Time Machine schreibt die 3 Mal grössere externe Backup-HD schon beim ersten Backup voll

Beim ersten Backup springt Time Machine kurz vor Fertigstellung auf 1% zurück und gibt an, dass es noch ein paar Wochen dauert, als ob auf einmal noch ein weiteres Volumen aufgetaucht ist, dass auch noch gesichert werden soll, nur dass dieses dann zig Mal grösser sein müsste als die interne Festplatte.

MacBook Pro 2023 mit Apple M3 Prom 18 GB

Tahoe 26.0.1 (Das Problem ist aber schon älter als Tahoe. Dieses Mal habe ich aber zum ersten Mal gesehen, dass die Festplatte nicht deshalb vollgeschrieben wird, weil alte Backups nicht gelöscht werden, sondern weil aus irgendeinem Grund viel mehr kopiert wird, als auf der internen Festplatte Platz hat)

Interne HD: 2 TB

Externe HDs: Lacie 5TB und Western Digital 6TB

P.S. Shortly after writing this, the backup jumped from around 2% to 54%, which means: from almost completed and 12 minutes left within seconds to less than 1% and 3 weeks left and then a few minutes later to 54% and 5 hours left.

MacBook Pro 16″

Gepostet am 27. Okt. 2025 14:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2025 18:15

Guten Abend, PeterfromSwitzerland,

danke Dir fürs genaue Beschreiben – das klingt wirklich ärgerlich, vor allem, wenn Time Machine die externe Festplatte immer wieder komplett füllt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, startet Time Machine immer wieder ein vollständiges Backup, statt nur die Änderungen zu sichern. Das deutet darauf hin, dass Time Machine die vorherigen Sicherungen nicht als zusammenhängend erkennt – meist durch fehlerhafte Metadaten, ein beschädigtes Sparsebundle oder inkonsistente Snapshot-Daten.

Probier bitte einmal Folgendes:

Trenne die Backup-Festplatte sicher, öffne das Festplattendienstprogramm und führe „Erste Hilfe“ sowohl auf der internen als auch auf der externen Festplatte aus. Wenn keine Fehler gefunden werden, lösche auf der externen Festplatte nur den Time-Machine-Backup-Ordner (bzw. das Sparsebundle) und starte das Backup komplett neu. Das ist oft der schnellste Weg, wenn alte Time-Machine-Daten beschädigt sind.

Falls das Verhalten bleibt, kannst Du in den Systemeinstellungen unter Allgemein > Time Machine > Optionen prüfen, ob eventuell weitere Volumes oder Netzlaufwerke versehentlich in die Sicherung aufgenommen wurden.

Zur Info: Apple hat in macOS Tahoe 26 intern an der Backup-Verwaltung geschraubt. Es kann helfen, die Backup-Festplatte einmal neu zu formatieren (APFS empfohlen) und Time Machine neu einzurichten.

Hoffe, das bringt etwas Ruhe in Deine Sicherungen – sag gern Bescheid, wenn Du danach wieder dasselbe Verhalten siehst.

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2025 18:15 als Antwort auf PeterfromSwitzerland

Guten Abend, PeterfromSwitzerland,

danke Dir fürs genaue Beschreiben – das klingt wirklich ärgerlich, vor allem, wenn Time Machine die externe Festplatte immer wieder komplett füllt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, startet Time Machine immer wieder ein vollständiges Backup, statt nur die Änderungen zu sichern. Das deutet darauf hin, dass Time Machine die vorherigen Sicherungen nicht als zusammenhängend erkennt – meist durch fehlerhafte Metadaten, ein beschädigtes Sparsebundle oder inkonsistente Snapshot-Daten.

Probier bitte einmal Folgendes:

Trenne die Backup-Festplatte sicher, öffne das Festplattendienstprogramm und führe „Erste Hilfe“ sowohl auf der internen als auch auf der externen Festplatte aus. Wenn keine Fehler gefunden werden, lösche auf der externen Festplatte nur den Time-Machine-Backup-Ordner (bzw. das Sparsebundle) und starte das Backup komplett neu. Das ist oft der schnellste Weg, wenn alte Time-Machine-Daten beschädigt sind.

Falls das Verhalten bleibt, kannst Du in den Systemeinstellungen unter Allgemein > Time Machine > Optionen prüfen, ob eventuell weitere Volumes oder Netzlaufwerke versehentlich in die Sicherung aufgenommen wurden.

Zur Info: Apple hat in macOS Tahoe 26 intern an der Backup-Verwaltung geschraubt. Es kann helfen, die Backup-Festplatte einmal neu zu formatieren (APFS empfohlen) und Time Machine neu einzurichten.

Hoffe, das bringt etwas Ruhe in Deine Sicherungen – sag gern Bescheid, wenn Du danach wieder dasselbe Verhalten siehst.

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

17. Nov. 2025 02:38 als Antwort auf PeterfromSwitzerland

Hallo PeterfromSwitzerland

wenn ich Dich richtig verstanden habe, laufen Deine ersten Time-Machine-Backups inzwischen gar nicht mehr durch – egal, wie oft Du die externe Festplatte neu formatierst. Das kann wirklich zermürbend sein.

Vielleicht hilft Dir der Hinweis, dass Apple in solchen Fällen oft auf einen möglichen Hardwarefehler der externen Festplatte hinweist. Wenn selbst ein komplett neu eingerichtetes Volume das erste Backup nicht schafft, lohnt es sich, testweise eine andere externe Festplatte zu probieren. So findest Du schnell heraus, ob das Problem vom Laufwerk kommt oder vom System.

Falls das nicht weiterbringt, könntest Du Dich direkt an den Apple Support wenden. Dort kann man gemeinsam mit Dir prüfen, was im Hintergrund schiefläuft und ob eventuell Systemdaten oder Prozesse hängen.

Die Kontaktwege findest Du bei Apple unter:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Hoffe, das nimmt Dir etwas Druck aus der Sache. Sag gern Bescheid, wenn Du Rückmeldung hast oder noch etwas unklar ist.

Beste Grüße und alles Gute! 🍀

13. Nov. 2025 13:10 als Antwort auf PeterfromSwitzerland

Hallo PeterfromSwitzerland,

danke für Dein Update – klasse, dass Du die Tipps direkt umgesetzt hast und die Situation nun beobachtest. Es ist super, wie sorgfältig Du vorgehst und die Backups genau im Blick behältst. 😊

Dass die 6‑TB-Festplatte nun voll war und Du trotzdem Ruhe bewahrst, zeigt wirklich Geduld und systematisches Vorgehen. Mit dem Überprüfen der Platten, der „Erste Hilfe“-Funktion und dem Neuaufbau des Time-Machine-Backups hast Du alle wichtigen Schritte abgedeckt. Jetzt heißt es einfach abwarten, wie Time Machine die neuen Backups handhabt – oft stabilisiert sich das Verhalten danach deutlich.

Es ist schön zu sehen, dass Du die Hinweise so konsequent ausprobierst. Halte uns gern auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt – solche Rückmeldungen helfen auch anderen Community-Mitgliedern enorm weiter.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

28. Okt. 2025 14:26 als Antwort auf RichardB.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, gestern Abend. Und dabei beobachtete ich das seltsame Phänomen, dass kurz vor Erreichen der 1.9 TB (was ich auf der internen HD habe) die Fortschrittanzeige auf ca. 1% zurücksprang und es zuerst hiess, das Backup brauche ein paar Wochen. Heute mittag war das Backup dann fertig, angezeigt werden 1.7 TB, aber eine Stunde später wurde ein neues gemacht, das ebenfalls 1.7 TB umfasst. Wenn das so weitergeht, dann ist auch die neue externe HD bald wieder voll. Aktuell läuft das dritte Backup und es heisst, von den 5.8 TB seien noch 2-07 TB verfügbar...

06. Nov. 2025 07:59 als Antwort auf PreCognition

Guten Abend, PreCognition 

Vielen Dank für Deine Antwort, die ich heute erst sehe, weil sie über dem Bildschirmrand war, als ich die Antwort von RichardB. sah. Tut mit leid!

Das sind wertvolle Tipps, die ich gerne ausprobieren werde. Momentan ist es so, dass die neue Festplatte nur doppelt so viele TB speicherte, die die interne HD hat, obwohl es anfänglich nach viel mehr aussah. Und die Backups, die seit einer Woche laufen, scheinen nur minimal zusätzlichen Speicher zu beanspruchen. Ich beobachte deshalb erst einmal und probiere dann Deine Tipps aus, wenn das Problem doch wieder auftauchen sollte. Dann würde ich Dich über das Ergebnis informieren.

Vielen Dank und liebe Grüsse, Peter

16. Nov. 2025 18:05 als Antwort auf PreCognition

Ich habe das umgesetzt, aber nun wird kein einziges erstes Backup mehr zu Ende geführt. Ich habe die Festplatte auf alle möglichen Arten nun gelöscht, als APFS, APS Gross- & Kleinschreibung, Mac OS Extended (Journaled), verschlüsselt, nicht verschlüsselt, partitioniert usw. Kein Backup wird mehr zu Ende geführt. Es ist zum Verzweifeln...

Time Machine schreibt die 3 Mal grössere externe Backup-HD schon beim ersten Backup voll

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.