Thuisdeling (Thuisdelen)

Is er iemand die mij hier wegwijs in kan maken?

Alvast bedankt

Uiltje21

📋 Tekst voor Apple Support / Feedback Assistant

Onderwerp: Thuisdeling (Home Sharing) niet in te schakelen in macOS Sequoia 15.7.1
Omschrijving van het probleem:
Op mijn Mac met macOS Sequoia 15.7.1 blijft de optie ‘Thuisdeling’ grijs in Systeeminstellingen → Algemeen → Delen → Mediadeling.
Het schuifje voor Mediadeling is blauw (de dienst is actief), maar het selectievakje Thuisdeling is niet klikbaar.
Wat ik al heb geprobeerd:

1. In- en uitgelogd met mijn Apple ID in zowel Systeeminstellingen als de Muziek-app.
  2. Thuisdeling via de Muziek-app geprobeerd te activeren (tabblad Algemeen → Thuisdeling).
  3. Mac opnieuw opgestart.
  4. MediaSharing-voorkeuren gereset via Terminal (defaults delete com.apple.amp.mediasharing).
  5. Service herstart via Terminal (launchctl kickstart -k system/com.apple.MediaSharing).
  6. Controle van netwerk- en firewallinstellingen.
  7. Nieuw beheerdersaccount getest (zelfde resultaat).
Resultaat:
Het vakje Thuisdeling blijft grijs, en Thuisdeling kan dus niet worden ingeschakeld.
Verwacht gedrag:
Thuisdeling zou in te schakelen moeten zijn zodra Mediadeling actief is en ik met mijn Apple ID ben ingelogd.
Aanvullende informatie:

• macOS-versie: Sequoia 15.7.1
  • Muziek-app is ingelogd met dezelfde Apple ID als het systeemaccount.
  • Geen MDM-profielen actief.
  • Service com.apple.MediaSharing draait (bevestigd via launchctl list).
Opmerking: Op fora melden meerdere gebruikers dat dit probleem sinds macOS Sequoia 15.7 optreedt.
Graag bevestiging of dit een bekende bug is, en of er een workaround of aankomende fix (bijv. in 15.7.2) beschikbaar is.
Eventueel toe te voegen log-uitvoer (optioneel):

• Resultaat van launchctl list | grep -i mediasharing
  • Relevante regels uit log show --predicate 'process == "MediaSharing" OR process == "Music" OR process == "ampd"' --last 1h --style syslog

Is er iemand die weet hoe dit moet worden verholpen Alvast bedankt Groet Uiltje21

Gepostet am 21. Okt. 2025 00:49

Antworten
2 Antworten

21. Okt. 2025 01:32 als Antwort auf Uiltje21

Du bist hier in einem deutschsprachigen Forum, also stelle deine Fragen bitte auf Deutsch, nutze den Übersetzungsdienst oder eine externe App (Deepl, Google).

Solltest du auf Englisch posten wollen, steht dir die US-Community (Official Apple Support Community) zur Verfügung.

Je bevindt je hier in een Duitstalig forum, dus stel je vragen in het Duits, gebruik de vertaalservice of een externe app (Deepl, Google).

Als je in het Engels wilt posten, kun je de Amerikaanse community (Official Apple Support Community) gebruiken.

21. Okt. 2025 04:28 als Antwort auf Netcracker

Heimgemeinschaft (Heimteilung)

Gibt es jemanden, der mir den Weg hier zeigen kann?

Vielen Dank im Voraus

Eule21

📋 Text für Apple Support / Feedback Assistant

Thema: Home Sharing (Home Sharing) kann in macOS Sequoia 15.7.1 nicht aktiviert werden
Beschreibung des Problems:
Auf meinem Mac mit macOS Sequoia 15.7.1 bleibt die Option „Heimatsteil“ in den Systemeinstellungen → Allgemein → Freigeben → Medienteilung grau.
Der Schieberegler für Medienteilung ist blau (der Dienst ist aktiv), aber das Kontrollkästchen Homeshaling ist nicht anklickbar.
Was ich schon ausprobiert habe:

1. Anmeldung und Abmelden mit meiner Apple-ID sowohl in den Systemeinstellungen als auch in der Musik-App.
  2. Es wird versucht, die Heimgemeinschaft über die Musik-App zu aktivieren (Registerkarte Allgemein → Heimteilen).
  3. Mac neu gestartet.
  4. MediaSharing-Einstellungen über Terminal zurückgesetzt (Standards delete com.apple.amp.mediasharing).
  5. Neustart des Dienstes über Terminal (launchctl kickstart -k system/com.apple.MediaSharing).
  6. Überprüfung der Netzwerk- und Firewall-Einstellungen.
  7. Neues Administratorkonto getestet (gleiches Ergebnis).
Ergebnis:
Das Feld Home-Shand bleibt grau, so dass Home-Shand-Shand nicht aktiviert werden kann.
Erwartetes Verhalten:
Die Heimgemeinschaft sollte aktiviert werden können, sobald die Medienteilung aktiv ist und ich mich mit meiner Apple-ID angemeldet habe.
Zusätzliche Informationen:

• macOS-Version: Sequoia 15.7.1
  • Die Musik-App ist mit derselben Apple-ID wie das Systemkonto angemeldet.
  • Keine MDM-Profile aktiv.
  • Service com.apple.MediaSharing läuft (bestätigt über die launchctl-Liste).
Hinweis: In Foren berichten mehrere Benutzer, dass dieses Problem seit macOS Sequoia 15.7 auftritt.
Bitte bestätigen Sie, ob es sich um einen bekannten Fehler handelt und ob ein Workaround oder ein bevorstehender Fix (z. B. in 15.7.2) verfügbar ist.
Eventuell hinzuzufügende Protokollausgabe (optional):

• Ergebnis der launchctl-Liste | grep -i mediasharing
  • Relevante Regeln aus der Logshow --Predicate 'Prozess == "MediaSharing" ODER Prozess == "Musik" ODER Prozess == "ampd"' --letzte 1h --style syslog

Weiß jemand, wie man das beheben kann? Vielen Dank im Voraus Grüße Uiltje21

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel:  Thuisdeling (Thuisdelen)

Thuisdeling (Thuisdelen)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.