Fotos App Alben über iCloud teilen und in anderem Account anzeigen

Nach langem Zögern habe ich mich endlich dazu durchgerungen, mir 200 GB iCloud Speicher zu mieten und meine 25 tausend Objekte umfassende Foto-Mediathek in die iCloud hochzuladen. Hat zwar ein paar Tage gedauert, läuft aber innerhalb meines eigenen Accounts auf den verschiedenen iOS, iPadOS und MAC Geräten gut. - Mit der bekannten Einschränkung, daß smarte Fotoalben nicht von der MAC Fotomediathek nach iOS Transport werden (was  Music kann, kann halt Fotos nicht)…

Was mir aber leider unbekannt war, ist, daß in einem anderen über Familie geteiltem Account die in der Fotomediathek erstellten Alben nicht dargestellt werden. Dort ist nur die Gesamtheit aller Fotos sichtbar ohne die am MAC erstellte Alben-Struktur!

Nun habe ich festgestellt (leider erst jetzt), daß der jüngste Beitrag zu diesem Thema hier schon 3 Jahre alt ist. Daher meine Frage an alle Experten:

Ist da was in Sicht? Evtl. In den Betas zu iOS26?

iPhone 16 Pro

Gepostet am 23. Okt. 2025 05:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Okt. 2025 05:15

Wie du selbst erkannt hast, geht das zur Zeit noch nicht. Du musst da leider Prioritäten setzen und kannst nur das kleinere Übel wählen.

• Geteilten Alben:
    • Auf der Plus Seite - sie sind kostenlos (kein iCloud+ Abo nötig) und werden als Alben geteilt und können auch auf nicht-Apple Geräten im Web Browser angezeigt werden.
    • Auf der Minus-Seite - Die Auflösung wird reduziert und Titel und Beschreibungen fehlen, je nach Systemversion auch Orte und eventuell Aufnahmedaten.
  • Geteilte iCloud Mediathek:
    • Auf der Plus Seite: Die Fotos werden in der vollen Qualität mit allen Metadaten geteilt. Alle können die Bilder weiterverarbeiten und die Bearbeitungen werden synchronisiert
    • Auf der Minus-Seite: Wir müssen genügend iCloud Speicher abonnieren. Die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern empfangen nur eine unstrukturierte Menge von Fotos, da die Alben und Ordner nicht geteilt werden, nur die Medien.

Innerhalb der Familie teile ich die Fotos in Ordnern auf einem USB Stick. Da suchen sich alle die Fotos aus, auf die sie Wert legen.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Okt. 2025 05:15 als Antwort auf daVinci

Wie du selbst erkannt hast, geht das zur Zeit noch nicht. Du musst da leider Prioritäten setzen und kannst nur das kleinere Übel wählen.

• Geteilten Alben:
    • Auf der Plus Seite - sie sind kostenlos (kein iCloud+ Abo nötig) und werden als Alben geteilt und können auch auf nicht-Apple Geräten im Web Browser angezeigt werden.
    • Auf der Minus-Seite - Die Auflösung wird reduziert und Titel und Beschreibungen fehlen, je nach Systemversion auch Orte und eventuell Aufnahmedaten.
  • Geteilte iCloud Mediathek:
    • Auf der Plus Seite: Die Fotos werden in der vollen Qualität mit allen Metadaten geteilt. Alle können die Bilder weiterverarbeiten und die Bearbeitungen werden synchronisiert
    • Auf der Minus-Seite: Wir müssen genügend iCloud Speicher abonnieren. Die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern empfangen nur eine unstrukturierte Menge von Fotos, da die Alben und Ordner nicht geteilt werden, nur die Medien.

Innerhalb der Familie teile ich die Fotos in Ordnern auf einem USB Stick. Da suchen sich alle die Fotos aus, auf die sie Wert legen.

23. Okt. 2025 10:54 als Antwort auf daVinci

Leider nein. Die "Geteilte iCloud Fotosmediathek" teilt nur die Medien (Fotos, Videos) aber nicht die Alben. Der Name "Fotosmediathek" ist dafür etwas übertrieben,da tut sich hoffentlich bald mal was.

Ich behelfe mir dabei so, dass ich allen Fotos Schlagworte zuweise, die den Namen des Albums enthalten. Damit können die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der geteilten Mediathek die Alben mit intelligenten Alben anhand der Schlagworte rekonstruieren. Das geht aber nur auf einem Mac, nicht auf dem iPhone. Seit iOS26 findet mein iPhone keine Bilder mehr anhand der Schlagworte. Das war früher besser. Und wie du schon richtig festgestellt hast, sind intelligente Alben leider auf den mobilen Geräten auch noch nicht unterstützt.

Ich selbst habe aufgehört, meine geteilte iCloud Fotosmediathek mit anderen zu teilen. ich verwende sie nur, um die Bilder mit mir selbst zu teilen, so dass ich auf dem iPhone und iPad zwei getrennte iCloud Fotos Mediatheken haben kann. For meine eigene Apple ID werden ja auf allen Geräten auch für die geteilte Mediathek alle Alben und Ordner angezeigt. Nur für andere ist es eine Zumutung, ihnen einen flachen, ungeordneten Strom von tausenden von Bildern und Videos in die iCloud Fotosmediathek zu schieben. Wenn man mit anderen teilt, sollte man immer nur ein Album zur Zeit in die geteilte Mediathek schieben, so dass die Abonnenten dann jeweils all neuen Fotos einem Album zuordnen können.

24. Okt. 2025 00:58 als Antwort auf daVinci

Wenn du willst, dass das Entwickler Team deine Antwort auf jeden Fall sieht, nutze am besten das feedback Formular Feedback - Photos - Apple. Da garantiert Apple, dass es gelesen wird, selbst wenn du nicht auf Englischsondern auf Deutsch schreibst. Hier können wir nicht sicher sein.

Um nochmals eine Lanze für die geteilte Mediathek zu brechen. Ich finde, es ist ein vielversprechender erster Schritt in die richtige Richtung und lässt hoffen und ist sicherer als ein geteilter Apple Account.

Es ist sehr riskant, für Bilder einen gemeinsamen Apple account mit derselben ID zu verwenden. Dann erscheinen ja jedes Bild, dass irgendwer in der Familie aufnimmt, auf den Geräten aller Familienmitglieder, auch wenn es nur ein misslungener Schnappschuss ist oder ein versehentlich aufgenommenes Bild. Und erscheint zwischen den eigenen Bildern, wo es ziemlich störend sein kann. Es passiert zu leicht, dass sich die Mitglieder gegenseitig die Bilder löschen, wenn sie nicht daran denken, dass dann alle Bilder, die sie auf dem eigenen Gerät löschen, auch von den Geräten der anderen Familienmitglieder verschwinden und unwiederbringlich verloren sind, wenn nicht regelmässig backups ausserhalb von iCloud Fotos gemacht werden.

Nur die geteilte iCloud Fotosmediathek gibt uns die Möglichkeit, gezielt nur ausgewählte Fotos zu teilen, die für alle interessant sein könnten, ohne die iPhones der anderen rücksichtslos mit hunderte Varianten desselben Motivs zu überfluten. Man darf nur nicht einstellen, dass die Bilder direkt aus der Kamera geteilt werden, ohne dass wir sie vorher geprüft haben. Und Bilder, die wir über die geteilte iCloud Fotos Mediathek teilen, können nicht direkt von den anderen permanent gelöscht werden. Wir werden gewarnt, wenn andere ein Bild löschen wollen, das wir in die geteilte Mediathek verschoben haben und können es noch schnell aus Zuletzt Gelöscht löschen. Das gibt eine zusätzliche Sicherheit gegenüber einem gemeinsamen Apple Account.

Allerdings müssen wir immer noch damit rechnen, dass die anderen Familienmitglieder die Bilder die wir teilen, mit eigenen Bildunterschriften versehen oder unsere Bearbeitungen verändern. Solange ich meine geteilte iCloud Fotosmediathek mit anderen geteilt hatte, habe ich nur Duplikate geteilt. iIch hatte ja viel Arbeit in die Bearbeitung meiner besten Fotos gesteckt und wollte nicht, dass andere, die einen anderen Geschmack als ich haben, meine Bilder verändern und meine Arbeit zunichtemachen.

23. Okt. 2025 11:35 als Antwort auf Leonie

Danke für die Antwort!

Es hilft schon mal, zu wissen, daß man keinen Mist gebaut hat.

Das mit den Schlagworten wäre schon interessant, aber wenn es nur von Mac zu Mac geht hilft es uns nicht groß weiter, weil der „fremde“ Account ein iPhone „ist“. Aber, wenn das auch bei iOS26 wegfällt, ist es ohnehin nicht zukunftsfähig.

Ich will eigentlich gar nicht groß teilen, sondern nur innerhalb der Familie!

Da wäre es doch besser gewesen, in der Familie denselben Account zu nutzen, wenn man eh nichts voreinander zu verbergen hat. Aber da habe ich mich doch leider von so einem Schlaumeier hier überreden lassen, getrennte Accounts zu nutzen 😕.

(Na ja bei den ganzen Health-Anwendungen ist es nun mal unerläßlich)

Hoffe auch, daß dies hier mal einer von den Entwicklern liest, und sich dann vllt. was tut. (deshalb auch nochmal diese Worte für die KI 😁)

27. Okt. 2025 02:16 als Antwort auf christine33

Nochmal:

Ich will, dass, wenn ich eine Fotomediathek mit einem Familienmitglied teile (mit dem ohnehin das iCloud Volumen geteilt ist), dieses nicht nur die Gesamtheit der Bilder aus dieser Mediathek sieht, sondern auch alle zugehörigen Alben (wegen der darin abgebildeten Strukturierung).

(Meine Fotos belegen ca. die Hälfte des verfügbaren Speicherplanes, aber das sollte für die Zielsetzung keine Rolle spielen?!)

Fotos App Alben über iCloud teilen und in anderem Account anzeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.