Falsches Albumcover wird in Apple Music angezeigt obwohl richtiges Cover eingepflegt ist

bei Apple Music habe ich einige Alben bei denen in der Leiste an der Seite das falsche Cover angezeigt wird, obwohl im Titel selber das richtige Cover hinterlegt ist. s.Bild "Ultimate Collection" ist richtig; ein anderes Jonny Gill Album erscheint links in der Seitenleiste?! Wieso passiert das? Woher zieht sich Apple Music die Info?

Mac mini, macOS 15.2

Gepostet am 29. Dez. 2024 21:51

Antworten
4 Antworten

14. Jan. 2025 00:40 als Antwort auf Corona0769

Wenn ich dazu noch eine Frage stellen darf: Ich nutze nicht Apple Music (also die Streaming App) sondern die Apple Musik, also das bisherige iTunes. Dort habe ich all meine gekaufte und selbst von CD gezogene Musik auf dem MacBook (OS 12.7.6 - Monterey) gespeichert und die Cover teils nachgepflegt. Soweit ist alles in Ordnung.

Aber: Wenn ich Musik im Finder anzeigen lasse, wird mir häufig nur ein Musik-Symbol statt des Covers angezeigt, manchmal aber das korrekte Cover. Woran liegt das denn? Siehe Bsp. Screen Radiohead: Alle Songs wurden am iPhone im iTunes Store gekauft, bei Codex und Creep sieht man nur das Symbol, bei Daydreaming das korrekte Cover! Und wie kann ich da eingreifen?

Bei manchen CDs habe ich manuell ein "Cover.jpg" eingefügt (Bsp. OK Computer), dort wird es auch richtig angezeigt. Die Logik dahinter würde ich sehr gerne verstehen.

Hintergrund meiner Frage: Ich ziehe gerade einen Teil meiner Musik auf einen hochwertigen MP3-Player (einen DAP), und der erkennt die Cover aus der "Musik"-App nicht automatisch - er basiert auf Android -, sodass ich die Cover entweder manuell Nachpflegen muss (durch einfügen einer Cover.jpg-Datei im jeweiligen Ordner der CD) oder ein Programm finden muss, das mir das etwas erleichtert. Dazu müsste ich wissen, wo man die Cover-Daten zu Musik auf dem Mac findet - früher war das einfacher, da gab es den Ordner "Album Art", doch den gibt es nicht mehr oder er befindet sich irgendwo versteckt.

Kannst du hier helfen? Wäre super!! Danke schon mal.

29. Dez. 2024 22:58 als Antwort auf jens96

Kurzfassung Apple hält die Metadaten (zum Beispiel das Cover) in einer Datenbank unabhängig von den Metadaten der Songs. Daher kann das Cover des Albums ein anderes als das der einzelnen Songs sein.

Langfassung in den Frühzeiten konnte man keine Metadaten zu den Songs hinzufügen und da schuf jeder Anbieter seine eigene Datenbank. Irgendwann fiel auf, dass so die Nutzung verschiedener Systeme nicht funktionierte und man fügte erst das Cover zum Verzeichnis hinzu (mancher erinnert sich noch an Folder.jpg). Später wurde das Cover direkt im Song hinterlegt, so dass der Song das Cover hält und jedes (moderne) Musikprogramm das Cover anzeigen kann. Apple hat in Music immer noch die Trennung von Album und Song Metadaten. Hin und wieder kommt die Albumdatenbank etwas durcheinander, was besonders die Nutzer von iOS 15 erfahren mussten, da dort die Cover völlig chaotisch waren. Auf dem Desktop hilft meist dem Album das korrekte Cover zuzuweisen

14. Jan. 2025 18:22 als Antwort auf Tomtom74

Üblicherweise wird das Cover in der Musikdatei eingebettet, dann erkennt der Finder es und zeigt es an. Wenn das Feld leer ist, sucht der Finder nach einer Bilddatei im entsprechend Ordner. iTunes bzw. jetzt MusicApp hält die Cover zusätzlich in einer eigenen Datenbank. Beim Kauf werden hin und wieder die Metadaten nicht vollständig bereitgestellt, ist ein bestätigter Fehler. Einfach dem Album in der MusicApp das korrekte Cover zuweisen, dann wird das Cover auch in die Musikdatei einbettet.

15. Jan. 2025 00:56 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona0769,

danke dir, aber das trifft es noch nicht ganz und ich habe mich vielleicht noch nicht verständlich genug ausgedrückt. In der App selbst ist alles fein - die Cover werden richtig angezeigt. Egal ob gekaufte Musik oder selbst von CD gerippte. Wenn die Cover oder Daten dort nicht korrekt waren, habe ich das schon händisch nachgepflegt. Das funktioniert alles prima.

Aber: Wenn ich mir die Daten einzelner Songs oder ganzer Alben im Finder anzeigen lasse (wenn ich in "Musik" neben einem Album / Song auf die 3 Punkte rechts klicke), sehe ich im Finder (darauf bezog sich meine Frage) eben bei einigen Songs/Alben die Cover als kleine Icons, bei vielen anderen aber nur das Platzhalter-Icon. Ohne jede für mich verständliche Logik - und völlig unabhängig davon, ob sie in der Musik-App korrekt angezeigt werden (was in über 95 % der Fall ist) oder nicht.

Warum dies so ist, ist für mich entscheidend zu wissen, um einen vollständigen Export der Musik-Dateien (Song als mp4 + Cover-Datei, die ja offenbar irgendwo hinterlegt sein muss, sonst würde ich sie in der Musik-App ja nicht sehen können) in das Android-System zu ermöglichen. Wie gesagt, es gäbe da Nach-Tagging-Programme wie "kid3" oder "MusicBrainz Picard", aber damit müsste ich jedes einzelne Album Nachpflegen, was supermühsam wäre...

Vielleicht hast du noch eine Idee dafür?

Falsches Albumcover wird in Apple Music angezeigt obwohl richtiges Cover eingepflegt ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.