Die Fotos-Mediathek auf dem Mac belegt weniger Speicherplatz als auf dem iPhone

die Fotos-Mediathek auf dem MAC belegt 13 GB. Auf dem iPhone Speicher (IOS 26.0.1) aber satte 158 GB. Woher kommt dieser Unterschied? Wie lässt sich das beheben? Habt ihr ähnliches Verhalten bei der Größe der Fotos-Mediathek beobachtet?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Speicher Fotos-Mediathek

Gepostet am 19. Okt. 2025 07:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Okt. 2025 08:10

Das liegt an deinen Einstellungen:

du hast auf dem iPhone die Originale liegen und auf dem Mac die reduzierte Version. Bitte ändere deine Einstellungen:

Mac - Fotos - Einstellungen - iCloud-Fotos - Originale auf diesen Mac laden. Wenn dann die Originale auf dem Mac sind, werden sie auch über die Time Machine im Backup auf der externen Festplatte gespeichert.

Anders herum kannst du überlegen, ob dir auf dem iPhone nicht die angepasste Version ausreicht: Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren?!

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Okt. 2025 08:10 als Antwort auf Bettringer

Das liegt an deinen Einstellungen:

du hast auf dem iPhone die Originale liegen und auf dem Mac die reduzierte Version. Bitte ändere deine Einstellungen:

Mac - Fotos - Einstellungen - iCloud-Fotos - Originale auf diesen Mac laden. Wenn dann die Originale auf dem Mac sind, werden sie auch über die Time Machine im Backup auf der externen Festplatte gespeichert.

Anders herum kannst du überlegen, ob dir auf dem iPhone nicht die angepasste Version ausreicht: Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren?!

19. Okt. 2025 08:00 als Antwort auf Bettringer

Hast du iCloud für Fotos aktiviert? Wenn ja, dann gehst du auf deinem iPhone Einstellung > Apps > Fotos und dann „iPhone Speicher optimieren“. Die Funktion ist schon wahrscheinlich auf deinem Mac aktiviert.

Das sorgt dafür das neue Fotos/videos noch auf deinem iPhone gespeichert sind und ältere Objekte werden in die iCloud geladen. Du brauchst also dann eine Internet Verbindung dafür. Es wird aber dadurch nichts automatisch gelöscht! Je nachdem wie groß dein Speicher ist, wäre das eine empfehlenswerte Option.

21. Okt. 2025 05:25 als Antwort auf Bettringer

Dieser Punkt ist mir nicht ganz klar: "Ich sichere die iCloud (iCloud Drive und iCloud Photos) auf dem NAS"

Wie sicherst du denn die iCloud Fotos auf dem NAS? Ich frage, deshalb, weil deine lokale Kopie der iCloud Fotosmediathek nicht auf einem NAS liegen darf. Eine Fotosmediathek kann beschädigt werden, wenn der Zugriff auf die Mediathek über das lokale Netzwerk erfolgt. Eine Fotosmediathek ist ein Paket mit internen relationalen Datenbanken. Die internen Datenbanken sind aber teilweise nur SQLite und damit sind die Transaktionen nicht für den Netzwerkzugriff synchronisiert. Daher muss eine Fotosmediathek immer auf einem Laufwerk liegen, das direkt über ein Kabel mit dem Mac verbunden ist. Sonst können die internen Datenbanken inkonsistent werden und Daten verloren gehen. Man merkt das meistens erst, wenn es zu spät ist.

Solltest du als Backup eine Kopie der Mediathek auf dem NAS haben, öffne sie auf keinen Fall direkt auf dem NAS. Apple schreibt dazu: "Um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden, speichere deine Mediathek nicht auf einem Wechseldatenträger wie einer SD-Karte oder einem USB-Flash-Laufwerk oder auf einem Gerät, das über dein Netzwerk oder das Internet freigegeben wird, z. B. über einen cloudbasierten Speicherdienst."

Die Bilder selbst können problemlos auf dem NAS liegen, nur die Mediathek wäre dort nicht sicher.

19. Okt. 2025 09:40 als Antwort auf Bettringer

Bettringer schrieb:

Ich sichere die Fotos zur Zeit noch in der iCloud. Will aber mittelfristig auf meiner Synology NAS sichern.

iCloud Fotos ist zwar prima als Sicherheitskopie, wenn dein Mac oder iPhone gestohlen wird oder beschädigt wird, aber iCloud Fotos schützt dich nicht, falls du versehentlich Fotos löschst oder veränderst. In iCloud Fotos ist immer nur der aktuelle Zustand gespeichert, kein Weg zu einem vorherigen Zustand zurück wie bei Time Machine. Falls du nicht unfehlbar bist und nie Fehler machst, brauchst du schon kurzfristig einen backup Plan, nicht erst mittelfristig. Es würde schon sehr helfen, wenn du einfach auf dem Mac alle Bilder mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original Exportiren" in Ordnern auf deinem NAS sichern würdest. Und dann regelmässig alle neuen Fotos, die du hinzufügst auch auf dem NAS sicherst. Nur dann hast du eine Chance, versehentlich gelöschte Fotos wiederzubekommen.

Die lokale Kopie deiner Fotos ist auch hilfreich, fass du einmal vorübergehend ohne Internet dastehen solltest und keine Verbindung zu Apples iCloud Servern bekommen kannst. Dann kommst du wenigstens so an deine Fotos heran.

21. Okt. 2025 00:55 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Das Backup über die Time Machine auf einer externen Festplatte ist dafür eine gute Option.
Vorausgesetzt, die Originale liegen auf dem Mac.

Die meisten NASen besitzen selbst Dienstprogramme mit verschiedenen, sehr viel mächtigeren Backupoptionen als TM diese bietet. Im Zuge eines 321-Backups könnte man ein TM-Backup auf eine externe Platte, eines auf's NAS machen. Letzteres wiederum mit einem weiteren externen Backup sichern. Damit wären alle Eventualitäten abgedeckt.

20. Okt. 2025 22:44 als Antwort auf Bettringer

Bettringer schrieb:

Ich sichere die Fotos zur Zeit noch in der iCloud. Will aber mittelfristig auf meiner Synology NAS sichern.

Wichtig ist, dass du den Unterschied zwischen Synchronisieren und Sichern realisierst.

Es ist nützlich, Fotos mit iCloud zu synchronisieren, weil sie dann an allen Clients verfügbar sind.

Die Mediathek nur auf das NAS auszulagern und dann von dort aus zu synchronisieren (was möglich ist), bringt keine Sicherheit gegen versehentliches Löschen u.ä.

Dazu benötigst du eine valide Backupstrategie (Stichwort 321-Regel).

21. Okt. 2025 08:18 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

Dieser Punkt ist mir nicht ganz klar: "Ich sichere die iCloud (iCloud Drive und iCloud Photos) auf dem NAS"
Wie sicherst du denn die iCloud Fotos auf dem NAS?

Das würde mich auch interessieren.

[…]
Die Bilder selbst können problemlos auf dem NAS liegen, nur die Mediathek wäre dort nicht sicher.

Guter Hinweis. Ich hatte mich unten missverständlich ausgedrückt.

Die Fotos-Mediathek auf dem Mac belegt weniger Speicherplatz als auf dem iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.