Mac Mini M4 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bzw. es versucht, seitdem blinkt es orange

Ich wollte den Mini M4 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bevor ich ein großes Update für das Betriebssystem herunterladen wollte. Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen tat ich so, wie es in der quasi Anleitung von Apple steht, über die Systemeinstellungen mit der Option 'Alle Inhalte und Einstellungen löschen'. Das Gerät startete mehrmals neu, das Licht war anfangs weiß, doch nach zwei, drei Minuten blinkte es nur noch orange. Den Stecker zu ziehen, half nicht. Ich las, dass es womöglich hilft, mit einem zweiten Apple-Gerät den Mini wieder zum Laufen zu bringen, jedoch besitze ich kein weiteres Apple-Gerät und kenne mich damit auch nicht aus. Ich schickte das Gerät nun an den Händler zurück, da ich mir selbst nicht zu helfen weiß. In anderen Foren las ich von ein paar Nutzern, dass bei ihnen dasselbe Problem auftrat, wenn sie ihren Mini auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollten, bei anderen passierte es, als sie ein Update installieren wollten. Weiß man, ob dieses Problem weit verbreitet ist oder bin ich einer der wenigen?

Mac mini (M4, 2024)

Gepostet am 07. Nov. 2025 01:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2025 23:43

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen. Zunächst einmal ist wichtig zu wissen, dass es in der Regel nicht notwendig ist, einen Mac mini auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, bevor ein Systemupdate installiert wird. Updates werden normalerweise direkt über das bestehende System gelegt. Dabei bleiben alle Einstellungen und Daten erhalten. Ein Zurücksetzen sollte wirklich nur dann durchgeführt werden, wenn das System fehlerhaft läuft, gravierende Probleme bestehen oder der Mac verkauft bzw. weitergegeben werden soll.