Energy Drink über MacBook Tastatur verschüttet

ich hab Ausversehen energy Drink über die Tastatur verschüttet hab schnell alles weg gewischt und hab föhn auf die Tastatur gehalten jetzt klebt die Leertaste und paar andere tasten was kann ich da machen?

MacBook Pro 14″, macOS 26.0

Gepostet am 21. Okt. 2025 02:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2025 03:11

emir426 schrieb:

soll ich dann einfach mein MacBook auf den Kopfstellen und den Fön auf die Tastatur halten

Auf gar keinen Fall ! Du musst verhindern, dass die Flüssigkeit austrocknet. Das ist viel schädlicher, als ihn feucht und kalt zu lagern.

Selbst wenn du ihn trocknest, bleiben jede Menge Zucker und andere Inhaltsstoffe im Gerät zurück, die du nie wieder herausbekommst. Darüber freuen sich Schimmelpilze und Bakterien. Wenn du dein Macbook retten willst, gib es in fachkundige Hände und hör auf, selbst daran herumzufummeln.

wenn man eine Garantie hat auf das gerät würde es gehen das ich es dann dorthin schicke zur reparatur

Ein Garantiefall ist das nicht. Apple repariert ausserdem keine Wasser-/Flüssigkeitsschäden. Du brauchst jetzt eine wirklich gute Computerwerkstatt.

Und hast hoffentlich ein Backup !

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Okt. 2025 03:11 als Antwort auf emir426

emir426 schrieb:

soll ich dann einfach mein MacBook auf den Kopfstellen und den Fön auf die Tastatur halten

Auf gar keinen Fall ! Du musst verhindern, dass die Flüssigkeit austrocknet. Das ist viel schädlicher, als ihn feucht und kalt zu lagern.

Selbst wenn du ihn trocknest, bleiben jede Menge Zucker und andere Inhaltsstoffe im Gerät zurück, die du nie wieder herausbekommst. Darüber freuen sich Schimmelpilze und Bakterien. Wenn du dein Macbook retten willst, gib es in fachkundige Hände und hör auf, selbst daran herumzufummeln.

wenn man eine Garantie hat auf das gerät würde es gehen das ich es dann dorthin schicke zur reparatur

Ein Garantiefall ist das nicht. Apple repariert ausserdem keine Wasser-/Flüssigkeitsschäden. Du brauchst jetzt eine wirklich gute Computerwerkstatt.

Und hast hoffentlich ein Backup !

21. Okt. 2025 20:37 als Antwort auf emir426

Guten Morgen, emir426

professionelle Werkstätten nutzen häufig eine Ultraschallreinigung, um Rückstände von Flüssigkeiten wie Zucker oder Säuren zu entfernen, die Korrosion und Funktionsstörungen verursachen können. Dabei wird das Logic Board in ein spezielles Reinigungsmittel getaucht und anschließend mit hochprozentigem Isopropylalkohol gespült. Diese Methode ist besonders effektiv bei klebrigen Rückständen, wie sie durch Energy Drinks entstehen.

Allerdings gibt es auch Risiken: Wenn das MacBook bereits eingeschaltet war, bevor die Reinigung erfolgt, können Kurzschlüsse oder Schäden an Bauteilen auftreten, die durch die Reinigung nicht behoben werden.

👉 Solltest Du AppleCare abgeschlossen haben, ist es sinnvoll, zuerst die Abwicklung über AppleCare zu prüfen!

Ein Anschauungsbeispiel für eine solche Reparatur findest Du hier:

👉 https://www.youtube.com/@robertmajowski

Mein Fazit: Eine professionelle Reinigung in einer erfahrenen Werkstatt kann helfen, die Funktionalität Deines MacBooks wiederherzustellen. Es ist jedoch wichtig, die Risiken und möglichen Kosten vorher abzuwägen.

Liebe Grüße 🌷

○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store  ○ Ersatzteile ○

21. Okt. 2025 03:02 als Antwort auf emir426

Das ist so ziemlich das Schlimmste, was dir passieren konnte.

Bitte wie folgt vorgehen:

• Das Gerät umgehend stromlos machen (ausschalten)
  • Wenn du dir das zutraust: Boden öffnen und den Connector vom Akku abziehen. Wenn nicht, lass es bleiben.
  • Dann verpackst du das Gerät luftdicht in einen grossen Gefrierbeutel und legst es in den Kühlschrank.
  • Setze dich mit einem Reparaturbetrieb in Verbindung, der das kann und frag' dort einen Termin zur Reparatur an. So lange bleibt der Mac in der Kühlung.
  • Bring' das Gerät im Beutel in die Werkstatt, dort muss es etwas akklimatisieren, bevor es geöffnet wird.

Wichtig:

• keine eigenen Trocknungsversuche, kein Reis, keine Heizung, kein Fön
  • die Flüssigkeit ist zwar auch schädlich, viel schlimmer sind aber Trocknungsrückstände (Salze, bei dir jede Menge Zucker u.ä.). Die sorgen bei Wärmezufuhr für rapide Korrosion und Schimmelwachstum und können das Gerät sehr schnell zerstören. Das Kühlen verhindert genau das. Allenfalls oberflächlich abwischen.
  • Das Gerät muss fachgerecht gereinigt und getrocknet werden, alles andere führt früher oder später zum Desaster.

21. Okt. 2025 03:33 als Antwort auf emir426

Daas kommt auf den Aufwand an und ob schon schon Schäden entstanden sind und Teile getauscht werden müssen. Wenn Apple das repariert (was ich nicht glaube), wirst du mit mehreren 100 bis >1000€ rechnen müssen.

Im Web findest du zahlreiche Anbieter für solche Reparaturen, z.B hier https://notebooknerds.de/macbook/wasserschaden/hilfe/ (nur als Beispiel, ich will den weder empfehlen, noch kenne ich ihn). Der ruft ca. 200€ auf. Hier https://www.tmc-tec.de/produkt/apple-macbook-air-13-a1932-baujahr-2018-wasserschaden-reparatur-inkl-mainboard-reinigung/ ganz ähnlich (auch nur ein Beispiel, keine Empfehlung !!!).

21. Okt. 2025 03:19 als Antwort auf emir426

emir426 schrieb:

mein MacBook funktioniert ja noch ich arbeite ja gerade damit ich kann ja noch ein backup erstellen solange es noch funtioniert ist es dann noch in Ordnung .

Willst du oder kannst du nicht verstehen ?

Es ist völlig egal, ob die Kiste jetzt noch läuft. Wenn die Flüssigkeit nicht eh schon Kurzschlüsse verursacht hat, wird der Zucker und der Rest der Inhaltsstoffe früher oder später für Korrosion und Schimmelwachstum sorgen und dem Mac den Rest geben. Das warme Innenleben eines Notebooks ist dafür die ideale Umgebung.

Wenn du noch kein Backup hast, mach' halt noch eines. Danach gehst du vor wie unten beschrieben. Sonst "Adé" Macbook....

21. Okt. 2025 03:15 als Antwort auf Gerlinde-queer

Gerlinde-queer schrieb:

Fön macht alles schlimmer.- Energy Drink ist der worst case- zur Reparatur: dringend- siehe netcracker!

Das Zeug besteht ja fast nur aus Zucker.

Bei mir gibt es eine eiserne Regel: auf einem Tisch, auf dem ein Comuter steht, befinden sich keine offenen Flüssigkeiten. Und gegessen wird auch nicht. Krümel in der Tatstatur kommen gleich nach Zucker.....

21. Okt. 2025 09:58 als Antwort auf christine33

Mein Schlüsselerlebnis war vor Jahren das Macbook meiner Tochter. Das hatte urplötzlich den Geist aufgegeben.

Aufgemacht - und schnell wieder zu - das komplette Innenleben war ein einziger blauschwarzer Schimmelrasen. Konnte sich niemand erklären.

Später ist sie damit herausgerückt: sie hatte es Monate zuvor im Fenster ihres New Yorker Studentenzimmers liegen lassen, das einen Spalt hochgeschoben war. Und es hat geregnet.

Viel abbekommen hat es wohl nicht, aber das hat gereicht, um den ganzen Staub und die Krümel im Inneren in ein Pilzbiotop zu verwandeln. Und es lief danach noch einige Monate.

Seitdem weiss ich, dass jeder Flüssigkeitsschaden das Potential zum Desaster hat.

Hier geht es um eine stark gesüsste Flüssigkeit. Und dann noch mit dem Fön alles schön ins Innere gepustet und verteilt.

Möge sich jeder selbst ausmalen, was das anrichtet.

21. Okt. 2025 07:20 als Antwort auf emir426

Fön erde ich vermeiden und wenn das Gerät funktioniert:

1. regelmäßig ein Backup erstellen
  2. über mögliche Alternativen nachdenken, solltest du es beruflich nutzen
  3. bei einem der Mitglieder hier ist das übrigens auch passiert und er hat es auch einfach trocknen lassen
  4. und bei mir war es übrigens Kaffee mit etwas Sahne, auch keine so dolle Idee
  5. passiert ist es (Katze sei Dank) vor etwas mehr als drei Wochen
  6. aktuell schreibe ich auch damit
  7. und es funktioniert

21. Okt. 2025 11:13 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Der uns bekannte A. hatte vor Jahren hier von einem ähnlichen Fall bei seinem MacBook erzählt. Seine Geschichte hatte ich bei meiner Entscheidung im Hinterkopf. Dass das nicht für viele Jahre funktionieren wird ist mir klar. im Moment ist das sozusagen mein „Selbsttest“.

Viel Glück dabei....

Ja, auch mein Sohnemann hatte mal einen Espresso in die Tastatur seines MacBook Pro gekippt und Glück damit. Bei dem wurde aber die Tastatur im Rahmen des damaligen Rückrufs ausgetauscht. Bis dahin hat es einigermassen funktioniert (nur klemmende Tasten).

Es ist nie ausgeschlossen, dass mal jemand Glück hat. Die meisten haben das halbe Leben auf der Kiste und nur die wenigsten ein Backup. Für die ist eine Flüssigkeitsdefekt eine mittlere Katastrophe. Darauf würde ich es nie ankommen lassen. Zumal die Kosten für eine Reparatur anscheinend überschaubar sind.

Energy Drink über MacBook Tastatur verschüttet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.