Datenschutzeinstellungen werden unter iOS 26 teilweise nicht gespeichert

Hallo…

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich ständig die Ortungsdienste für z.B. Karten, Home oder Kalender neu einstellen bzw. bestätigen muss. Gefühlt ist das bei jedem Neustart der entsprechenden App so. Dieses betrifft natürlich auch die Widgets.

In der Regel haben diese Apps/Widgets bei mir eine Freigabe für die Standortermittlung bei entsprechender Verwendung. Also nicht immer.

Sogar die Nachrichten-App fragt mich jedes Mal wie mit dem Fokus-Status umgegangen werden soll.

In den Tagen davor war alles in Ordnung und das iOS-Update ist auch schon ein bisschen her.

Alle Apps sowie das iOS sind auf dem aktuellsten Stand. Auch das mehrmalige neu starten des iPhone war ohne Erfolg. Selbst das Zurücksetzen der Datenschutzeinstellungen auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg. Ich habe es auch mit dem löschen vom alten Backup, mit anschließender Neuerstellung, versucht. Auch hier ohne Erfolg.

Hat vielleicht noch einer eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich dagegen machen kann?

Und ist vielleicht davon auch einer von euch betroffen?

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 17. Okt. 2025 14:59

Antworten