Wenn du willst, dass das Entwickler Team deine Antwort auf jeden Fall sieht, nutze am besten das feedback Formular Feedback - Photos - Apple. Da garantiert Apple, dass es gelesen wird, selbst wenn du nicht auf Englischsondern auf Deutsch schreibst. Hier können wir nicht sicher sein.
Um nochmals eine Lanze für die geteilte Mediathek zu brechen. Ich finde, es ist ein vielversprechender erster Schritt in die richtige Richtung und lässt hoffen und ist sicherer als ein geteilter Apple Account.
Es ist sehr riskant, für Bilder einen gemeinsamen Apple account mit derselben ID zu verwenden. Dann erscheinen ja jedes Bild, dass irgendwer in der Familie aufnimmt, auf den Geräten aller Familienmitglieder, auch wenn es nur ein misslungener Schnappschuss ist oder ein versehentlich aufgenommenes Bild. Und erscheint zwischen den eigenen Bildern, wo es ziemlich störend sein kann. Es passiert zu leicht, dass sich die Mitglieder gegenseitig die Bilder löschen, wenn sie nicht daran denken, dass dann alle Bilder, die sie auf dem eigenen Gerät löschen, auch von den Geräten der anderen Familienmitglieder verschwinden und unwiederbringlich verloren sind, wenn nicht regelmässig backups ausserhalb von iCloud Fotos gemacht werden.
Nur die geteilte iCloud Fotosmediathek gibt uns die Möglichkeit, gezielt nur ausgewählte Fotos zu teilen, die für alle interessant sein könnten, ohne die iPhones der anderen rücksichtslos mit hunderte Varianten desselben Motivs zu überfluten. Man darf nur nicht einstellen, dass die Bilder direkt aus der Kamera geteilt werden, ohne dass wir sie vorher geprüft haben. Und Bilder, die wir über die geteilte iCloud Fotos Mediathek teilen, können nicht direkt von den anderen permanent gelöscht werden. Wir werden gewarnt, wenn andere ein Bild löschen wollen, das wir in die geteilte Mediathek verschoben haben und können es noch schnell aus Zuletzt Gelöscht löschen. Das gibt eine zusätzliche Sicherheit gegenüber einem gemeinsamen Apple Account.
Allerdings müssen wir immer noch damit rechnen, dass die anderen Familienmitglieder die Bilder die wir teilen, mit eigenen Bildunterschriften versehen oder unsere Bearbeitungen verändern. Solange ich meine geteilte iCloud Fotosmediathek mit anderen geteilt hatte, habe ich nur Duplikate geteilt. iIch hatte ja viel Arbeit in die Bearbeitung meiner besten Fotos gesteckt und wollte nicht, dass andere, die einen anderen Geschmack als ich haben, meine Bilder verändern und meine Arbeit zunichtemachen.