Fotos und Videos vom iPhone auf das MacBook übertragen

Ich versuche schon seit geraumer Zeit meine Fotos und Videos vom Iphone auf ein USB Stick zu übertragen. Da dies leider nie auf einem Windows Laptop funktioniert hat, habe ich mir nun ein Macbook air gekauft. Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Übertragung immer noch nicht funktioniert. Mein Iphone Speicher ist komplett voll und mein Icloud Speicher ebenfalls, weswegen keine Backups erstellt werden können. Ich habe etwa um die 7.000 Fotos und Videos, die ich sichern möchte.

Ich habe auch schon die Übertragung mit dem USB Kabel versucht und wollte über die App ,,Digitale Bilder" auf meinem Macbook die Datein auf mein USB-Stick Übertragen. Das hat auch teilweise funktioniert. Abgesehen davon, dass auch hier immer wieder die Übertragung abbricht, werden mir gar nicht erst alle Fotos und Videos angezeigt und die, die mir angezeigt werden, sind in einer komplett unterschiedlichen Reihenfolge (nicht chronologisch nach Datum sortiert, sondern durcheinander).

Für mich kommt das Icloud-Erweiterungs-Abo nicht in Frage. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Dateien auf einen USB-Stick ziehen zu können - und zwar so, dass sie auch alle chronologisch sortiert sind.

Ich bin langsam echt am Verzweifeln :(

Danke für eure Hilfe im Voraus.

iPhone 13

Gepostet am 21. Okt. 2025 00:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2025 10:36

ally0210 hat da ein dickes Problem, da die Bilder ja bisher noch nicht gesichert worden sind, Christine.

Bevor die Bilder nicht auf auf dem Mac gesichert sind, kann ja nichts auf dem iPhone oder in iCloud gelöscht werden, um das Gerät wieder arbeitsfähig zu machen. erst müssen die Bilder und andere Daten gerettet werden.

Ally möchte ja zwei Dinge gleichzeitig erreichen, die Bilder sichern, aber auch so, dass sie chronologisch sortiert sind. Beides gleichzeitig geht nicht, wenn das iPhone und iCloud nicht mehr arbeitsfähig sind, weil der Speicher voll ist. Da sollte die höchste Priorität sein, alle Daten, die irgendwie gerettet werden können, ob chronologischen Ordnern oder nicht, zunächst vom iPhone auf den Mac bringen. Die Bilder können anschliessend in Fotos für Mac chronologisch sortiert und in Ordnern auf einen Stick geschrieben werden. Hauptsache, sie sind erst einmal gesichert, so dass sie vom iPhone gelöscht werden können.

Mein Vorschlag -

Sofern iCloud Fotos auf dem iPhone aktiv war, sollte es danach erst einmal abgeschaltet werden. Was dann noch an Bildern auf dem iPhone ist, kann dann mit Digitale Bilder oder direkt mit der Fotos.app vom iPhone heruntergeladen werden.

Auch wenn Digitale Bilder so viele Fotos nicht chronologisch anzeigen kann, werden sie chronologisch sortiert werden, wenn sie direkt in die Fotos.app importiert werden. Fotos wird die importierten Fotos nach Jahren, Monaten, Tagen sortiert anzeigen.

Und sie können von dort auf einen Stick geschrieben werden.

Wenn ich Fotos aus der Fotos.app in Ordnern sichere verwend eich das Kommando:

• Ablage > Exportieren > Unbearbeitete Originale exportieren (oder .... Fotos Exportieren, wenn ich die bearbeiteten Versionen sichern will).
  • Im Export Dialog wähle ich die folgenden Einstellungen:

Mit "Format für Unterordner "Momentname" werden die Fotos in Ordner zusammengefasst, bei die nach dem Aufnahmedatum und Aufnahmeort benannt sind. So sind die Fotos leicht zu finden. Und innerhalb des Ordners für einen Ort können sie nach dem Aufnahmedatum sortiert werden. Beim Export wird das Aufnahmedatum als Erstellungsdatum gesetzt.

Auch wenn Ally die Bilder auf dem Mac nicht in der Fotos.app haben möchte, wäre es hilfreich, zunächst die Bilder dort zu haben, damit sie gesichert sind und von dort in Ordnern chronologisch abgelegt werden können.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Okt. 2025 10:36 als Antwort auf christine33

ally0210 hat da ein dickes Problem, da die Bilder ja bisher noch nicht gesichert worden sind, Christine.

Bevor die Bilder nicht auf auf dem Mac gesichert sind, kann ja nichts auf dem iPhone oder in iCloud gelöscht werden, um das Gerät wieder arbeitsfähig zu machen. erst müssen die Bilder und andere Daten gerettet werden.

Ally möchte ja zwei Dinge gleichzeitig erreichen, die Bilder sichern, aber auch so, dass sie chronologisch sortiert sind. Beides gleichzeitig geht nicht, wenn das iPhone und iCloud nicht mehr arbeitsfähig sind, weil der Speicher voll ist. Da sollte die höchste Priorität sein, alle Daten, die irgendwie gerettet werden können, ob chronologischen Ordnern oder nicht, zunächst vom iPhone auf den Mac bringen. Die Bilder können anschliessend in Fotos für Mac chronologisch sortiert und in Ordnern auf einen Stick geschrieben werden. Hauptsache, sie sind erst einmal gesichert, so dass sie vom iPhone gelöscht werden können.

Mein Vorschlag -

Sofern iCloud Fotos auf dem iPhone aktiv war, sollte es danach erst einmal abgeschaltet werden. Was dann noch an Bildern auf dem iPhone ist, kann dann mit Digitale Bilder oder direkt mit der Fotos.app vom iPhone heruntergeladen werden.

Auch wenn Digitale Bilder so viele Fotos nicht chronologisch anzeigen kann, werden sie chronologisch sortiert werden, wenn sie direkt in die Fotos.app importiert werden. Fotos wird die importierten Fotos nach Jahren, Monaten, Tagen sortiert anzeigen.

Und sie können von dort auf einen Stick geschrieben werden.

Wenn ich Fotos aus der Fotos.app in Ordnern sichere verwend eich das Kommando:

• Ablage > Exportieren > Unbearbeitete Originale exportieren (oder .... Fotos Exportieren, wenn ich die bearbeiteten Versionen sichern will).
  • Im Export Dialog wähle ich die folgenden Einstellungen:

Mit "Format für Unterordner "Momentname" werden die Fotos in Ordner zusammengefasst, bei die nach dem Aufnahmedatum und Aufnahmeort benannt sind. So sind die Fotos leicht zu finden. Und innerhalb des Ordners für einen Ort können sie nach dem Aufnahmedatum sortiert werden. Beim Export wird das Aufnahmedatum als Erstellungsdatum gesetzt.

Auch wenn Ally die Bilder auf dem Mac nicht in der Fotos.app haben möchte, wäre es hilfreich, zunächst die Bilder dort zu haben, damit sie gesichert sind und von dort in Ordnern chronologisch abgelegt werden können.

21. Okt. 2025 03:00 als Antwort auf ally0210

ally, du schreibst “meine iCloud ist voll”. Kannst du uns bitte noch sagen, welche Daten zur Zeit in iCloud sind? Falls du iCloud Fotos auf dem iPhone aktiviert haben solltest, kann das Herunterladen mit Digitale Bilder direkt vom iPhone nicht zuverlässig funktionieren. in dem Fall sollte das Herunterladen aus der iCloud erfolgen, weil die Bilder dort gespeichert sind und auf dem iPhone nur gespiegelt werden.

Fotos und Videos vom iPhone auf das MacBook übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.