Firmware für das Case der AirPods Pro 2 Lightning

Grüßt Euch ganz herzlich.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich bin im Besitz der Apple AirPod Pro 2 Lightning und verwende diese mit Apple Geräten mit iOS/iPadOS 18 und macOS 15 (also nicht OS 26). Unter Einstellungen steht für meine AirPods 2 unter Info bezüglich der Firmware „Version 8A358“ und „Case 61.3.0“.

In der App Wo ist? erhalte ich jedes Mal folgende Fehlermeldungen: „AirPods-Konfiguration unvollständig“ oder/und „AirPods-Diskrepanz“. Trotz vieler unterschiedlicher Versuche das Problem zu lösen besteht es weiterhin. Nun meine Fragen:

1.1. Ist die Firmware „Case 61.3.0“ für meine AirPods Pro 2 tatsächlich aktuell? Wenn nein, was ist die aktuelle Firmware für mein „Case“ für meine AirPods Pro 2 und wie kann ich genau diese Firmware aktualisieren?

1.2. Welcher Firmware-Eintrag steht bei Euch unter „Case“ für Eure AirPods Pro 2?

Vielen Dank für Eure Hilfe, das Problem ist wirklich extrem nervig.

iPad Air, iPadOS 18

Gepostet am 29. Okt. 2025 05:48

Antworten
18 Antworten

11. Nov. 2025 14:06 als Antwort auf Magnesium

Ein Upgrade zu einem Problem:

Heute war ich im Apple Store Augsburg und habe das Problem einem sehr sympathischen Store Mitarbeiter geschildert. Er hat mein Problem sehr gut nachvollziehen können und sagte mir er werde sehr wahrscheinlich das Problem beheben. Tatsächlich konnte ca. zwei Stunden später meine Apple AirPods Pro 2 Lightning abholen und die Firmware meines Ladecases war aktualisiert und auch alle Fehlermeldungen waren nicht mehr vorhanden. Ich bin sehr dankbar und glücklich.

Mein Fazit für mein o.g. Problem für alle anderen unter Euch die ebenfalls von dem Problem betroffen sind (und ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin): folgt den offiziellen Anleitungen von Apple um die Firmware Eures Ladecases zu aktualisieren, falls das nicht funktioniert, verschwendet keine weitere Zeit um das Problem zu lösen, sondern sucht einen Apple Store auf mit der Bitte Euch bei diesem Problem zu helfen. Ich glaube, dass die Mitarbeiter Möglichkeiten haben die Aktualisierung der Firmware des Ladecases manuell anzustoßen. Und genau das sollte Apple (wie schon von mir berichtet) den Kunden durch ein Softwareupdate ebenfalls ermöglichen da ich definitiv nicht der Einzige bin, der von diesem Problem betroffen ist. Auch war meine Einschätzung, dass es ich um ein Softwareproblem, mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt. Apple sollte hier handeln.

11. Nov. 2025 14:52 als Antwort auf Magnesium

Hey – das „Case 61.3.0“ ist bei den AirPods Pro 2 (Lightning‑Case) im Herbst 2025 tatsächlich der letzte bekannte Stand. Apple listet offiziell nur die Firmware der Stöpsel (für deine AirPods Pro 2 ist das aktuell die Version 8A358 und veröffentlicht kaum Infos zur Software im Ladecase. Updates für das Case kommen sehr selten. Einen Update‑Knopf gibt es nicht – die Firmware wird automatisch aktualisiert, wenn die AirPods im Case liegen, das Case am Strom hängt und ein iPhone, iPad oder Mac mit aktueller Software in der Nähe ist. Deshalb haben viele Nutzer weiterhin 61.3.0 als Case‑Version.

About firmware updates for AirPods

29. Okt. 2025 06:26 als Antwort auf Magnesium

Hallo Magnesium,

vielen Dank für Deine ausführliche Frage und die klare Beschreibung Deines Anliegens.

Zum Vergleich:

Meine AirPods Pro (2. Generation, Lightning-Case) mit der Modellnummer A2698 zeigen derzeit die Firmware-Version 8A358 an, und für das Ladecase wird die Version 80.111.0 angezeigt.

Neueste Firmwareversionen deiner AirPods (Stand: 10. Oktober 2025)

• AirPods Pro 3: 8A358
  • AirPods Pro 2 mit MagSafe-Ladecase (USB-C): 8A358
  • AirPods Pro 2 mit MagSafe-Ladecase (Lightning): 8A358
  • AirPods Pro 1: 6F21
  • AirPods 4: 8A358
  • AirPods 4 mit aktiver Geräuschunterdrückung: 8A358
  • AirPods 3: 6F21
  • AirPods 2: 6F21
  • AirPods 1: 6.8.8
  • AirPods Max (USB-C): 7E108
  • AirPods Max (Lightning): 6F25

Hier erfährst du, wie du deine AirPods identifizieren kannst.

Hinweis zur Aktualisierung:

Die Firmware-Aktualisierung erfolgt automatisch, sobald

• die AirPods im Ladecase liegen,
  • das Case an eine Stromquelle angeschlossen ist und
  • sich das gekoppelte und entsperrte iPhone oder iPad mit Internetverbindung in der Nähe befindet.

Eine manuelle Aktualisierung der AirPods-Firmware ist laut Apple nicht möglich – Updates werden ausschließlich unter den genannten Bedingungen bereitgestellt, sobald eine neue Version verfügbar ist.

👉 Informationen zu Firmwareupdates für AirPods - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg

PreCognition 🌷

PS: Weitere Tipps von PreCognition, zum Beispiel zur Vorbeugung und Gefahrenabwehr, findest du hier:

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

29. Okt. 2025 10:12 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Hallo Magnesium,

Zum Vergleich:
Meine AirPods Pro (2. Generation, Lightning-Case) mit der Modellnummer A2698 zeigen derzeit die Firmware-Version 8A358 an, und für das Ladecase wird die Version 80.111.0 angezeigt.
...

Vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht. Interessant wäre vielleicht zu wissen mit welchem AppleOS (OS 26) Du Deine AirPods Pro (2. Generation, Lightning-Case) benutzt.

Auffällig ist auf jeden Fall, dass hier zwischen meiner Case Firmware (61.3.0) und Deiner Case Firmware (80.111.0) ein erheblicher Unterschied besteht.

Das könnte ggf. zu meinen Problemen führen. Hier wäre die nächste Frage ob das ein benutzerdefiniertes oder sytemisches (generelles OS Problem) Problem ist.

29. Okt. 2025 13:07 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Hallo Magnesium,

Zum Vergleich:

Bei anderen Benutzern, welche OS 26 benutzen ist die Firmware des Ladecases und der AirPods identisch, also 8A358.

11. Nov. 2025 15:09 als Antwort auf ruben791

ruben791 schrieb:

Hey – das „Case 61.3.0“ ist bei den AirPods Pro 2 (Lightning‑Case) im Herbst 2025 tatsächlich der letzte bekannte Stand...Deshalb haben viele Nutzer weiterhin 61.3.0 als Case‑Version.
About firmware updates for AirPods

Und wieso hat @PreCognition unter iOS 18.7.1 für das Ladecase die Firmware-Version 80.111.0 und alle Benutzer von AppleOS 26, welche ich kenne, für das Ladecase die Firmware-Version 8A358 (gleich wie die AirPods selber). Und wieso erscheinen nach der Aktualisierung meiner Firmware für das Ladecase von 61.3.0 auf 8A358 von mir beschriebene Fehlermeldungen nicht mehr?

Und glaube, dass alle Deine Aussagen falsch sind da sie von Dir auch in keiner Weise durch verlässliche Quellen oder aus logischer Sicht gestützt sind. Sorry, aber ich mich so argumentieren da ansonsten vermutlich weiterhin viele Kunden mit demselben Problem durch die Gegend laufen.

29. Okt. 2025 15:37 als Antwort auf Magnesium

Vielen Dank für Dein freundliches Feedback, Magnesium!

Freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Ich verwende meine AirPods Pro (2. Gen., Lightning-Case) übrigens mit iOS 18.7.1.

Liebe Grüße

PreCognition 🌷

PS: Weitere Tipps von PreCognition, zum Beispiel zur Datensicherheit & Gefahrenabwehr, findest du hier:

👉 Datensicherheit auf Apple-Geräten

30. Okt. 2025 15:06 als Antwort auf PreCognition

Folgendes ist für mich bezüglich der unterschiedlichen AppleOS auffällig:

OS 26: Bei den AirPods ist die Firmware des Ladecases und der AirPods selber identisch, derzeit Version 8A358.

AppleOS vor OS 26: dort unterscheidet sich die Firmware des Ladecases und der AirPods (aktuell Version 8A358). Warum? Wieso ist auch hier nicht die Firmware des Ladecases und der AirPods identisch? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Es führt nur zu Verwirrungen und macht den ganzen Sachverhalt unnötig komplex.

Wieso gibt es in den unterschiedlichen AppleOS keine Funktion mit der man die Firmware des Ladecases und der AirPods manuell (separat) updaten kann, das würde mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Problem und das Problem mehrerer anderer Kunden lösen. Es ist wirklich zum 🤮🤮🤮🤮...aber jahrelang an einer Apple Vision Pro arbeiten, welche derzeit nur die wenigsten Mensch kaufen möchten (Stichwort technical innovation versus customer value innovation) 🤮🤮🤮🤮...

01. Nov. 2025 13:22 als Antwort auf Magnesium

Seid Ihr derzeit schon zufrieden mit iOS 26.1 hinsichtlich Stabilität und Anzahl der (hoffentlich nicht vorhandenen) Softwarefehler?

Hintergrund der Frage: ich bin derzeit noch bewußt bei iOS 18 und habe den Apple Support bezüglich des Problems meiner AirPod Pro 2 kontaktiert da ich (und die Welt des Internets) das Problem nicht lösen können. Um sich meines Problems anzunehmen ist für den Apple Support jedoch ein Upgrade auf iOS 26 bzw. AppleOS 26 Voraussetzung. In der Vergangenheit waren jedoch für mich die frühen Versionen von einem Upgrade je nach OS teilweise noch (sehr) stark fehlerbehaftet.

Für jede Hilfe von Euch bin ich tatsächlich sehr dankbar 😊.

02. Nov. 2025 06:14 als Antwort auf Magnesium

Vielen Dank für Eure wertvollen Informationen 😊. Ich denke ich werde kommende Woche ein Upgrade auf AppleOS 26.1.0 wagen.

Hier noch zwei weitere Fragen an Euch:

1. Welche Möglichkeit habe ich sicher herauszufinden ob es sich bei meinem Problem um ein Hardware- oder Software-Problem meines Ladecases handelt? Warum ist das meines Erachtens entscheidend: ich habe die Apple AirPods Pro 2 02/2023 gekauft, aber tatsächlich nur wenige Male benutzt, was man auch an der Akkukapazität erkennen kann. Handelt es nun um ein Hardwaredefekt dann ist sowohl die einjährige, internationale Herstellergarantie von Apple als auch die im EU-Raum geltende zweijährige Gewährleistung verstrichen. Somit habe schlichtweg Pech gehabt und müsste die Kosten für ein neues Ladecase tragen (oder auf eine Kulanz seitens Apple hoffen). Handelt es sich allerdings um ein Softwarefehler, welcher verhindert, dass mein Ladecase auf die neuste Firmwareversion upgedatet werden kann, ist meiner Meinung nach Apple in der Pflicht und muss dieses Softwareproblem beheben. Wie gesagt, es geht mir hier mich darum ein kostenfreies, neues Ladecase zu bekommen, sondern um eine faire Behandlung und um die Behebung meines Problems.

2. Wie würdet Ihr Euch in meiner Situation verhalten?

02. Nov. 2025 10:56 als Antwort auf Magnesium

Ich denke, meine Probleme resultieren daraus, dass die Firmware mit Version 61.3.0 komplett veraltet ist und (aus welchem Grund auch immer) nicht aktualisiert wird und dadurch auch das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Komponenten (AirPods Pro 2 selber und Apple Geräten) gestört ist.

Ich hoffe wirklich, dass sich Apple dem Problem annimmt da es sich vermutlich eher um ein Software- als um ein Hardware-Problem handelt.

Interessant wäre wirklich ob noch andere Kunden von diesem Problem betroffen sind und ob das Problem durch AppleOS 26 gelöst werden kann, ich befürchte aber nicht da ich bezweifle, dass AppleOS 26 den Anstoß für eine Aktualisierung der Firmware-Software des Ladecases geben kann/wird.

Und umso mehr verdeutlicht dies alles Folgendes und schon Gesagtes: Wieso gibt es in den unterschiedlichen AppleOS keine Funktion mit der man sehen kann ob die Firmware des Ladecases und der AirPods aktuell ist (sowie in allen anderen AppleOS) und mit der man die Firmware des Ladecases und der AirPods manuell (separat) updaten/upgraden kann bzw. das jeweilige Update/Upgrade initiieren kann (so wie in allen anderen AppleOS, auch wenn es sich nur um eine Firmware handelt und kein wirkliches OS ist), das würde mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Problem und das Problem mehrerer anderer Kunden lösen.

11. Nov. 2025 14:29 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Angesichts der Art Deiner letzten Nachricht möchte ich mich hier jedoch aus der Diskussion zurückziehen.

Ich hatte heute eine Apple Vision Pro 2 Demo im Apple Store Augsburg und war und bin absolut begeistert. Am liebsten hätte ich die Apple Vision Pro 2 Demo mitgenommen. Was habe ich bisher aus der Demo für mich gelernt.

1. Ohne die Apple Vision Pro 2 selber probiert bzw. erlebt zu haben kann man sich über dieses Gerät kein Urteil erlauben. Mein Vergleich wäre vielleicht Folgender (auch wenn dieser vielleicht ein bisschen hinkt, aber trotzdem…): man kann von einem tollen Abendessen mit einer interessanten und inspirierenden Person in einem fantastischen und sehr geschmackvollen Restaurant mit super Service, tollem Ambiente, super Licht, tollen Farben und und und schwärmen aber um es nachvollziehen zu können muss man es selber erlebt haben…😊

2. Dieses Produkte sollte auf jeden Fall weiterentwickelt werden da es soviel Potential hat. Schon alleine die 3D Anwendungen.

3. Wenn es tatsächlich so ist, dass Tim Cook darauf bestanden hat, dass die Apple Vision Pro (2) entwickelt wird habe ich wirklich Respekt vor ihm und entgegen mancher Berichte, dass er kein Produktmensch sein, habe ich meine Meinung ab jetzt geändert und würde dieses nie und nimmer so stehen lassen 😊.

Firmware für das Case der AirPods Pro 2 Lightning

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.