Screenshots und gespeicherte Fotos nur noch in zuletzt gesichert

Hey ich habe folgendes Problem meine Screenshots und alle gespeicherten Fotos, die ich bearbeitet habe über Canva beispielsweise oder anderen Apps, zeigt es mir nur noch in zuletzt gesichert an, aber nicht mehr in meiner Mediathek. Wenn ich dann Bilder in WhatsApp versende oder so sind sie aber alle da. Ich bin am verzweifeln wie geht das weg? War auch schon mal anders gewesen

danke für die Hilfe

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 23. Okt. 2025 22:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Nov. 2025 02:27

Hey, das klingt tatsächlich danach, dass die Fotos zwar gespeichert werden, aber wegen des Zeitstempels an einer anderen Stelle in der Mediathek einsortiert werden.

iOS sortiert Bilder immer nach dem Aufnahmedatum – nicht nach dem Bearbeitungs- oder Speicherdatum.

Wenn ein Bild z. B. aus Canva exportiert wird und dort ein älteres Datum drinsteht, landet es weiter unten in „Alle Fotos“.

In „Zuletzt gesichert“ taucht es trotzdem auf, weil du es gerade gespeichert hast.

Schau mal in „Alle Fotos“ ganz unten oder an dem ungefähren Datum, an dem das Original entstanden ist – meistens findet man sie dort wieder.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Nov. 2025 02:27 als Antwort auf anna131

Hey, das klingt tatsächlich danach, dass die Fotos zwar gespeichert werden, aber wegen des Zeitstempels an einer anderen Stelle in der Mediathek einsortiert werden.

iOS sortiert Bilder immer nach dem Aufnahmedatum – nicht nach dem Bearbeitungs- oder Speicherdatum.

Wenn ein Bild z. B. aus Canva exportiert wird und dort ein älteres Datum drinsteht, landet es weiter unten in „Alle Fotos“.

In „Zuletzt gesichert“ taucht es trotzdem auf, weil du es gerade gespeichert hast.

Schau mal in „Alle Fotos“ ganz unten oder an dem ungefähren Datum, an dem das Original entstanden ist – meistens findet man sie dort wieder.

15. Nov. 2025 03:08 als Antwort auf anna131

Hallo Anna, neben dem sehr guten Vorschlag von ruben791 überprüfe doch bitte auch, ob du eventuell für die Mediathek Filter aktiviert hast oder die Bildschirmfotos und geteilten Fotos ausgeblendet sind.

Diese Einstellungen findest du, wenn du den Reiter Mediathek ausgewählt hast und dann das Menü unter dem Pfeil mit den drei Strichen am oberen Bildschirmrand öffnest. Schaue dort sowohl unter Filter als auch Darstellungsoptionen nach, ob du eventuell Bildschirmfotos oder geteilte Fotos ausgeblendet hast und ob ein Filter die Auswahl einschränkt.

Grüße

Leonie

Screenshots und gespeicherte Fotos nur noch in zuletzt gesichert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.