Rückübertragung von Fotos vom MacBook auf das iPhone

Hallo, ich übertrage alle meine Fotos vom iPhone auf das Macbook, bearbeite sie dort, gebe Ihnen Titel und Bildtitel und schalte bei vielen der Fotos die Life-Option aus. Wenn ich sie dann auf das iPhone zurückübertrage, bleiben zwar Bearbeitungen (Anpassen, Zuschneiden) erhalten, aber Titel und Bildtitel werden nicht mitübertragen und auch die ausgeschaltete Live-Option ist auf dem iPhone wieder eingeschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit, Titel und Bildtitel sowie den Status der Live-Option mit zurück zu übertragen?

MacBook Air 13″, macOS 15.6

Gepostet am 17. Okt. 2025 15:38

Antworten
22 Antworten

21. Okt. 2025 02:41 als Antwort auf k.Templin

Fotos für iPhone kann die Titel ja gar nicht anzeigen. Und erst erst seit wenigen Jahren können wir zumindest Bildtitel auf dem iPhone sehen. Apple hatte wohl die manuelle Synchronisation noch nicht an diese neue Möglichkeit angepasst, so dass die Bildtitel bei der manuellen Synchronisation immer noch fehlen.

Wenn ich den Live Effekt dauerhaft abstellen will, dupliziere ich auf dem Mac das Live Foto mit dem abgestellten Live Effekt als Standbild und lösche die alte Version. Dies Normalfoto sollte dann keine Live Spuren. mehr haben.

22. Okt. 2025 23:59 als Antwort auf k.Templin

Die Antwort auf deine Eingangsfrage hast du ganz am Anfang bereits bekommen.

Eine Rückübertragung Mac->iPhone ist nicht möglich.

Ich hatte die Diskussion nur noch einmal angestossen, weil ich zwischenzeitlich selbst unsicher war. Das hat sich aber als falsch erwiesen.

Danach - da gebe ich dir Recht - wurde es etwas OT. Du hättest dich aber auch gerne etwas mehr an der Diskussion beteiligen können.

20. Okt. 2025 22:30 als Antwort auf Gerlinde-queer

Gerlinde-queer schrieb:

Ich nutze auch die iCloud für Fotos! Dann ist alles aktuell. - kann mir aber auch vorstellen dass User:innen die iCloud- warum auch immer?- sich die Mühe machen Fotos auf einen usbc Stick übertragen und dann auf das iPhone (erst ab iPhone 15 möglich!

„Jäger und Sammler“…viele tragen halt gerne ihre gesamte Mediathek mit sich herum. Angesichts begrenzten Speicherplatzes auf dem iPhone ein eher ungünstiger Plan.

20. Okt. 2025 22:27 als Antwort auf RichardB.

RichardB. schrieb:

Ich kann dies in dem Artikel nicht finden.

Hab den nur beim Rumstöbern gefunden, es aber nicht selbst ausprobiert.

Ich habe noch einen älteren Thread gefunden, in dem der Vorgang mit PC/iTunes beschrieben wird (Synchronisation der Bilder nur von iPhone…), das hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich selber synchronisiere meine Bilder seit jeher manuell und die Beschriebenen Bestandteile aus der Fotos App wurde nie mit synchronisiert.

Wie schon gesagt: ich nutze nicht mal die Fotos-App, sondern andere Software und verwalte meine Fotos völlig anders.

Aber wenn‘s nicht geht, gehts halt nicht.

21. Okt. 2025 00:59 als Antwort auf Gerlinde-queer

Gerlinde-queer schrieb:

Auf einem iPhone eine ganze Foto Mediathek? Nur wenn es nicht viele Fotos sind! Gut - es gibt iPhones mit sehr großem Speicher- irgendwann kommt aber auch da die Grenze

Es hält sich in Grenzen. Sie ist auch immer wieder am aussortieren. Gegenwärtig sind es etwa 80 GB auf einem 256 GB-Modell.

Bei mir sind es inzwischen mehrere TB, allerdings sind die RAW's bis 65 MB gross, dazu kommen bei allen bearbeiteten Bildern die Katalogdateien von C1P, das macht bei 100 Bildern ca. 10 GB Daten. Bei mehreren 10000 Bildern ist iCloud also nicht mehr praktikabel.

Rückübertragung von Fotos vom MacBook auf das iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.