Video in Keynote zuerst erscheinen und dann abspielen lassen

Wie kann ich in Keynote mit einer Animation einen Film zuerst erscheinen lassen (das habe ich zwar hingekriegt) aber wie kann ich mit einer zweiten Animation den Film starten? Unter Aktion steht mir diese Auswahl für den Film nicht zur Verfügung.

Bei meinem Ferienprojekt möchte ich, dass zuerst 1,2 Fotos erscheinen - dann sollte ein Film dazu erscheinen und anschliessend starten. Dann kämen wieder einige Fotos und nochmals ein Film..... Ich hänge und komme einfach nicht weiter.

Ich arbeite mit der Keynote Version 14.4 und auf dem Mac mini M2 pro und iOs 26.

Vielen Dank schon mal für euren Input.

Mac mini, macOS 26.0

Gepostet am 16. Okt. 2025 10:48

Antworten
5 Antworten

28. Okt. 2025 01:43 als Antwort auf alice57

Hi Alice,

wenn es um den (automatischen) Start des Videos geht: evtl. liegt es am Datei-Format des Films. Wenn du ihn am Mac erstellt hast, solltest du eigentlich die Option Film starten angezeigt bekommen, sobald du den Film auf der Folie markierst und dann recht unter Animieren auf Aufbau gehst.

Im gleichen Menü kannst du dann ganz unten unter Abfolge festlegen, ob der Film erst Durch Klicken oder mit bzw. nach einer anderen Animation starten soll, ggf. mit welcher Verzögerung.

Durch verschieben (einfach per drag and drop) der dort aufgeführten und nummerierten Elemente kannst du auch die Reihenfolge der Animation beliebig anpassen.

Das kannst du beliebig für Fotos, Videos uns sogar importierte Sound-Dateien machen, falls du noch eine (ggf. automatisch startende) Musik hinterlegen willst.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

16. Okt. 2025 18:02 als Antwort auf alice57

alice57 schrieb:

Da habe ich "rechts" zuerst 1 Foto, 1 Video und dann nochmals 4 Fotos. Alles lasse ich zuerst ÜBERBLENDEN/ERSCHEINEN. Anschliessend brauche ich aber nochmals eine Animation für den Video.
Den Zaubereieffekt nutze ich bereits.

Die Funktionen ‘Duplizieren’ des Videos und ‘Zauberei’ zu einem Herstellen einer zweiten Folie des Videos führen per ‘Übergang hinzufügen’ wahrscheinlich zum Ziel, wie es der Kommentator @fantemil bereits beschreibt.

Übergänge zwischen Folien in Keynote auf dem Mac hinzufügen - Apple Support (DE) 

Bitte das Benutzunghandbuch Keynote mit seinen Anleitungen intensiv lesen, um hier ein ausführliches Beschreiben des Erstellens Deiner speziellen zweiten (duplizierten) Folie des Videos zu vermeiden.

16. Okt. 2025 12:54 als Antwort auf alice57

Hey alice57, ich nutz Keynote auch oft für die Schule und alles mögliche. Bei dir klingt das so als würdest du alles auf einer Folie animieren wollen. Ich würd dir einfach empfehlen mehrere Folien für die Animationen zu verwenden. Das ist viel einfacher. Also quasi erst die Fotos erscheinen lassen. Das kannst du auch auf einer Folie machen wenn du das willst oder auch auf mehreren indem du die Folien duplizierst und dann immer die Veränderungen darstellen. Wenn du das animiert haben willst kannst du auch den "Zauberei" Effekt hinzufügen. Und dann machst du noch eine dritte folie wo dann das video kommt aber noch nicht abgespielt. Es spielt dann erst mit dem nächsten klick ab. Ich kann es dir ja mal zeigen:

Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG

16. Okt. 2025 16:34 als Antwort auf fantemil

Hallo BinBer

Erstmals vielen Dank für die detaillierten Informationen. Bei mir handelt es sich um ein Reisefilm einer 3-wöchigen Reise. Wenn ich all diese Fotos und Videos aufteilen muss, dann wird das Ganze ganz schön kompliziert.

Im Anhang schicke ich dir mal die Seite zu. Da habe ich "rechts" zuerst 1 Foto, 1 Video und dann nochmals 4 Fotos. Alles lasse ich zuerst ÜBERBLENDEN/ERSCHEINEN. Anschliessend brauche ich aber nochmals eine Animation für den Video. Also bei der Lasche AKTION kommt jedoch keine Auswahl um das Video zu STARTEN. Alles zusammen handelt eigentlich vom gleichen Bereich und sollten deshalb so in der Abfolge sein. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen kann mit den nötigen Abfolge-Verzögerungen.

Den Zaubereieffekt nutze ich bereits. Vielleicht fällt dir nochmals etwas ein aber auf jeden Fall danke.

Video in Keynote zuerst erscheinen und dann abspielen lassen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.