Kein Ton auf Apple TV 4K über AirPlay bei DAZN

Ich versuche das Thema wieder aufzuwärmen - bzw. mal zu informieren, da es scheinbar einige Leute auch in unterschiedlichen Foren betrifft.

Problem: über die DAZN app des Apple TV kommt kein Ton über AirPlay Lautsprecher.

Alle anderen Apps funktionieren tadellos.

Es gab schon mal einen Thread:

DAZN auf Apple TV 4K oder auch HD spielt … - Apple Community

Nach meiner negativen Bewertung im AppStore der DAZN App und eines Kommentars mit der Fehlerbeschreibung hat sich tatsächlich der DAZN Support bei mir gemeldet.

Ich habe nach einigen wirklich guten Mails auch ein Video mit der Problembeschreibung aufgenommen.

Jetzt die Überraschung:

DAZN sieht ein, dass da was mit der App nicht stimmt, da auch bei zuvor am AppleTV gemachten Einstellung, dass der Ton über HDMI - AUS und nur über andere AirPlay Lautsprecher läuft (funktioniert bei anderen Apps wie gesagt einwandfrei) - die DAZN App das Audio über HDMI erzwingt, trotz zuvor getätigten Einstellung, dass sie es NICHT soll.

Man hat sich bedankt und bespricht es gerade mit dem DEV Team.

(Stand 16. Oktober 2025).

Ich aktualisiere den Thread, wenn es weiter geht.

Apple TV 4K, tvOS 26

Gepostet am 16. Okt. 2025 07:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Okt. 2025 05:32

So. Hier kommt das Update nach unzähligen eMails mit dem Kunden Support, der anscheinend das Entwickler-Team erreich hat.

Und nun haltet euch fest:

Die DAZN App auf dem Apple TV unterstützt kein AirPlay :D

Kannst du dir nicht ausdenken.

Man empfiehlt mir ein Kabel zu nehmen. (Etwas schwierig bei einer Beamer-Installation im Garten ein Klinkenkabel über das Grundstück zu den Lautsprechern zu legen oder die Wetterfesten B&W zu ersetzen mit whatever - aber lassen wir das)

Anbei der Auszug der eMail:

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Okt. 2025 05:32 als Antwort auf designmusssein

So. Hier kommt das Update nach unzähligen eMails mit dem Kunden Support, der anscheinend das Entwickler-Team erreich hat.

Und nun haltet euch fest:

Die DAZN App auf dem Apple TV unterstützt kein AirPlay :D

Kannst du dir nicht ausdenken.

Man empfiehlt mir ein Kabel zu nehmen. (Etwas schwierig bei einer Beamer-Installation im Garten ein Klinkenkabel über das Grundstück zu den Lautsprechern zu legen oder die Wetterfesten B&W zu ersetzen mit whatever - aber lassen wir das)

Anbei der Auszug der eMail:

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Ton auf Apple TV 4K über AirPlay bei DAZN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.