Unter macOS 26 Tahoe funktioniert Microsoft Office 365 nicht mehr

Hallo Zusammen, ich habe heute mein Macbook auf Tahoe upgedatet. Seitdem funktioniert unter meinem gekauften Microsoft Office 365 Family Programm nur noch die Anwendung Outlook. Alle anderen Funktionen wie Word, Exel, Onedrive und Onenote können nicht mehr geöffnet werden. Auch der Autoupdater für Office meldet immer einen Fehler. Jetzt hat mir ein Experte von Microsoft gesagt, dass Apple die Gatekeeper-Prüfung (App-Sicherheitsüberprüfung) verschärft, wodurch viele legitime Installationsdateien mit der Meldung blockiert werden:

„Apple konnte nicht überprüfen, ob ‚Microsoft_365_and_Office_…pkg‘ frei von Schadsoftware ist …“

Außerdem hat er erwähnt, das eine neue Sicherheitsrichtlinie in macOS 15 Tahoe, die Microsoft-Installer erst in Kürze vollständig erfüllen wird. Weiß jemand da Bescheid ob das so ist, oder was ich sonst noch tun kann um mein Office wieder vollständig nutzen zu können.

MacBook Pro 13″, macOS 26.0

Gepostet am 18. Okt. 2025 01:48

Antworten
21 Antworten

21. Okt. 2025 01:07 als Antwort auf bardan2002

bardan2002 schrieb:

Lieben Dank. Ich werde das vielleicht mal versuchen. Allerdings wäre es für mich ziemlich blöd, wenn es dann nicht funktioniert. Dann bekomme ich das zurzeit wahrscheinlich nicht mehr über den Microsoftdownloader von der offiziellen Seite neu installiert. Hast Du das schon so gemacht und es hat geklappt????

In deinem Microsoft-Account findest du die Downloadlinks zu deinen lizensierten Versionen. Es empfiehlt sich, vor dem Löschen von MSO ein Backup zu machen.

Das Löschen selbst ist aufwendig, es ist nicht einfach mit einem Löschen der App getan. Das korrekte Vorgehen wird hier Office für Mac deinstallieren beschrieben, weitere Hinweise gibt es hier: Behandeln von Problemen mit Office für Mac durch vollständige Deinstallation vor der Neuinatallation.

Ich habe das schon mehrfach ohne Probleme durchexerziert.

05. Nov. 2025 00:50 als Antwort auf bardan2002

Bei mir funktionieren alle Microsoftanwendungen, jedoch ist Outlook in der Mail extrem verlangsamt. Jedes mal, wenn ich eine Email öffne, antworte oder eine neue Email schreibe, erscheint das Apple-Rad und es wird der Arbeitsfluss um doch einige Sekunden unterbrochen.

Ich habe alles neu installiert, mit der Licence-Removal App alles gelöscht, die Labrary aufgeräumt. Alles vergebens.

Hat da jemand ein neuer Hinfweis?

Danke euch

23. Nov. 2025 02:55 als Antwort auf Tech-by-Luis

Tech-by-Luis schrieb:

😂

Aber Pages, Keynote,... sind doch alle kostenlos?!

Warum glaubst du, sind Macs deutlich teurer als andere Computer ? Das hängt neben der zweifelohne hohen Qualität u.a. mit den vorinstallierten Programmen zusammen.

Man kann es auch so sehen, dass Apple seinen Kunden Software „andreht“, die sie vielleicht gar nicht nutzen (können/wollen). Dann bezahle ich sogar für etwas, das ich nicht will…

Also alles andere als „kostenlos“.

Unter macOS 26 Tahoe funktioniert Microsoft Office 365 nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.