macOS Monterey komplett (System, Prog.s & Daten) auf "neues" Volume migrieren

Vorab: das Gerät ist zwar knapp vor Vintage, und die SW eher Retro; aber mein Hauptproblem ist APFS (und das existiert ja noch/weiter...)

Ich habe ein MBP 13" Retina (A1502, 128 GB SSD ..., 2015), derzeit mit Sierra & Monterey drauf.

Sierra wird nicht mehr benötigt (da Software Tests hfs+ erledigt) - aber dessen Platz; Es kann also gelöscht werden. Monterey (inkl. viele Programme & Konfigurationen drin installiert) benötige ich noch weiterhin.

Die SSD:

1.) eine 40 GB hfs+ Partition (auf leerer SSD als erste Partition mit Sierra erstellt)

dann Sierra (alles standardmäßig) drin installiert

2.) eine 80 GB "Partition" (SSD Rest) = APFS Container (mit Monterey erzeugt)

dann dort Monterey installiert (inkl. 5/6 Standard Volumes; alle 12.x Updates eingespielt)

Mein Ziel:

Ich möchte gerne Sierra (komplett) löschen und den freien Platz für Monterey nutzen.

(...trivial formuliert; Es geht aber leider wohl nicht trivial).

Die 40 GB Sierra Partition ist die erste (logisch & physikalisch), also kann ich den APFS Container nicht einfach vergrößern (lt. div. Webseiten).

Was laut meiner Suche geht:

Variante 1:

Monterey Daten sichern (meine Programme habe ich alle inkl. deren Konfigs.);

Alles löschen und Monterey komplett (1 APFS Container auf SSD) neu installieren;

dann die SW installieren & konfigurieren

[ Aber: das dauert mind. 1,5 - 2 Tage = weit über 12 Stunden aktiv; viele Skripte & Brew...

--> das würde ich gerne vermeiden ;-) ]

Variante 2 - gesucht:

Monterey Backup oder Clone oder ??? (komplett: System, Programme & Daten) auf externe HD o.ä.;

dann SSD neu konfigurieren (1 APFS Container);

und Backup o.ä. zurück auf SSD spielen

--> Gibt es da eine "elegante" = einfache / sichere (zuverlässige) Möglichkeit (GUI oder Konsole), oder hat jemand mit so etwas Erfahrung ?

(*) Ich bin HW / SW Allrounder (Schwerpunkt Win / Unix. / Linux; Clients / Server / Netzwerke; div. VM Systeme), aber bzgl. Apple / MacOS NUR Anwender.

APFS ist mir praktisch unbekannt (afaik: virtual file system, deduplicating, snapshots etc. ok, but no details)

Danke für ein paar Hinweise zum grundsätzlichen Vorgehen.

Gepostet am 04. Nov. 2025 10:15

Antworten
5 Antworten

05. Nov. 2025 21:51 als Antwort auf BertelH

Ich würde ein Backup der Monterey-Partition machen und anschliessend die SSD (beide Partitionen/Container) löschen. Anschliessend Monterey per Internetwiederherstellung neu installieren und das Backup zurücksichern.

Aufwand einige Stunden…wie kommst du auf 1-2 Tage ? Ich habe ähnliches schon mehrfach durchgezogen, auch mit kompletten Neuinstallationen und nie länger als einen halben Nachmittag benötigt.

06. Nov. 2025 10:52 als Antwort auf Netcracker

Ok, ich seh schon, meine Hintergedanken wie APFS Container / Volume Backup kann ich komplett vergessen (unter hfs ging das ja alles...). Und Danke für die Hinweise.

Aber ich werde verm. noch öfters das eine oder andere neuere (= APFS) System (logisch) duplizieren müssen, weil ich es mehrfach brauche (Tests und upgrades), und die Basis Installation habe ich immer,

also alles ganz anders:

Ich lasse diese Maschine hier sein, klone die SSD Partition mit dem APFS Container komplett in eine VM rein, und arbeite virtuell weiter - inkl. VM clone & system snapshots (mit HIgh Sierra und Catalina schon getestet & geht)...

28. Nov. 2025 00:07 als Antwort auf BertelH

Hallo,

Schaue Dir mal meinen Bericht vom Mac Studio an.

Das erste wichtige ist. Mach einen Backup über das ganze Monterey mit welchem Program du möchtest. Ich weiss, alle hier machen mit TimeMachine, ich arbeite mit ARq7 Backup SW. Wenn du einen Backup erstellt hast, diesen kurz mal kontrollieren ob dieser Lesbar und vollständig ist. Ich nehme an das ist ein Intel Mac. Habe bis letzten Samstag auch einen gehabt, ist mir abgeraucht wegen einer Angeschlossenen USB -3.0 Raid Box welche mein Mainboard beim MBP 2014 13* verursacht hat. Habe aber dank einem Backup (noch mit Timemachine) auf einen anderen Mac zurück gespielt.

(...) Achtung: Mache unbedingt einen Printscreen von deinem OSX welche Version du drauf hast. Sollte die neu eingespielte Version höher sein als das Backup welches du von der momentanen Version hast, gibt es Probleme und du kannst evt. gewisse Programm nicht mehr starten. Im „(...)“ sind verschiedene Intel Monterey hinterlegt. Lade das richtige in deinen Mac in die Library in Itunes und den Link welchen du im Bild siehst. Dann Mach eine Verbindung von einem anderen Mac den betroffenen mac mit WICHTIG „USB“ zu USB und schalten das MBP 13“ ein. Weiters entnimmst du meinem Eintrag. vom Mac Studio. Aber zuerst BACKUP !!!! ACHTUNG: Kein Backup zurückspielen welches beim erstellen ERROR Meldungen hatte!!!

Als erstes holst du dir die Wicki herunter und liest diese mal durch. Dann holst du die bei Apple „Mac Firmware reparieren oder wiederherstellen" runter. Genau durchlesen. sind jeweils nur 4 Seiten.

Viel spass, wenn du Fragen hast bitte genaue Angaben zum Vorhaben. Achtung du kannst die SW Auswählen wenn du vor dem starten des Installationstool die Option (ALT) Taste drückst, danach kannst du in das Verzeichnis wechseln wo das File abgelegt ist und dieses auswählen. Da du ja ein Unix-Crack bist wie ich auch seit 1979… dann wird das zum laufen kommen. Please RTFM. Gutes gelingen.

06. Nov. 2025 06:32 als Antwort auf Netcracker

Danke für den Hinweis - also meine Variante 1.

Trotzdem ein paar Rückfragen.

a) "Backup der Partition..."

Das Web (inkl. CCC, reddit, et al) ist voll von Warnungen, daß ein sauberes (bootfähiges & komplettes) Backup von APFS Systemen prakt. nicht geht, oder nur voller Verrenkungen (fuddelig & zeitdauernd)...

--> Mit welcher Software (und wie) machst Du das Backup (verm. auch auf externe SSD),

aber so, daß auch meine installierten Programme (inkl. Konfig.s) mitgenommen werden,

[ erste Hürde: da ist auch Etliches (u.a. mehrere Javas) auf system/Library installiert ]

und auch alle User Daten (ich & Geteilt).

b) Warum per Internetwiederherstellung installieren ?

...und warum nicht per Boot Stick (as usual) ? Damit hab ich auch schon Sequoia (via opencore) drauf gebracht.

c) Aufwand...

Normalerweise installiere ich das OS auch in unter 1 Std., dann die wichtigsten Programme; plus die anpassen und Oberfläche, Netzwerk, Backup, Drucker etc. -> max. ein halber Tag.

Schon richtig, und normalerweise (und auf einer akt. Maschine, und Win, Linux oder Macs).

Und die Kiste hier ist - neu installiert - recht schnell (Surfen, Mail, Messenger, LibreOffice, Pages etc.); von El Cap, über Sierra, High Sierra, Catalina, Monterey bis Sequoia. Das war alles schon komplett drauf & getestet, inkl. die - damals - gängigen Anwendungsprogramme (ich habe alle nötigen DMGs) ... ist aber nicht Thema hier.

Installation...

Allein xcode & brew (Install.) laufen einige Stunden; das Python ist mega langsam (zumindest beim Installieren; Laufzeit ist ok). Dazu u.a. diverse Javas, language tool server, libretranslate server. Lexikas u.ä.:

starten, weiter winken, warten, insges. x Std. - teilw. über Nacht laufen gelassen.

Brauche ich auch alles; Rest ist ot.

06. Nov. 2025 09:45 als Antwort auf BertelH

Das Backup - üblicherweise mit TimeMachine - ist nicht bootfähig. Deswegen auch die Neuinstallation per Internetwiederherstellung oder per Stick. Was du nimmst ist völlig egal.

Der Rest ist Geschmackssache und deine persönliche Konfiguration. Dass es dann so lange dauert liegt ausschliesslich daran. Das würde am Ende aber mit jeder Methode so viel Zeit in Anspruch nehmen.

macOS Monterey komplett (System, Prog.s & Daten) auf "neues" Volume migrieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.