Smart Home: Apple Home und Ikea Dirigea

Liebe Alle,

ich benötige bitte Euer Schwarmwissen zum Thema „Smart Home“.

Folgendes Problem:

Ich habe eine IKEA Dirigea Bridge mit der ich per Ikea APP all‘ meine Lampen Steuer. Das funktioniert auch einwandfrei - auch von unterwegs per Mobilfunk.

Heute habe ich per iPhone dann die Home-App eingerichtet und die Dirigea als Bridge hinzugefügt. Ich habe alle Lampen hinzugefügt. Nun kann ich sie auch wunderbar, aus dem WLAN, per Home steuern. Allerdings, sobald ich im Mobilfunk bin, nicht mehr. Er sagt mir „keine Antwort“. Sobald ich wieder ins WLAN Wechsel, sind alle wieder bedienbar und es klappt.

Was muss ich tun um auch von „unterwegs (Mobilfunk)“ per Home-App meine Lampen (und zukünftig auch weitere Bausteine) steuern möchte?

Ich freue mich auf Eure Hilfe :)

LG

Felix

Gepostet am 22. Okt. 2025 02:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Okt. 2025 17:05

Dempe09 schrieb:
...
Ein AppleTV oder HomePod habe ich nicht. Benötige ich das zusätzlich?
Ich war der Annahme, dass die Dirigea Bridge die „Schnittstelle ins große weite Netz“ ist.

Sehr gute und nachvollziehbare Nachfrage, Felix – danke dafür!

Ja, genau hier liegt der entscheidende Punkt:

Die DIRIGERA-Bridge von IKEA stellt nur die Verbindung zwischen Deinen Geräten und dem Internet über die IKEA-Home-Smart-App her – nicht für Apple Home (HomeKit).

👉 Für die Steuerung über die Apple-Home-App von unterwegs brauchst Du zwingend ein „Home-Hub“ von Apple:

• Apple TV (4. Generation oder neuer)
  • HomePod oder HomePod mini
  • oder ein iPad, das dauerhaft zu Hause eingeschaltet und mit WLAN verbunden bleibt

Nur eines dieser Geräte kann die sichere Verbindung zwischen Home-App und Deinen HomeKit-Geräten aufbauen, wenn Du unterwegs bist.

Kurz gesagt:

• IKEA-App → funktioniert allein über die Dirigera-Bridge (auch von unterwegs)
  • Apple Home → benötigt zusätzlich einen Apple Home-Hub

Wenn Du also künftig mit der Home-App auch außerhalb des WLANs steuern möchtest, wäre ein HomePod mini oder Apple TV die einfachste Lösung.

Hoffe, das klärt die Verwirrung!

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Okt. 2025 17:05 als Antwort auf Dempe09

Dempe09 schrieb:
...
Ein AppleTV oder HomePod habe ich nicht. Benötige ich das zusätzlich?
Ich war der Annahme, dass die Dirigea Bridge die „Schnittstelle ins große weite Netz“ ist.

Sehr gute und nachvollziehbare Nachfrage, Felix – danke dafür!

Ja, genau hier liegt der entscheidende Punkt:

Die DIRIGERA-Bridge von IKEA stellt nur die Verbindung zwischen Deinen Geräten und dem Internet über die IKEA-Home-Smart-App her – nicht für Apple Home (HomeKit).

👉 Für die Steuerung über die Apple-Home-App von unterwegs brauchst Du zwingend ein „Home-Hub“ von Apple:

• Apple TV (4. Generation oder neuer)
  • HomePod oder HomePod mini
  • oder ein iPad, das dauerhaft zu Hause eingeschaltet und mit WLAN verbunden bleibt

Nur eines dieser Geräte kann die sichere Verbindung zwischen Home-App und Deinen HomeKit-Geräten aufbauen, wenn Du unterwegs bist.

Kurz gesagt:

• IKEA-App → funktioniert allein über die Dirigera-Bridge (auch von unterwegs)
  • Apple Home → benötigt zusätzlich einen Apple Home-Hub

Wenn Du also künftig mit der Home-App auch außerhalb des WLANs steuern möchtest, wäre ein HomePod mini oder Apple TV die einfachste Lösung.

Hoffe, das klärt die Verwirrung!

22. Okt. 2025 07:16 als Antwort auf christine33

Nachtrag, dieser Support Text ist dir bekannt:

Einführung in die App „Home“ auf dem iPad

Mit der App „Home“ kannst du HomeKit- und Matter-kompatible Geräte, wie Lichtquellen, Schlösser und Thermostate, auf sichere Weise hinzufügen, steuern und automatisieren. Wenn du Sicherheitskameras einrichtest, die HomeKit Secure Video unterstützen, kannst du Videos aufnehmen und eine Mitteilung erhalten, wenn eine Kamera jemanden erkennt oder wenn ein Paket an der Tür abgelegt wird. Du kannst auch mehrere Lautsprecher gruppieren, um dasselbe Audiosignal wiederzugeben, sowie Intercom-Mitteilungen auf unterstützten Geräten senden und von diesen empfangen.

Du kannst Automationen erstellen, für die automatisch Aktionen zu bestimmten Zeiten oder beim Aktivieren eines bestimmten Geräts ausgeführt werden (z. B. beim Aufschließen der Eingangstür). Du kannst auch dein Zuhause aus der Ferne steuern, indem du ein als Steuerzentrale oder „Hub“ fungierendes Gerät verwendest – ein Apple TV (4. Generation oder neuer) oder HomePod-Lautsprecher. Auf diese Weise können du und andere von dir eingeladene Personen dein Zuhause während deiner Abwesenheit sicher steuern.

Hinweis: Matter-kompatible Geräte erfordern eine Home-Steuerzentrale, etwa einen HomePod-Lautsprecher oder ein Apple TV 4K. Thread-Geräte benötigen eine Thread-fähige Steuerzentrale – wie ein Apple TV 4K (3. Generation) WiFi + Ethernet, einen HomePod mini, einen unterstützten Border-Router eines Drittanbieters oder ein Gerät, das Thread-Koppeln erlaubt.

Ich steuere meine Home App/Home Podcast über ein iPad oder über das iPhone

24. Okt. 2025 05:37 als Antwort auf Dempe09

Ich würde mich da erstmal an Ikea wenden... ansonsten kannst du ja vielleicht noch deine Router-Einstellungen prüfen.

Vielleicht hat der Router die Bridge geblockt und muss freigegeben werden.

Manche Haushalte haben ja auch Zeit-/Nutzungslimits für ihre Kinder im Router gespeichert... vielleicht guckt ihr auch dort, ob die Bridge einen unbegrenzten Zugang zum Internet hat.

Smart Home: Apple Home und Ikea Dirigea

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.