Wichtige Kamera-Funktionen sind versteckt oder verschwunden

Was liebe Entwickler, was bitte war euer Ziel bei der „Weiterentwicklung“ der Fotos-App?

Wie kann man Funktionen die zuvor zentral und direkt erreichbar waren „verstecken“. Und warum benötigt man nun mehr „Klicks“ um das gleiche zu erreichen als zuvor?

Fotografiert jemand von euch?

(Ist eher eine rhetorische Frage 😬).

Bitte seid so gut und schaut, dass die Option Live-Foto, Selbstauslöser und Belichtungszeit (die scheinbar ganz verschwunden ist) wieder zentral erreichbar ist oder alternativ, bietet es dem Anwender in einer Menüfunktion an diese Elemente zentral (also direkt erreichbar) oder konsolidiert, wie ihr es aktuell habt, konfigurieren zu können.

Ihr würdet wahrscheinlich etliche iPhone Usern, die gerne mit eurem Smartphone fotografieren einen riesigen Gefallen erwiesen.

Mehr Input gerne auch im direkten Dialog.

Viele Grüße

Olli

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Fotos-App

Gepostet am 02. Nov. 2025 09:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Nov. 2025 09:30

Hallo Olli,

zunächst ein kleiner Hinweis vorweg: Hier in der Community helfen wir als Nutzer anderen Nutzern weiter. Wir stehen also nicht in direktem Kontakt mit Apple und können daher kein offizielles Feedback oder Funktionswünsche weiterleiten. Wenn du deine Anregungen gezielt an Apple richten möchtest, kannst du das am besten über die offizielle Feedback-Seite tun:

👉 Product Feedback - Apple

Zu deinem Punkt: Deine Kritik ist absolut nachvollziehbar. Durch die Überarbeitung der Fotos-App und der Kameraoberfläche hat sich tatsächlich einiges verändert. Und ja, manche Funktionen sind jetzt über zusätzliche Schritte erreichbar, die zuvor direkt zugänglich waren. Viele Nutzer empfinden das als weniger intuitiv, während andere den neuen, aufgeräumteren Look wiederum schätzen.

Apple versucht mit jeder größeren Überarbeitung, die Bedienung zu vereinheitlichen und gleichzeitig neue Features unterzubringen – das führt aber zwangsläufig auch dazu, dass sich gewohnte Abläufe verändern. Es lohnt sich, die Kamera-App einmal komplett durchzusehen, da einige Optionen jetzt über die Pfeil-Leiste oberhalb des Suchers oder über das neue Kontextmenü erreichbar sind.

Trotzdem: Dein Hinweis, solche Funktionen konfigurierbar und individuell anpassbar zu machen, ist sehr berechtigt, das wünschen sich viele langjährige iPhone-Fotografen. Vielleicht greift Apple diesen Punkt ja in einer der kommenden Updates auf.

LG, Dutchman

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Nov. 2025 09:30 als Antwort auf CloudOlli

Hallo Olli,

zunächst ein kleiner Hinweis vorweg: Hier in der Community helfen wir als Nutzer anderen Nutzern weiter. Wir stehen also nicht in direktem Kontakt mit Apple und können daher kein offizielles Feedback oder Funktionswünsche weiterleiten. Wenn du deine Anregungen gezielt an Apple richten möchtest, kannst du das am besten über die offizielle Feedback-Seite tun:

👉 Product Feedback - Apple

Zu deinem Punkt: Deine Kritik ist absolut nachvollziehbar. Durch die Überarbeitung der Fotos-App und der Kameraoberfläche hat sich tatsächlich einiges verändert. Und ja, manche Funktionen sind jetzt über zusätzliche Schritte erreichbar, die zuvor direkt zugänglich waren. Viele Nutzer empfinden das als weniger intuitiv, während andere den neuen, aufgeräumteren Look wiederum schätzen.

Apple versucht mit jeder größeren Überarbeitung, die Bedienung zu vereinheitlichen und gleichzeitig neue Features unterzubringen – das führt aber zwangsläufig auch dazu, dass sich gewohnte Abläufe verändern. Es lohnt sich, die Kamera-App einmal komplett durchzusehen, da einige Optionen jetzt über die Pfeil-Leiste oberhalb des Suchers oder über das neue Kontextmenü erreichbar sind.

Trotzdem: Dein Hinweis, solche Funktionen konfigurierbar und individuell anpassbar zu machen, ist sehr berechtigt, das wünschen sich viele langjährige iPhone-Fotografen. Vielleicht greift Apple diesen Punkt ja in einer der kommenden Updates auf.

LG, Dutchman

03. Nov. 2025 00:40 als Antwort auf christine33

Christine, wenn ich CloudOlli richtig verstanden habe, meint er die Kamera.app und nicht die Reihenfolge in der Fotos.app.

Ich finde es jetzt auch schwieriger, in der Standard Kamera von Fotos schnell einzustellen, wie ich ein Bild aufgenommen habe möchte. Jetzt erfordert es immer eine zusätzliche Aktion, wenn ich ein Bild als Live Foto aufnehmen möchte oder mit einer kürzeren Belichtungszeit. Vor allem wird auf dem Display nicht mehr eingeblendet, ob Live gerade aktiviert ist oder nicht. Wenn ich sicher sein will, ein Live Foto aufzunehmen, muss ich erst die Einstellungen öffnen. Ich habe schon einige gute Motive verpasst, weil ich erst nach den richtigen Einstellungen suchten musste und mich nicht auf die KI verlassen wollte.

Zur Zeit behelfe ich mir damit, dass ich jetzt Live fest eingestellt habe und erst mal jedes Bild als Live Foto aufnehme. Damit habe ich ja auch ein hochaufgelöstes Standbild. Und kann hinterher die Live Komponente entfernen. Aber wenn Live abgestellt war, habe ich keine Chance mehr, aus der Aufnahme ein Live Foto zu machen.

Bis zum Upgrade auf iOS16 habe ich sehr gerne mit dem iPhone fotografiert, weil ich damit schneller war als mit meiner großen Kamera. ich habe oft die Kamera zuhause gelassen, weil ich mit dem iPhone schneller war. Aber jetzt habe ich doch wieder meistens meine Kamera dabei, selbst wenn ich nicht das lange Teleobjektiv brauche.

Was ich aber in der neuen Version der Kamera.app richtig gut finde, ist der Button links oben, wo ich schnell zwischen dem Dateiformat wechseln kann und immer sehe, ob ich gerade im RAW Format aufnehme oder als JPEG oder HEIC.

03. Nov. 2025 06:50 als Antwort auf CloudOlli

Ich habe in meinen Kameraeinstellungen (Einstellungen - Kamera) die als „dauerhaft“ ausgewählt und aktiviert, die ich für Schnappschüsse haben will (Einstellungen beibehalten).

Bei allen anderen Fotos überlege ich sowieso: was genau will ich wie haben? Dann stören mich auch die 6 Punkte nicht.

Und: danke für dein nettes Feedback 🙋🏻‍♀️

03. Nov. 2025 09:11 als Antwort auf Tech-by-Luis

Danke Luis,

ja, mit der Wischgeste geht es etwas schneller, aber mein Problem ist, dass diese Kontrollen überhaupt geöffnet werden müssen, um zu sehen, was gerade eingestellt ist und nicht automatisch immer angezeigt werden. Die Kamera sollte automatisch anzeigen, welche Belichtung, Blende und Aufnahmemodus sie nimmt, so dass ich auf einen Blick sehe, ob es nötig ist, daran etwas zu ändern oder eventuell den Vordergrundblitz dazu zu nehmen oder ein Stativ hervorzukramen. Die Belichtungszeit wird leider überhaupt nicht mehr angezeigt, nur noch, um wieviele Stufen unter- oder überbelichtet wird, aber nicht absolut. Ich kann bei der Planung der Aufnahme nicht sehen, wie lange ich das iPhone wirklich still halten muss, für eine tausendstel Sekunde oder oder eine ganze Sekunde. Ich muss das Bild erst aufnehmen, um sehen zu können, wie lange die Belichtungszeit war.

Es ist schade, dass die Kamera.app uns so im Dunkeln lässt.

03. Nov. 2025 08:45 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

man kann das tippen der Punkte fürs Menü auch umgehen:

Hier habe ich in Rot den Bereich dargestellt, in dem es möglich ist und der Blaue Pfeil steht für eine Wisch Geste (Genau die selbe wie beim App verlassen, nur im roten Bereich)

Ich hoffe das meine Erklärung soweit verständlich und hilft euch.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

LG

Luis

02. Nov. 2025 23:26 als Antwort auf CloudOlli

Guten Morgen,

welches Gerät nutzt du? Auf dem iPhone kannst du die Reihenfolge selbst auswählen und priorisieren:

1. bitte scrolle in der FotoApp (Sammlungen) ganz nach unten und dann
  2. Neu anordnen - wähle die Kategorien, die du an erster Stelle haben willst aus und ziehe sie an die erste Stelle
  3. für deine Frage wäre das: Medienarten mit

Auch hier kannst du die Reihenfolge entsprechend anpassen.

Wichtige Kamera-Funktionen sind versteckt oder verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.