Hallo maj74.
Wenn ich eine Diaschau in Fotos auf dem Mac machen möchte, arrangiere ich die Fotos vorher in einem Album. Dort lassen sich die Fotos einfacher sortieren als in einer Diaschau. In der Diaschau selbst ist es sehr schwer. Dann füge ich sie nach und nach aus dem Album der Diaschau hinzu, nicht alle gleichzeitig. wenn man sie gleichzeitig aus dem Album der Diaschau hinzufügt, können sie wieder durcheinandergeraten, das hängt von der Systemversion ab.
Im Diaschauprojekt selbst sind die Fotos schwer zu sortieren, wie du schon gemerkt hast. Das liegt daran:
In einem Diaschauprojekt zeigt die Leiste unten nicht die Bilder an, sondern die einzelnen Slides/Folien/Seiten der Diaschau. Fotos füllt diese selbst, entsprechend der Schablonen für das Thema der Diaschau. Und die Reihenfolge der Schablonen ist fest. Daran können wir nichts ändern. Wenn wir eine Folie verschieben, ändert sich das Layout der folgenden Folien und die Bilder werden darauf umsortiert. Wenn du ein Thema wählst, bei dem mehrere Bilder zusammen auf einer Folie angezeigt werden, ist es daher sehr schwer, die Bilder in einer von uns gewünschten Reihenfolge zu zeigen. Wenn wir ein Bild auf eine andere Folie verschieben, verändert Fotos die Bilder auf den folgenden Folien wieder, damit die Schablonen gut gefüllt werden. Und legt dabei gnadenlos Bilder im Hochformat in Platzhalter fürs Querformat und umgekehrt. Das ist schlimmer als einen Sack Flöhe zu hüten. Bei einer Diaschau, mit der ich eine Geschichte erzählen will und wo die Reihenfolge sehr wichtig ist, nehme ich daher immer ein Thema mit nur einem einzigen Bild auf jeder Folie. Da habe ich die volle Kontrolle über die Reihenfolge der Bilder, also die Themen "Klassisch" oder "Ken Burns" oder "altmodisch".
Der Filmstreifen unten mit der Vorschau der Folien kann leicht verbreitert werden, wenn du die Trennlinie nach oben ziehst:

Wenn ich mehrere Bilder auf einer Folie brauche oder Karten und Text einblenden will, wenn Live Fotos animiert sein sollen (Springbrunnen und Wasserfälle fliessendes Wasser zeigen sollen, die Brandung an einer Küste brechende Wellen haben soll, Herbstlaub im Sturm fliegen soll usw.), dann nehme ich lieber keynote für die Diaschau, genau wie Christine schon vorgeschlagen hat. In Keynote werden bleiben die Live Fotos lebendig, werden Videos in voller Länge abgespielt, und wir können unsere Bilder frei platzieren und selbst beschneiden und Notizen auf den einzelnen Folien anbringen. Und wir müssen nicht damit rechnen, dass Fotos unserer Bilder neu beschneidet, um sie in einen Platzhalter einzufügen, wo das Bild nicht passt, und dann fehlen bei einer Person oder einem Tire plötzlich der Kopf oder die Füsse.