Face ID nicht mehr möglich

Hi,

seitdem ich das iOs 26 Update vorgenommen habe funktioniert die Face ID nicht mehr. Zunächst klappten noch vereinzelte Apps.

Ein Neustart brachte keine Veränderung.

Ein neues Erscheinungsbild einrichten funktionierte ebenfalls nicht.

Letzte Möglichkeit war also das Zurücksetzen - seitdem kann ich es garnicht mehr nutzen. Wenn ich Face ID konfigurieren möchte, öffnet sich kurz die Kamera und dann folgt die Meldung “Face ID ist nicht verfügbar- Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt “

iOs 26.0.1 ist auch schon installiert

Modell: iPhone 14

Muss ich einfach abwarten bis zum nächsten Update und hoffen dass es dann wieder klappt?

iPhone 14, iOS 26

Gepostet am 21. Okt. 2025 18:40

Antworten
5 Antworten

21. Okt. 2025 18:48 als Antwort auf malin34

Hallo malin34,

vielen Dank, dass Du Dich mit Deinem Anliegen hier meldest.

In diesem Fall, in dem Du bereits so viel Zeit und Mühe investiert hast, um Face ID unter iOS 26 wieder nutzen zu können, ist es aus meiner Sicht am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man Dein Anliegen gemeinsam mit Dir im Detail prüfen und gezielt weiterhelfen.

Hier findest Du alle wichtigen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Klärung! Wenn Du magst, teile gern das Ergebnis hier im Forum – damit hilfst Du auch anderen weiter.

Beste Grüße und alles Gute! 🍀

27. Okt. 2025 09:55 als Antwort auf malin34

Ich habe dasselbe Problem mit dem Apple Support lösen können. Folgende Lösung hat bei mir geklappt:

Bitte setzen Sie einmal die Netzwerkeinstellungen zurück unter Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen

Dadurch werden dann unter anderem alle zuvor verwendeten Netzwerke sowie deren Passwörter, mobilen Netzwerkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen zurückgesetzt.    

Grund für diesen Schritt: Das kann auch die Sensor-Erkennung aktualisieren wodurch Face ID wieder erkannt werden kann. 

Viele Grüße

Lari

27. Okt. 2025 18:22 als Antwort auf malin34

@malin34: Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren.

Die Mitarbeiter dort prüfen Dein Anliegen gemeinsam mit Dir. Sollte im First-Level-Support keine direkte Lösung möglich sein, wird Dein Fall an den zuständigen Second-Level- oder Third-Level-Support weitergeleitet, damit das Problem gezielt analysiert und behoben werden kann.

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

27. Okt. 2025 12:49 als Antwort auf B0bbleh34d

Hallo Lari, super, dass Du das hier teilst – danke für den hilfreichen Hinweis! 🙌

Der Tipp mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen ist tatsächlich oft wirksam, wenn Face ID oder andere Sensorfunktionen nicht richtig reagieren. Gut erklärt – und klasse, dass es bei Dir geholfen hat.

So können andere mit demselben Problem direkt davon profitieren. 👍

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Face ID nicht mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.