Ordner in Dateienapp auf dem iPad sind ausgegraut

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich eine ZIP-Datei geöffnet habe, damit es entpackt wird, und seitdem sind die Ordner da augegraut und sind nicht öffbar. Ich habe die Ordner auch schon per langem drücken gelöscht, da sie nicht auswählbar sind. Wenn ich iCloud Drive auf dem Laptop Ordner öffne sind die da nicht aufgelelistet. Auch ein Neustart bringt nichts.

Wie bekommt man diese Ordner weg?

iPad Air, iPadOS 18

Gepostet am 26. Okt. 2025 10:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2025 12:48

Die grauen Ordner sind meistens Überreste eines fehlerhaften ZIP-Entpackens. Sie existieren nicht mehr richtig in iCloud und hängen deshalb „geisterhaft“ in der Dateien-App fest. Am zuverlässigsten verschwinden sie, wenn man in „Auf meinem iPad“ nachschaut und dort löscht oder iCloud Drive einmal aus- und wieder einschaltet, damit alles neu synchronisiert. Neustart schadet auch nicht. Danach sind die Ordner in der Regel weg.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Nov. 2025 12:48 als Antwort auf manub565

Die grauen Ordner sind meistens Überreste eines fehlerhaften ZIP-Entpackens. Sie existieren nicht mehr richtig in iCloud und hängen deshalb „geisterhaft“ in der Dateien-App fest. Am zuverlässigsten verschwinden sie, wenn man in „Auf meinem iPad“ nachschaut und dort löscht oder iCloud Drive einmal aus- und wieder einschaltet, damit alles neu synchronisiert. Neustart schadet auch nicht. Danach sind die Ordner in der Regel weg.

Ordner in Dateienapp auf dem iPad sind ausgegraut

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.