MacBook hängt sich beim starten im Apple Symbol auf

Sobald ich IOS starte erscheint das Apple Logo, verschwindet dann wieder und erscheint wieder. Dies geht endlos weiter. Recovery Modus lässt sich starten, aber es passiert nichts obwohl er durchläuft und Alternativen wie von einem 2. MacBook ein anderes Betriebssystem runterzuladen ging auch nicht. Bestanden ist das Problem, als ich von meiner Windows Partition auf die IOS Partition wechseln wollte. Die Windows ging jedoch weiterhin und das Problem ist nur bei IOS.

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 03. Nov. 2025 16:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Nov. 2025 03:32

Was jetzt ? Hat die EH nicht funktioniert (das wäre ein Hinweis auf einen Hardwareschaden) oder hat sie keine Fehler gefunden ? Führe sie bitte noch einmal durch und poste hier das Ergebnis.

Was meinst du mit "Recovery mode durchlaufen lassen" ? In der Wiederherstellung gibt es verschiedene Optionen, welche davon sind gemeint ?

Was ist hiermit gemeint: "An Betriebssystemen hab ich alles durchprobiert schon von einem externen MacBook und ging alles nicht." Was genau hast du hier ausprobiert ? Wie bist du vorgegangen ?

Etwas mehr Informationen über deinen Mac (Typ, MY und vewendetes macOS) wären sicher hilfreich. Nutzt du Bootcamp oder etwas anderes (VM-Software) für Windows ?

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Nov. 2025 03:32 als Antwort auf lbe02

Was jetzt ? Hat die EH nicht funktioniert (das wäre ein Hinweis auf einen Hardwareschaden) oder hat sie keine Fehler gefunden ? Führe sie bitte noch einmal durch und poste hier das Ergebnis.

Was meinst du mit "Recovery mode durchlaufen lassen" ? In der Wiederherstellung gibt es verschiedene Optionen, welche davon sind gemeint ?

Was ist hiermit gemeint: "An Betriebssystemen hab ich alles durchprobiert schon von einem externen MacBook und ging alles nicht." Was genau hast du hier ausprobiert ? Wie bist du vorgegangen ?

Etwas mehr Informationen über deinen Mac (Typ, MY und vewendetes macOS) wären sicher hilfreich. Nutzt du Bootcamp oder etwas anderes (VM-Software) für Windows ?

04. Nov. 2025 02:35 als Antwort auf lbe02

Um was für einen Mac geht es ? Typ, MY und macOS bitte.

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass du eine Windows- und eine MacOS-Umgebung unter Bootcamp betreibst.

Hast du die Mac-Partition mal mit der "Ersten Hilfe" des Festplattendienstprograms überprüft und ggf. repariert (das geht nur im Wiederherstellungsmodus)? Werden bei der Prüfung Fehler festgestellt ? Welche ?

04. Nov. 2025 06:10 als Antwort auf lbe02

Hallo lbe02,

danke, dass Du so offen Rückmeldung gibst – ich kann gut nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn die bisherigen Schritte nicht zum Erfolg geführt haben.

In solchen Fällen lohnt es sich, den nächsten Schritt direkt über den Apple Support zu gehen oder einen terminlichen Besuch im Apple Store zu vereinbaren. Dort können die Geräte gezielt überprüft und nötigenfalls Wiederherstellungen oder Passwortzurücksetzungen durchgeführt werden, die über normale Anleitungen hinausgehen.

Du hast schon viel ausprobiert, und das zeigt, dass Du das Problem ernsthaft angehst – mit der direkten Unterstützung von Apple wird sich eine Lösung meist zuverlässig finden.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

03. Nov. 2025 17:08 als Antwort auf lbe02

Hallo lbe02,

danke, dass Du das Problem so ausführlich beschrieben hast — das erleichtert es sehr.

Bevor Du etwas Komplexeres angehst, würde ich zwangsläufig empfehlen, erst einmal ein Update auf macOS 26.1 zu installieren.

👉 https://ipsw.me/Mac17,2

Dieses Update enthält laut Apple bereits Bug‑Fixes und Verbesserungen, die Startprobleme und Systemabbrüche beeinflussen können.

Wenn Dein MacBook beim Starten am Apple‑Logo hängen bleibt, könnte das am Betriebssystem, der Startpartition oder auch an Boot‑Konflikten mit der Windows‑Partition liegen. Nachdem Du das Update installiert hast, starte den Mac im abgesicherten Modus (Safe Mode) und prüfe, ob er korrekt hochfährt. Wenn nicht, könnte eine Neuinstallation von macOS über den Recovery‑Modus nötig sein — dabei bleiben Deine Daten in der Regel erhalten, solange Du nicht das Laufwerk löschst.

Falls nach dem Update weiterhin dieselbe Endlosschleife auftritt, kannst Du im nächsten Schritt ein externes bootfähiges Installationsmedium verwenden, um die Startpartition gezielt zu reparieren.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

04. Nov. 2025 03:11 als Antwort auf Netcracker

es geht um einen MacBook Pro aus 2016 meine ich. An Betriebssystemen hab ich alles durchprobiert schon von einem externen MacBook und ging alles nicht. Und ich hab sowohl den Recovery Modus durchlaufen lassen, da passiert gar nichts und der erste Hilfe Modus hat auch keine Fehler feststellen können und hat auch nicht funktioniert. Ich hatte jetzt noch die Vermutung, dass es vielleicht ein Hardware Problem sein könnte, aber da kenne ich mich nicht aus. Aber alle anderen Möglichkeiten hab ich inzwischen eigentlich ausprobiert. Aber danke erstmal für die antwort

MacBook hängt sich beim starten im Apple Symbol auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.