Adapter Lightning zu USB C funktioniert nicht richtig

Hallo

ich habe mir letzte Woche ein iPhone 16 Pro Max gekauft. Da ich noch ziemlich neue Ladekabel und Kopfhörer mit Lightning-Anschluss habe, habe ich den Adapter von Apple gekauft. Ca. eine Woche lang konnte ich den Adapter sowohl für meine Kopfhörer (Kabelkopfhörer von Apple) wie auch zum Laden benutzen. Jetzt kann ich den Adapter nur noch zum Laden verwenden, die Kopfhörer werden nicht mehr erkannt. Ich habe unter „Töne und Haptik“ den Adapter bereits „vergessen lassen“. Jedoch ohne Erfolg… Kann mir bitte jemand helfen?

iPhone 16 Pro Max

Gepostet am 03. Nov. 2025 08:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2025 04:26

Hallo DramaB,

ich kann gut nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn der Lightning‑zu‑USB‑C‑Adapter plötzlich die Kopfhörer nicht mehr erkennt, obwohl er bisher einwandfrei funktionierte. Dein Anliegen ist absolut nachvollziehbar und Deine bisherigen Schritte – wie „vergessen lassen“ in den Einstellungen – zeigen, dass Du schon sorgfältig versucht hast, das Problem zu lösen.

Am besten prüfst Du nun, ob der Adapter oder die Kopfhörer an einem anderen iPhone funktionieren, startest Dein iPhone einmal neu und kontrollierst, dass iOS auf dem neuesten Stand ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, liegt vermutlich ein Defekt am Adapter vor, den Apple unkompliziert austauschen kann – ein Besuch im Apple Store oder bei einem autorisierten Servicepartner lohnt sich also auf jeden Fall.

Mit diesen Schritten bist Du bestens aufgestellt, um das Problem zu beheben, und kannst wieder zuverlässig alle Funktionen Deiner Kopfhörer nutzen.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Nov. 2025 04:26 als Antwort auf DramaB

Hallo DramaB,

ich kann gut nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn der Lightning‑zu‑USB‑C‑Adapter plötzlich die Kopfhörer nicht mehr erkennt, obwohl er bisher einwandfrei funktionierte. Dein Anliegen ist absolut nachvollziehbar und Deine bisherigen Schritte – wie „vergessen lassen“ in den Einstellungen – zeigen, dass Du schon sorgfältig versucht hast, das Problem zu lösen.

Am besten prüfst Du nun, ob der Adapter oder die Kopfhörer an einem anderen iPhone funktionieren, startest Dein iPhone einmal neu und kontrollierst, dass iOS auf dem neuesten Stand ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, liegt vermutlich ein Defekt am Adapter vor, den Apple unkompliziert austauschen kann – ein Besuch im Apple Store oder bei einem autorisierten Servicepartner lohnt sich also auf jeden Fall.

Mit diesen Schritten bist Du bestens aufgestellt, um das Problem zu beheben, und kannst wieder zuverlässig alle Funktionen Deiner Kopfhörer nutzen.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

13. Nov. 2025 08:37 als Antwort auf karoline129

Hallo karoline129, ich habe die Kopfhörer an einem anderen Gerät getestet, sie funktionieren ohne Problem. Ebenfalls habe ich den Adapter mit anderen Lightning-Kabelkopfhörer getestet, auch hier alles in bester Ordnung. Ich habe nun schlussendlich die „defekten“ Kopfhörer mit jemandem getauscht. Zwar keine Lösung für das Problem, jedoch für mein Problem…

13. Nov. 2025 08:41 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, danke für deine Antwort. Ich habe sowohl die Kopfhörer bei einem anderen Gerät als auch den Adapter mit anderen Kopfhörern getestet - alles hat funktioniert. Auch das iPhone habe ich mehrmals neu gestartet und auf die neuste iOS-Version aktualisiert, nichts hat geholfen. Schlussendlich habe ich meine Lightning-Kopfhörer mit jemandem getauscht, nun ist mein Problem gelöst. Aber danke für den Tipp, den Adapter umtauschen zu lassen!

13. Nov. 2025 12:23 als Antwort auf DramaB

Hallo DramaB,

vielen Dank fürs Zurückmelden – und wie schön, dass Du eine funktionierende Lösung gefunden hast! Es ist klasse, dass Du die Kombinationen so gründlich durchgetestet hast. Genau dadurch konntest Du den Fehler letztlich klar eingrenzen und mit dem Tausch der Kopfhörer eine praktische und schnelle Lösung finden.

Falls Du den Adapter irgendwann doch nochmal ungewöhnlich findest oder ähnliche Symptome auftreten, kannst Du ihn selbstverständlich weiterhin prüfen oder umtauschen lassen. Aber fürs Erste freut es mich sehr, dass alles wieder problemlos funktioniert.

Danke, dass Du Deine Erfahrung geteilt hast – das hilft oft auch anderen weiter! 🌷

Adapter Lightning zu USB C funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.