Verschwundenes PIN Eingabefeld bei iOS 26

Hallo!

Seit dem Update auf iOS 26 (auch mit dem neuen Update auf 26.1) kommt es oft vor, dass das PIN Eingabefeld nicht angezeigt wird. Dies ist nicht nur nach dem Einschalten, sondern auch in den Einstellungen so.

Hat sonst jemand das Problem und gibt's dafür eine Lösung.

Danke.

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 04. Nov. 2025 08:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Dez. 2025 05:00

Mir ging es bei IOS 26 ebenso. Der telefonische Apple-Service konnte das Problem auch nicht beseitigten. Heute habe ich aus IOS 26.2 aktualisiert. Mit der PIN für das Telefonieren klappte es wieder nicht, auch nicht nach mehrmaligem Neustart.

Dann habe ich auf das kleine Feld unterhalb der Schrift PIN (und links von "Noch drei Versuche") getippt und siehe da: das Eingabefeld erschien wieder, Telefonieren ist wieder möglich.

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Dez. 2025 05:00 als Antwort auf MartinGraz

Mir ging es bei IOS 26 ebenso. Der telefonische Apple-Service konnte das Problem auch nicht beseitigten. Heute habe ich aus IOS 26.2 aktualisiert. Mit der PIN für das Telefonieren klappte es wieder nicht, auch nicht nach mehrmaligem Neustart.

Dann habe ich auf das kleine Feld unterhalb der Schrift PIN (und links von "Noch drei Versuche") getippt und siehe da: das Eingabefeld erschien wieder, Telefonieren ist wieder möglich.

06. Nov. 2025 11:10 als Antwort auf kens

Bei mir das gleiche Problem seit ios21. Jetzt mit IOS 26.1 und iphone 11plus noch mal schlechter.

Abhilfe IOS 21.1: Einstellungen / Flugmodus ON / OFF schalten und dabei leicht das Bild hochschieben.

Das grafische Tastaturfeld wird dann wieder eingeblendet.

Unter IOS 21, genügt Flugmodus ON / OFF und die Eingabemaske erscheint mit Tastaturfeld und dem OK Button.

18. Nov. 2025 02:50 als Antwort auf Netcracker

Der Trick mit dem Flugmodus hat bei mir auch nicht wirklich geholfen (nur einmal, dann nicht mehr). Auch das mit einfach auf OK funktioniert nicht, weil der OK Button auch nicht sichtbar ist.

Bei mir hat im Endeffekt nur geholfen, dass ich die SIM in ein altes Huawei eingelegt habe und die PIN Abfrage deaktiviert habe.

Ich sag es jetzt nochmals, es ist ein absolute Armutszeugnis, dass die Leute vom angebissenen Apfel auf diese Problematik nicht reagieren. Es gibt User, die die Geräte nicht mehr verwenden können. Da hätten wir gleich bei MS und Android bleiben können.

18. Nov. 2025 02:44 als Antwort auf crisip

crisip schrieb:

Habe das gleiche Problem, schalte seit gefühlten Stunden ein aus, mache alles was angeboten wurde, kein Erfolg, es erscheint kein Eingabefeld, wohin soll ich mich noch wenden um meine Iphone wieder verwenden zu können

Es genügt, bei der Eingabeaufforderung zunächst ohne PIN mit "OK" zu bestätigen. Dann solte die Eingabemaske wieder erscheinen. Alternativ: auf einem anderen Gerät vorübergehend die PIN-Abfrage deaktivieren.

18. Nov. 2025 02:55 als Antwort auf MartinGraz

MartinGraz schrieb:

[...]

Ich sag es jetzt nochmals, es ist ein absolute Armutszeugnis, dass die Leute vom angebissenen Apfel auf diese Problematik nicht reagieren. Es gibt User, die die Geräte nicht mehr verwenden können. Da hätten wir gleich bei MS und Android bleiben können.

Liebe Güte....komm mal wieder runter. Bei allen Softwareupdates gibt es hin und wieder mal Bugs oder Fehler. Das ist bei Microsoft und Android-Modellen nicht anders. Und komm' jetzt nicht mit Preisen: ein aktuelles Samsung kostet ähnlich viel wie ein aktuelles iPhone.

Ja, es ist ein Bug und ja, es ist ärgerlich.

Aber der Workaround ist einfach und mit einem der nächsten Updates wir das wieder hingebogen.

Wenn du was Sinnvolleres tun willst, als hier zu schimpfen, hinterlasse ein Product Feedback.

18. Nov. 2025 03:50 als Antwort auf Netcracker

Dir Preisdiskussion stellt sich (leider) automatisch, wenn man als NGO über 100 Geräte von MS/Android auf Apple umstellt. Als Privatperson ist das nicht schlimm. Da geht es um ein Gerät, vielleicht zwei. Hier allerdings sind doch ein paar mehr und Apple lässt sich das recht gut bezahlen. Wie es bei Samsung aussieht, will ich gar nicht kommentieren, da die mittlerweile schlimmer sind wie Apple.

Zur Frage der Apps. Wir sind im Gesundheitsbereich als NGO tätig. Da gibt es diverse Spezial-Apps, die an die PIN und SIM geknüpft sind. Arbeitet die PIN Abfrage nicht, arbeitet auch die App nicht und im schlimmsten Fall bedeutet das einen massiven gesundheitlichen Nachteil, der äußerst risikoreich sein kann. Bei den Geräten, wo wir aus diesen Gründen die PIN nicht abschalten konnten, mussten wir zurück auf die Android Geräte wechseln.

Der Umstieg auf eSim ist kurzfristig allerdings eine Möglichkeit, die wir gerade mit unserem Provider besprechen.

04. Nov. 2025 11:20 als Antwort auf Racerbaer

Hallo.

Der Weg ist einfach, nach dem Einschalten. Ich muss öfter das Gerät ausschalten und nach dem erneuten Einschalten tritt das Problem auf. Dadurch ist das Gerät dann nicht mehr zu verwenden.

1. Einschalten und warten bis das Gerät sagt "System gesperrt"
  2. im nächsten Screen werde ich dann natürlich aufgefordert die PIN einzugeben, doch das Zahlenfeld ist eben nicht zu sehen.
  3. Ab und zu funktioniert es, wenn ich dann in die Einstellungen wechsle und dort unter Mobilfunk die SIM Karte auswähle um den PIN zu ändern. Meistens jedoch funktioniert es auch dort nicht.

Man kann sagen, dass von 10 Versuchen es nur zweimal funktioniert.

18. Nov. 2025 03:04 als Antwort auf Netcracker

Wenn es sich dabei um eine Firma wie MS handeln würde, dann müsste man das akzeptieren. Bei den Preisen, die Apple verlangt, ist es nicht akzeptabel. Der Workaround funktioniert bei mir und sicher vielen Anderen. Es gibt aber Menschen (z.B. in unserer Organisation), die unterwegs sind und keinerlei Möglichkeit haben, ihre SIM Karte in einem anderen Gerät von der PIN zu befreien.

Außerdem ist es keine wirkliche Lösung die PIN einfach auszuschalten. Wir arbeiten mit Apps, bei denen die PIN essentiell ist und ein Workaround hilft da nicht viel.

Ein Bug ist schön und gut. Der passiert überall - ja. Aber einer, der das Gerät unbrauchbar macht, ist nicht akzeptabel. Schon gar nicht, wenn der Fehler seit lange vor dem Release von iOS 26 bekannt war.

18. Nov. 2025 03:33 als Antwort auf MartinGraz

Dachte ich's mir doch. Wieder mal die Preisdiskussion....

Hast du mal in die aktuelle Preisliste von Samsung geschaut ? Wahrscheinlich nicht. Ausserdem ist der Preis kein Argument für das Vorhandensein von Update-Bugs. Da gibts ganz andere Dinge z.B. im Automotive-Bereich, wenn eine 200000€-Karre plötzlich streikt (Porsche Taycan), weil die Software spinnt oder die Batterie nicht lädt.

Aber gut.

Wir haben ausserdem im Forum bislang vielleicht 10 Fälle dokumentiert, im US-Forum findet sich gar nichts (gut, das mag daran liegen, dass dort meist eSIM's benutzt werden), es sind also verschwindend geringe Userzahlen, bei denen das Problem auftritt. Und bei welchen Apps man die SIM-PIN sonst noch braucht, erschliesst sich mir nicht. Bei der eSIM gibts ja standardmässig auch keinen - funktionieren dann diese "Apps" nicht mehr ?

Verschwundenes PIN Eingabefeld bei iOS 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.