Empfehlung für passenden Drucker zu neuem MacBook Pro

Hallo,

wir werden uns wahrscheinlich ein neues MacBook Pro kaufen. Kann mir jemand bezüglich Drucker eine Empfehlung geben?

Ich möchte einen Multifunktions Laserdrucker schwarz/weiss WLAN fähig.

Welcher wäre zu empfehlen?

Vielen Dank

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Drucker

MacBook Pro 16″, macOS 15.7

Gepostet am 23. Okt. 2025 07:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Okt. 2025 07:52

Hallo! Danke, dass Du Dein Feedback teilst – ich kann gut nachvollziehen, dass der Preis für Dich eine wichtige Rolle spielt.

Wenn Du nach günstigeren Alternativen suchst, könnten zum Beispiel der Brother MFC‑L2835DW (monochrom, dafür günstig beim Toner) oder der HP LaserJet M140w MFP (kompakt, ideal für den Heimgebrauch) passen.

Super, dass Du trotzdem auf AirPrint achtest – damit stellst Du sicher, dass Dein MacBook Pro problemlos mit dem Drucker zusammenarbeitet, egal für welches Modell Du Dich entscheidest.

Ich hoffe, Du findest genau den Drucker, der sowohl von der Ausstattung als auch vom Preis her gut zu Dir passt!

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Okt. 2025 07:52 als Antwort auf Hellas

Hallo! Danke, dass Du Dein Feedback teilst – ich kann gut nachvollziehen, dass der Preis für Dich eine wichtige Rolle spielt.

Wenn Du nach günstigeren Alternativen suchst, könnten zum Beispiel der Brother MFC‑L2835DW (monochrom, dafür günstig beim Toner) oder der HP LaserJet M140w MFP (kompakt, ideal für den Heimgebrauch) passen.

Super, dass Du trotzdem auf AirPrint achtest – damit stellst Du sicher, dass Dein MacBook Pro problemlos mit dem Drucker zusammenarbeitet, egal für welches Modell Du Dich entscheidest.

Ich hoffe, Du findest genau den Drucker, der sowohl von der Ausstattung als auch vom Preis her gut zu Dir passt!

24. Okt. 2025 06:57 als Antwort auf Hellas

Hallo! Danke, dass Du Deine Frage so gestellt hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe: Du willst einen Multifunktions-Laserdrucker (Schwarz/Weiß, mit WLAN), der gut mit einem MacBook Pro und macOS 15 funktioniert.

Wenn ich einen empfehlen müsste: Brother MFC-L3760CDW – gutes Gesamtpaket aus Funktionen, Farbfähigkeit und Qualität. Brother unterstützt macOS Sequoia laut Herstellerangaben.

Achte darauf, dass Dein zukünftiger Drucker AirPrint unterstützt, damit Dein MacBook Pro problemlos damit arbeiten kann.

Hoffe, das hilft Dir!

23. Okt. 2025 07:57 als Antwort auf Hellas

...der Brother HL-L2400DW (139,-€), bzw. derselbe HL-L2445DW (199,-€), nur mit LAN-Anschluß, ist für kleines Geld eine TOP-Wahl...

PS: ...ich benutze seit 20 Jahren die Mono-Laser-Drucker dieser Serie und habe nur beste Erfahrungen gemacht...

PPS: ...zu Multi-Funktions-Lasern kann ich meinerseits nur sagen, ...wenn eine Komponente kaputt geht, ist das ganze Gerät halt Schrott...: ...deshalb kaufe ich die einzelnen Komponenten immer nur als einzelne Geräte...

PPPS: ...aber auch bei den "Multifunktions-Lasern" ist Brother eine TOP-Wahl...

24. Okt. 2025 05:29 als Antwort auf Hellas

Hellas schrieb:

Hi,
vielen Dank für die Antwort. Werde mich dann mal genauer umschauen.
Aber schade, dass mein jetziger Drucker dann nicht mehr kompatibel ist. Ist leider nicht WLAN fähig und auf die neueste Betriebsversion kann man wieder mal warten.

Ich stand voriges Jahr vor einem ähnlichen Problem. Wir hatten für unser Haus in Spanien einen Drucker gesucht, der lange stehen kann, ohne dass Druckköpfe verkleben oder Tinte eintrocknet. Ich bin damals auf den Epson ET3850 gestossen. Der nutzt nachfüllbare Tintentanks, ist extrem sparsam (sehr geringe Druckkosten) und lässt sich auch nach monatelangem Stillstand problemlos wieder in Betrieb nehmen.

Das Druckbild ist einwandfrei, ebenso die Farbwiedergabe.

Bei Mono-Lasern kommst du mMn schnell an deine Frustrationsgrenze. Irgendwann wirst du mal farbig drucken wollen und dann wird's rasch ärgerlich.

24. Okt. 2025 07:51 als Antwort auf Hellas

Wenn der Drucker preisgünstig sein soll, bleibt fast nur einen Tintenstrahldrucker. Wenn du ein- bis zweimal die Woche was druckst und auch Farbige Schriften wählst sollte Eintrocknen kein Thema sein - AirPrint können nahezu alle. Aber trotzdem darauf achten! Und was kosten Patronen? Folgekosten! Ist das Gerät günstig, sind oft die Patronen teurer- und oft keine Zweitmarken nutzbar. Sind die Farben einzeln erhältlich oder muss die ganze Patrone weg nur wenn eine Farbe leer ist. Wieviel Platz soll er einnehmen? Steht er mit dem Mac im w-lan aber möglichst ohne Kabelverbindung weil drei Meter weg? Dann hilft AirPrint! Und schon bei 100 Euro bist du dabei. Mal im Elektronikmarkt ansehen. Die Optik ist ja manchmal auch etwas… Lg 👩

23. Okt. 2025 07:34 als Antwort auf Hellas

Das hängt davon ab, wieviel du tatsächlich druckst. Ich drucke im Büro inzwischen nur noch sehr wenig und habe mich für einen preisgünstigen von Canon entschieden, den gab es für knappe 100 Euro vor zirka vier Jahren.

Hätte ich viel zu drucken, dann würde ich mir die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte in der Zeitschrift der Stiftung Warentest anschauen.

Empfehlung für passenden Drucker zu neuem MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.