15 ein ähnliches Problem. Ich habe das folgendermaßen gelöst:

Öffne das Album und markiere alle Titel darin. Wechsel nun zum Reiter “Titel“ in der Seitenleiste. 

In der Regel sollten jetzt die Songs des Albums rot hinterlegt sein. 

Mache einen Rechtsklick bzw. einen Control-Klick und bearbeite die Informationen der Songs (alle gleichzeitig). Auf magische Weise sollte nun das Album die Informationen übernehmen. 

Warum, wieso, weshalb das so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde vermuten, dass bei Apple keiner mehr wirklich die “iTunes“-Funktionen nutzt und daher solche Fehler nicht auffallen. Nervig ist es natürlich trotzdem.

Ich hoffe, dass das bei dir auch funktioniert. Wenn nicht, melde dich gerne nochmal und dann können wir nochmal schauen. 

Bis dahin, LG

Morten

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Okt. 2025 13:30 als Antwort auf Chris805ive

Hallo Chris, 

Ich gehe mal davon aus, dass du die Informationen des Albums über die “Zuletzt hinzugefügt“-Übersicht verändern möchtest. Ich hatte unter macOS 15 ein ähnliches Problem. Ich habe das folgendermaßen gelöst:

Öffne das Album und markiere alle Titel darin. Wechsel nun zum Reiter “Titel“ in der Seitenleiste. 

In der Regel sollten jetzt die Songs des Albums rot hinterlegt sein. 

Mache einen Rechtsklick bzw. einen Control-Klick und bearbeite die Informationen der Songs (alle gleichzeitig). Auf magische Weise sollte nun das Album die Informationen übernehmen. 

Warum, wieso, weshalb das so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde vermuten, dass bei Apple keiner mehr wirklich die “iTunes“-Funktionen nutzt und daher solche Fehler nicht auffallen. Nervig ist es natürlich trotzdem.

Ich hoffe, dass das bei dir auch funktioniert. Wenn nicht, melde dich gerne nochmal und dann können wir nochmal schauen. 

Bis dahin, LG

Morten

22. Okt. 2025 19:18 als Antwort auf Chris805ive

Hey Chris805ive,

auweia, das klingt echt frustrierend!

Eine "Paradelösung" hab ich zwar nicht, weil ich diese "geisterhafte" Reorganisation so wie du schreibst noch nicht erlebt habe - dafür habe ich als semiprofessioneller Musiker VIELE andere interessante Dinge mit iTunes & der Musik App erlebt; wäre ja super wenn du davon profitieren könntest! *fingerscrossed*

• Hast du bei den entspr. Titeln in den "Informationen" (re-Klick auf einen Titel) schon die "Sortierung" gecheckt?

Manchmal kommt händisches Ändern dort iwie nicht an, so dass bspw. "(Album-)Künstler" unbelegt/leer ist,

obwohl du in den "Details" des Titels eine(n) solche(n) angelegt hattest...

• Dann gibt es ja noch den "Verlauf" bzw die "Nächster Titel"-Liste (ganz oben rechts in der Hauptansicht der App: Ich hatte schon Erfolg mit dem Löschen beider, wonach meine Alben EINES Artists auch von der Musik App wieder akzeptiert wurde.

Aus dem Stehgreif fällt mir jetzt nicht mehr ein; ich hab deine Frage mal abonniert & falls mir noch was einfällt melde ich mich wieder. Deinen Frust & Ärger kann ich total nachvollziehen - aber hey, wenigstens HAST du deine Musik noch (ich hab mal knapp 5.5k(!) Titel an "Apple Music" verloren, als das noch ganz neu & die Erklärtexte noch sehr uneindeutig waren)... Kopf hoch, die Sortiererei kriegen wir hin!

26. Okt. 2025 06:21 als Antwort auf thisismorten

Um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen. Das Album "Black Sunday" von Cypress Hill. Ich gehe in die Rubrik Titel, markiere alle Titel und entferne bei allen Tracks den Haken bei Compilation. Keine 5 Sekunden später erscheint das Album, was eindeutig keine Compilation ist, als Compilation. So macht das Ordnen und organisieren seiner Mediathek einfach keinen Sinn und die Möglichkeit die Informationen zu ändern wird ad absurdum geführt. Und das nicht erst seit gestern... Wann nimmt sich Apple dem mal an?

19. Okt. 2025 02:59 als Antwort auf thisismorten

Hallo Morten und danke für den Lösungsvorschlag. Leider hat auch das nicht geklappt. Wenn ich in den Reiter "Titel" gehe und dort alle Songs des Albums rot markiere, dann auf Informationen und den Haken bei "Compilation" wegnehme, erscheint das Album wenige Sekunden später wieder in der Rubrik "Compilation" und der Haken ist von Apple wieder gesetzt worden. Ganz ehrlich, das ist doch Mist. Was bringt es denn dann überhaupt noch Informationen zu verändern und seine Sammlung nach seinen Wünschen zu sortieren, wenn das von Apple von vornherein verhindert oder anscheinend nicht gewünscht wird... Hast du oder jemand anderes vielleicht noch eine andere Idee? Danke euch!

22. Okt. 2025 22:21 als Antwort auf marc_k

Vielen Dank für die ausführliche und aufmunternde Antwort! Ja, ein Verlust der gesamten Mediathek wäre sicherlich der Supergau. Dein Vorschlag mit dem löschen des Verlaufs hat schon mal nicht geklappt… und auch bei der Sortierung habe ich alle Titel markiert und gemeinsam bearbeitet (gleicher Albumkünstler etc.). Interessiert sich Apple eigentlich nicht für derartige Bugs, die einem die Lust an Apple Music vermiesen?

Album wird immer wieder als Compilation angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.