macOS Monterey komplett (System, Prog.s & Daten) auf "neues" Volume migrieren
Vorab: das Gerät ist zwar knapp vor Vintage, und die SW eher Retro; aber mein Hauptproblem ist APFS (und das existiert ja noch/weiter...)
Ich habe ein MBP 13" Retina (A1502, 128 GB SSD ..., 2015), derzeit mit Sierra & Monterey drauf.
Sierra wird nicht mehr benötigt (da Software Tests hfs+ erledigt) - aber dessen Platz; Es kann also gelöscht werden. Monterey (inkl. viele Programme & Konfigurationen drin installiert) benötige ich noch weiterhin.
Die SSD:
1.) eine 40 GB hfs+ Partition (auf leerer SSD als erste Partition mit Sierra erstellt)
dann Sierra (alles standardmäßig) drin installiert
2.) eine 80 GB "Partition" (SSD Rest) = APFS Container (mit Monterey erzeugt)
dann dort Monterey installiert (inkl. 5/6 Standard Volumes; alle 12.x Updates eingespielt)
Mein Ziel:
Ich möchte gerne Sierra (komplett) löschen und den freien Platz für Monterey nutzen.
(...trivial formuliert; Es geht aber leider wohl nicht trivial).
Die 40 GB Sierra Partition ist die erste (logisch & physikalisch), also kann ich den APFS Container nicht einfach vergrößern (lt. div. Webseiten).
Was laut meiner Suche geht:
Variante 1:
Monterey Daten sichern (meine Programme habe ich alle inkl. deren Konfigs.);
Alles löschen und Monterey komplett (1 APFS Container auf SSD) neu installieren;
dann die SW installieren & konfigurieren
[ Aber: das dauert mind. 1,5 - 2 Tage = weit über 12 Stunden aktiv; viele Skripte & Brew...
--> das würde ich gerne vermeiden ;-) ]
Variante 2 - gesucht:
Monterey Backup oder Clone oder ??? (komplett: System, Programme & Daten) auf externe HD o.ä.;
dann SSD neu konfigurieren (1 APFS Container);
und Backup o.ä. zurück auf SSD spielen
--> Gibt es da eine "elegante" = einfache / sichere (zuverlässige) Möglichkeit (GUI oder Konsole), oder hat jemand mit so etwas Erfahrung ?
(*) Ich bin HW / SW Allrounder (Schwerpunkt Win / Unix. / Linux; Clients / Server / Netzwerke; div. VM Systeme), aber bzgl. Apple / MacOS NUR Anwender.
APFS ist mir praktisch unbekannt (afaik: virtual file system, deduplicating, snapshots etc. ok, but no details)
Danke für ein paar Hinweise zum grundsätzlichen Vorgehen.