AirTag ist von fremder Person sichtbar! Wie geht das?

Hallo.

mein Kind hat in ihrem Rucksack einen AirTag.

nun hatten Sie zusammen mit dem Kindergarten einen Ausflugstag. Beim warten an der Bushaltestelle wurde die Erzieherin von einem fremden Mann angesprochen, dass er ein AirTag von einem Kind sieht und konnte dieses auch noch klingeln (Ton abspielen) lassen.

Wie kann das sein? Wieso kann ein fremder den AirTag meiner Tochter sehen. Dieser ist nur für mich und meine Frau freigegeben.

Der Mann war nicht mit der Kindergruppe unterwegs und er ist auch nicht mit dem selben Bus gefahren - der Aussage nach, sieht er diesen schon länger und kann ihn verfolgen.

Das macht ja einem etwas Angst, wenn man verfolgt werden kann obwohl es der eigene AirTag ist.

Was kann ich jetzt tun? Damit dieser nicht mehr von fremden gesehen wird?

Danke

AirTag

Gepostet am 23. Okt. 2025 23:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Okt. 2025 07:28

Hallo! Danke, dass Du das teilst – das ist wirklich eine wichtige und berechtigte Frage.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde der AirTag Deiner Tochter offenbar von einer fremden Person erkannt, die ihn sogar klingeln lassen konnte. Das ist natürlich beunruhigend, aber technisch lässt sich erklären, was passiert ist.

AirTags sind so konzipiert, dass sie fremden Personen eine Warnung anzeigen, wenn sich ein AirTag längere Zeit getrennt vom Besitzer mit ihnen bewegt. Das ist eine Sicherheitsfunktion von Apple, die verhindern soll, dass jemand heimlich per AirTag verfolgt wird. Wenn also Dein Kind mit dem AirTag unterwegs war, aber ohne ein Gerät in der Nähe, das mit Eurem iCloud-Account verbunden ist (z. B. Euer iPhone), konnte das iPhone des Mannes in der Nähe den AirTag erkennen. Dann zeigt sein Gerät eine Warnung und erlaubt, den AirTag kurz klingeln zu lassen. Das bedeutet aber nicht, dass er Zugriff auf den Standort oder die Daten des AirTags hatte.

👉 Wenn du benachrichtigt wirst, dass ein AirTag bei dir ist - Apple Support (DE)

Damit das künftig nicht mehr passiert, stell sicher, dass der AirTag regelmäßig in der Nähe eines iPhones bleibt, das mit Eurem Familien-Account verbunden ist. Alternativ kannst Du ihn in der Wo ist?-App entfernen und neu koppeln, um sicherzugehen, dass alles korrekt verbunden ist.

Hoffe, das hilft Dir, das besser einzuordnen – der AirTag selbst wurde nicht gehackt, sondern die Sicherheitsfunktion hat genau das getan, wofür sie gedacht ist.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Okt. 2025 07:28 als Antwort auf davidbj

Hallo! Danke, dass Du das teilst – das ist wirklich eine wichtige und berechtigte Frage.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde der AirTag Deiner Tochter offenbar von einer fremden Person erkannt, die ihn sogar klingeln lassen konnte. Das ist natürlich beunruhigend, aber technisch lässt sich erklären, was passiert ist.

AirTags sind so konzipiert, dass sie fremden Personen eine Warnung anzeigen, wenn sich ein AirTag längere Zeit getrennt vom Besitzer mit ihnen bewegt. Das ist eine Sicherheitsfunktion von Apple, die verhindern soll, dass jemand heimlich per AirTag verfolgt wird. Wenn also Dein Kind mit dem AirTag unterwegs war, aber ohne ein Gerät in der Nähe, das mit Eurem iCloud-Account verbunden ist (z. B. Euer iPhone), konnte das iPhone des Mannes in der Nähe den AirTag erkennen. Dann zeigt sein Gerät eine Warnung und erlaubt, den AirTag kurz klingeln zu lassen. Das bedeutet aber nicht, dass er Zugriff auf den Standort oder die Daten des AirTags hatte.

👉 Wenn du benachrichtigt wirst, dass ein AirTag bei dir ist - Apple Support (DE)

Damit das künftig nicht mehr passiert, stell sicher, dass der AirTag regelmäßig in der Nähe eines iPhones bleibt, das mit Eurem Familien-Account verbunden ist. Alternativ kannst Du ihn in der Wo ist?-App entfernen und neu koppeln, um sicherzugehen, dass alles korrekt verbunden ist.

Hoffe, das hilft Dir, das besser einzuordnen – der AirTag selbst wurde nicht gehackt, sondern die Sicherheitsfunktion hat genau das getan, wofür sie gedacht ist.

23. Okt. 2025 23:30 als Antwort auf davidbj

Ein AirTag ist dazu gedacht, verlorene Objekte wiederzufinden. Nicht um Diebstähle aufzuklären oder Leute zu stalken. Deswegen gibt es eine Benachrichtigung an Leute die lange Zeit in der Nähe des AirTags waren, um sie vor dem stalken zu schützen. Du kannst nichts dagegen tun.

Wichtig: Der AirTag kann nur von Leuten in der Nähe gesehen werden. D.h. jetzt kann der Mann nicht mehr den AirTag sehen oder klingeln lassen.

24. Okt. 2025 16:18 als Antwort auf davidbj

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, wie lange ein AirTag in der Nähe eines fremden iPhones sein muss, damit dieses eine Benachrichtigung auslöst – richtig?

Hier die Fakten laut Apple:

• Ein AirTag meldet sich automatisch bei iPhones in der Nähe, wenn es nicht beim Besitzer ist, um unerlaubtes Tracking zu verhindern.
  • Apple schreibt, dass ein AirTag nach einiger Zeit außerhalb des Besitzers eine Benachrichtigung auf fremden iPhones auslöst – in der Regel zwischen 8 und 24 Stunden, wenn das iPhone eines anderen in der Nähe ist.
  • Die Position wird nicht in Echtzeit auf anderen iPhones angezeigt. Andere Personen können also nicht die komplette Route verfolgen, es sei denn, das AirTag ist mit Deinem iCloud-Konto verbunden oder jemand hat Zugriff auf Dein iPhone.
  • Wenn ein AirTag „bimmelt“, bedeutet das, dass es als getrennt vom Besitzer erkannt wurde. Fremde Smartphones können die Position nicht dauerhaft sehen, nur Du über die „Wo ist?“ App.

Kurz: Ein AirTag kann nicht einfach von einem fremden Mann für eine komplette Routenanzeige genutzt werden. Das Verhalten, das Du beschreibst, klingt eher nach einem Missverständnis oder dass der AirTag zufällig einen Alarm ausgelöst hat.

Hoffe, das beruhigt Dich ein bisschen!

24. Okt. 2025 23:46 als Antwort auf davidbj

Das Problem für diesen Mann ist doch: er bekommt angezeigt, dass ihm ein AirTag folgt, also der Rucksack. Er will diesen identifizieren und dabei klingelt dieser AirTag, weil er richtigerweise wissen möchte, wer ihm hier folgt?!

Du verwechselst hier einfach Ursache und Wirkung.

Wenn du das nicht willst nimm den AirTag heraus, wenn keines eurer iPhones in der Nähe ist.

25. Okt. 2025 05:54 als Antwort auf davidbj

davidbj schrieb:

Aber wieso kann er die zurückgelegte Route (über 20km!) auf seinem Gerät anzeigen? - das geht ja mit dem eigenem Iphone und eigenem AirTag noch nichtmal ...

Genau so eine Nachricht hatte ich schon gelegentlich. ich musste gar nichts selbst tun. Nach einer langen Bahnfahrt, wo ein fremdes Air Tag oder fremder Air Pod im selben Wagen mitgefahren ist, kam auch dem Aussteigen eine Meldung auf mein Handy mit einer Karte der Route, von wo bis wo ich verfolgt worden bin und der Aufforderung, einen Ton auf dem Gerät abzuspielen, was ich aber nicht getan habe. Bei einem Air Pod kann das gemein sein, wenn der gerade in einem Ohr steckt.

24. Okt. 2025 14:38 als Antwort auf davidbj

Also der AirTag ist in Ihrem Wanderrucksack. Dieser wird nur für Ausflüge benutzt oder wenn wir im Urlaub sind. Also zu 95% liegt dieser Zuhause und demzufolge ist immer eines unserer IPhone in der Nähe.

Das verrückte ist doch, dass der fremde Mann noch nicht mal mit dem Bus mitgefahren ist und (zumindest nicht offensichtlich) der Gruppe gefolgt ist. Die Erzieherin hat uns auch noch heute gesagt, dass er die zurückgelegte Route (20km Busfahrt!!!) auf seinem Smartphone (wir wissen leider nicht welches Modell) darstellen/anzeigen lassen konnte! (Das geht ja noch nicht mal mit dem eigenen AirTag auf dem Iphone, oder?)

Also ich bin mir irgendwie nicht sicher ob der AirTag "gehackt" wurde. Ich frag mich aber auch, wieso ein fremder Mann dann zu der Erzieherin geht und den AirTag bimmeln lässt und die ganze Route anzeigen kann. Das macht einem irgendwie Angst.

Wie lange muss den ein AirTag in der nähe eines fremden Smartphones sein, damit dieses es anzeigt?

AirTag ist von fremder Person sichtbar! Wie geht das?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.