Flüssigkeit auf MacBook Air

Hallo zusammen.

Meine Tochter hat vor zwei Tagen etwas über meinem Mac Book Air M2 verschüttet.

Natürlich habe ich mein Mac Book sofort ausgeschalten und die Flüssigkeit entfernt.

Jetzt habe ich es zwei Tage trocknen lassen und heute versucht es das erste mal wieder einzuschalten.

Anfangs keine Reaktion vom Mac Book. Einzig der Ton war zu hören, Display blieb aber schwarz.

Habs dann versucht an einem externen Monitor anzustecken was auch funktioniert hat.

Am externen Monitor funktioniert er.

Weiters ist mir aufgefallen das am Trackpad das "Klicken" nicht mehr funktionier.

Was kann beschädigt worden sein am Mac Book das der Bildschirm nicht mehr funktioniert?

Das das Trackpad defekt jetzt defekt ist und ich ein neues benötige ist mir jetzt schonmal bewusst.

Weiters stellt sich mir die Frage ob sich eine Reparatur überhaupt auszahlt von den Kosten her gesehen.

MacBook Air, macOS 26.0

Gepostet am 27. Okt. 2025 01:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Okt. 2025 01:44

Es tut mir leid, dir das so unverblümt sagen zu müssen, aber ihr habt so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Insbesondere die lange Trockungszeit und der erneute Startversuch könnten fatal gewesen sein.

Bitte wie folgt vorgehen:

• Das Gerät umgehend stromlos machen (ausschalten), nicht wieder einschalten.
  • Wenn du dir das zutraust: Boden öffnen und den Connector vom Akku abziehen. Wenn nicht, lass es bleiben.
  • Dann verpackst du das Gerät luftdicht in einen grossen Gefrierbeutel und legst es in den Kühlschrank.
  • Setze dich mit einem Reparaturbetrieb in Verbindung, der das kann und frag' dort einen Termin zur Reparatur an. So lange bleibt der Mac in der Kühlung.
  • Bring' das Gerät im Beutel in die Werkstatt, dort muss es etwas akklimatisieren, bevor es geöffnet wird.

Wichtig:

• keine eigenen Trocknungsversuche, kein Reis, keine Heizung, kein Fön (der verteilt die Flüssigkeit nur weiter im Gerät)
  • die Flüssigkeit ist zwar auch schädlich, viel schlimmer sind aber Trocknungsrückstände (Salze, evtl. Zucker u.ä.). Die sorgen bei Wärmezufuhr für rapide Korrosion und Schimmelwachstum und können das Gerät sehr schnell zerstören. Das Kühlen verhindert genau das. Allenfalls oberflächlich abwischen, oberflächliche Flüssigkeit entfernen, ggf. Gerät umdrehen und Flüssigkeit ablaufen lassen.
  • Das Gerät muss fachgerecht gereinigt und getrocknet werden, alles andere führt früher oder später zum Desaster.

Was am Ende defekt ist, kann dir nur der Reparaturbetrieb sagen, nachdem das Gerät in Augenschein genommen wurde. Hier können wir nur raten und spekulieren.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Okt. 2025 01:44 als Antwort auf weedy89

Es tut mir leid, dir das so unverblümt sagen zu müssen, aber ihr habt so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Insbesondere die lange Trockungszeit und der erneute Startversuch könnten fatal gewesen sein.

Bitte wie folgt vorgehen:

• Das Gerät umgehend stromlos machen (ausschalten), nicht wieder einschalten.
  • Wenn du dir das zutraust: Boden öffnen und den Connector vom Akku abziehen. Wenn nicht, lass es bleiben.
  • Dann verpackst du das Gerät luftdicht in einen grossen Gefrierbeutel und legst es in den Kühlschrank.
  • Setze dich mit einem Reparaturbetrieb in Verbindung, der das kann und frag' dort einen Termin zur Reparatur an. So lange bleibt der Mac in der Kühlung.
  • Bring' das Gerät im Beutel in die Werkstatt, dort muss es etwas akklimatisieren, bevor es geöffnet wird.

Wichtig:

• keine eigenen Trocknungsversuche, kein Reis, keine Heizung, kein Fön (der verteilt die Flüssigkeit nur weiter im Gerät)
  • die Flüssigkeit ist zwar auch schädlich, viel schlimmer sind aber Trocknungsrückstände (Salze, evtl. Zucker u.ä.). Die sorgen bei Wärmezufuhr für rapide Korrosion und Schimmelwachstum und können das Gerät sehr schnell zerstören. Das Kühlen verhindert genau das. Allenfalls oberflächlich abwischen, oberflächliche Flüssigkeit entfernen, ggf. Gerät umdrehen und Flüssigkeit ablaufen lassen.
  • Das Gerät muss fachgerecht gereinigt und getrocknet werden, alles andere führt früher oder später zum Desaster.

Was am Ende defekt ist, kann dir nur der Reparaturbetrieb sagen, nachdem das Gerät in Augenschein genommen wurde. Hier können wir nur raten und spekulieren.

27. Okt. 2025 05:02 als Antwort auf weedy89

Hallo,

Zunächst einmal: Du hast richtig gehandelt, indem du das MacBook sofort ausgeschaltet und es anschließend zwei Tage trocknen lassen hast. Bei solchen Schäden gehört das MacBook ausgeschaltet, umgedreht (Gehäusedeckel zeigt nach oben), damit keine Flüssigkeit in Richtung Logicboard läuft und wenn man sich auskennt, den Deckel öffnen und denn Akku von der Platine trennen. Danach luftdicht verpacken und kühl lagern und so schnell wie möglich damit in eine Reparaturwerkstatt.

Dass das Gerät am externen Monitor funktioniert, ist grundsätzlich ein gutes Zeichen – die Hauptplatine (Logicboard) scheint also noch weitgehend intakt zu sein. Der schwarze interne Bildschirm und das ausgefallene Trackpad deuten allerdings darauf hin, dass Flüssigkeit in den Bereich des Displays bzw. des Trackpad-Controllers gelangt ist. Beide Komponenten sind beim MacBook Air M2 sehr empfindlich und direkt mit der Hauptplatine verbunden.

Was den weiteren Verlauf betrifft, sollte man Folgendes wissen:

Apple selbst oder autorisierte Service Provider führen in solchen Fällen keine Teilreparaturen durch. Statt defekte Bauteile auszutauschen, werden in der Regel komplette Baugruppen – etwa das Topcase mit Trackpad oder sogar das gesamte Logicboard – ersetzt. Das kann schnell Reparaturkosten im Bereich von mehreren hundert Euro verursachen und steht häufig in keinem Verhältnis mehr zum Zeitwert des Geräts.

Freie, auf Mac-Hardware spezialisierte Werkstätten arbeiten hingegen auf Komponentenebene. Dort werden beispielsweise beschädigte Bauteile oder einzelne Chips auf der Platine gezielt repariert oder ersetzt. Das ist deutlich günstiger und kann je nach Schadensausmaß eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative sein.

Wichtig ist: Ein MacBook, das Flüssigkeit abbekommen hat, sollte grundsätzlich immer geöffnet und fachgerecht gereinigt werden – selbst wenn es zunächst wieder zu funktionieren scheint. Rückstände (besonders bei zuckerhaltigen oder säurehaltigen Getränken) können mit der Zeit Korrosion verursachen und Folgeschäden auslösen.

Und abschließend noch ein allgemeiner, aber entscheidender Hinweis:

Flüssigkeiten und elektronische Geräte sind eine riskante Kombination. Getränke sollten nie in unmittelbarer Nähe eines Laptops stehen – selbst kleine Mengen können gravierende Schäden verursachen, die sich leicht vermeiden ließen. Gerade bei hochwertigen Geräten wie einem MacBook lohnt es sich, diese einfache Vorsichtsmaßnahme konsequent zu beherzigen.

LG, Dutchman

27. Okt. 2025 11:11 als Antwort auf weedy89

Danke für eure Hilfe.

Ich hab das MacBook heute geöffnet und es mir innen mal genauer angesehen.

Vorweg da für mich die Reparatur sowie christine33 schon geschrieben hat auch nicht im Verhältnis zum Zeitwert steht und ich mir auch früher oder später ein Aktuelles Gerät kaufen werde. Und ich mir das durchaus selbst zutraue so ein Gerät selbst zu reparieren.

Am Trackpad war noch etwas Restfeuchtigkeit vorhanden.

An allen anderen Bauteilen waren keine Spuren von Flüssigkeitseintritt zu erkennen.

Habe das Trackpad jetzt mit einem Speziellen Reiniger für Elektrische Geräte gründlich gereinigt.

Wieder zusammen gebaut und siehe da es Funktioniert wieder ohne Probleme.

Display, Keyboard Beleuchtung und Trackpad funktionieren wieder.

Einzig was in Mittleidenschaft gezogen wurde ist scheinbar das Haptische Feedback des Trackpads was jetzt nicht mehr funktioniert.

Aber damit kann ich Leben. Und eventuell tausche ich das Trackpad aus damit dies auch wieder richtig Funktioniert.

Vielen Dank nochmals für eure Beiträge.

27. Okt. 2025 11:23 als Antwort auf weedy89

Hallo weedy, danke, dass Du Deine Situation teilst – das ist echt ärgerlich, aber gut, dass Du so schnell reagiert hast.

Wenn das MacBook am externen Monitor funktioniert, liegt der Schaden vermutlich an der Displayeinheit oder dem Logic Board-Bereich der Display-Ansteuerung. Das defekte Trackpad spricht zusätzlich dafür, dass die Flüssigkeit auch ins Gehäuseinnere gelangt ist – dort sitzen empfindliche Kontakte direkt unter Tastatur und Trackpad.

Leider gilt: Flüssigkeitsschäden können sich mit der Zeit verschlimmern, weil Korrosion einsetzt. Eine Reinigung oder Reparatur durch Apple oder einen autorisierten Service Provider ist daher dringend zu empfehlen.

Ob sich das lohnt, hängt vom Befund ab, auch ob Du AppleCare+ abgeschlossen hast – beim MacBook Air M2 kann ein Austausch der Topcase- oder Displayeinheit schnell über 500–800 € kosten. Apple erstellt aber vorab immer einen verbindlichen Kostenvoranschlag, bevor etwas gemacht wird.

👉 Reparatur und Service für dein MacBook - Apple Support (DE)

👉 Informationen zu AppleCare+ in Deutschland

Mein Tipp: Nichts mehr einschalten, sondern direkt zu Apple oder einem autorisierten Partner bringen – je früher, desto besser stehen die Chancen, dass es noch gerettet werden kann.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store  ○ Ersatzteile ○

27. Okt. 2025 01:53 als Antwort auf weedy89

Mir ist das neulich an meinem MBA auch passiert. Das Gerät funktioniert nach dem Trocknen-lassen relativ gut. Was nicht funktioniert ist die Beleuchtung der Tastatur.

Ich nutze es aktuell so lange es funktioniert und achte auf ein aktuelles Backup.

Die Reparatur steht bei mir in keinem Verhältnis zum Zeitwert und ich werde - über kurz oder lang ein neues Gerät kaufen.

Viellicht ist das bei dir auch ein Versicherungsfall? Bei mir übernimmt die Versicherung einen Teil der Kosten (Katze!).

27. Okt. 2025 11:58 als Antwort auf Dutchman

Hi Dutchmen,

finde deine Hinweise klar Strukturiert und sie helfen dem Threadersteller mit Sicherheit!

Aber, wie kommst du dazu deine eigene Methode als die "Rettung der Macboks im Wasserschadensfall" anzupreisen :) <- No Offense!

Vielleicht habe ich es auch verpasst, aber du weißt nicht einmal welche Flüssigkeit. Und Reis oder an der Trockenmittel können je nach Situation --> (Wo , Was, Wie eingelaufen. definitiv helfen! Warum schreibe ich das? Eigene Erfahrungswerte mit vielen Geräten die für mich keine Museumstücke/Anschauungsgegenstände sind.)

Puhh war ein anstrengender Tag, denke halte jetzt mal die Klappe ;)

Genießt Euer Leben und bleibt Stabil zusammen!

Blessings.

27. Okt. 2025 13:50 als Antwort auf weedy89

weedy89 schrieb:

Danke für eure Hilfe.

Ich hab das MacBook heute geöffnet und es mir innen mal genauer angesehen.
Vorweg da für mich die Reparatur sowie christine33 schon geschrieben hat auch nicht im Verhältnis zum Zeitwert steht und ich mir auch früher oder später ein Aktuelles Gerät kaufen werde. Und ich mir das durchaus selbst zutraue so ein Gerät selbst zu reparieren.

Meinen Respekt hast du jetzt schon.

[…]

Flüssigkeit auf MacBook Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.