Mac Mini M4 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bzw. es versucht, seitdem blinkt es orange

Ich wollte den Mini M4 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bevor ich ein großes Update für das Betriebssystem herunterladen wollte. Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen tat ich so, wie es in der quasi Anleitung von Apple steht, über die Systemeinstellungen mit der Option 'Alle Inhalte und Einstellungen löschen'. Das Gerät startete mehrmals neu, das Licht war anfangs weiß, doch nach zwei, drei Minuten blinkte es nur noch orange. Den Stecker zu ziehen, half nicht. Ich las, dass es womöglich hilft, mit einem zweiten Apple-Gerät den Mini wieder zum Laufen zu bringen, jedoch besitze ich kein weiteres Apple-Gerät und kenne mich damit auch nicht aus. Ich schickte das Gerät nun an den Händler zurück, da ich mir selbst nicht zu helfen weiß. In anderen Foren las ich von ein paar Nutzern, dass bei ihnen dasselbe Problem auftrat, wenn sie ihren Mini auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollten, bei anderen passierte es, als sie ein Update installieren wollten. Weiß man, ob dieses Problem weit verbreitet ist oder bin ich einer der wenigen?

Mac mini (M4, 2024)

Gepostet am 07. Nov. 2025 01:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2025 23:43

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen. Zunächst einmal ist wichtig zu wissen, dass es in der Regel nicht notwendig ist, einen Mac mini auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, bevor ein Systemupdate installiert wird. Updates werden normalerweise direkt über das bestehende System gelegt. Dabei bleiben alle Einstellungen und Daten erhalten. Ein Zurücksetzen sollte wirklich nur dann durchgeführt werden, wenn das System fehlerhaft läuft, gravierende Probleme bestehen oder der Mac verkauft bzw. weitergegeben werden soll.

In deinem Fall scheint während des Zurücksetzens ein Fehler aufgetreten zu sein, der den Mini in einen Wiederherstellungszustand gebracht hat. Das orange blinkende Licht weist darauf hin, dass der Mac sich nicht mehr korrekt starten kann. Das ist tatsächlich bei einigen Nutzern schon vorgekommen, meist in Verbindung mit dem neuen Apple-Chip und der Funktion „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“. Es handelt sich dabei aber nicht um ein weit verbreitetes Problem, sondern eher um Einzelfälle.

In solchen Fällen muss das System über den Apple Configurator auf einem zweiten Gerät (z. B. einem MacBook oder einem anderen Mac) neu aufgesetzt werden. Das ist ein technischer Vorgang, den nur erfahrene Anwender oder ein Servicepartner durchführen sollten.

Ganz allgemein gilt: Von spontanen Zurücksetzungen ohne konkreten Anlass ist eher abzuraten. Moderne Macs sind sehr stabil, und solche Eingriffe bergen mehr Risiko als Nutzen. Sollte ein Systemproblem tatsächlich bestehen, ist es immer besser, zuerst eine einfache Neuinstallation über die Wiederherstellungsoptionen oder den Apple Support zu wählen, bevor man einen vollständigen Werksreset vornimmt.

LG, Dutchman

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Nov. 2025 23:43 als Antwort auf Vaserl

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen. Zunächst einmal ist wichtig zu wissen, dass es in der Regel nicht notwendig ist, einen Mac mini auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, bevor ein Systemupdate installiert wird. Updates werden normalerweise direkt über das bestehende System gelegt. Dabei bleiben alle Einstellungen und Daten erhalten. Ein Zurücksetzen sollte wirklich nur dann durchgeführt werden, wenn das System fehlerhaft läuft, gravierende Probleme bestehen oder der Mac verkauft bzw. weitergegeben werden soll.

In deinem Fall scheint während des Zurücksetzens ein Fehler aufgetreten zu sein, der den Mini in einen Wiederherstellungszustand gebracht hat. Das orange blinkende Licht weist darauf hin, dass der Mac sich nicht mehr korrekt starten kann. Das ist tatsächlich bei einigen Nutzern schon vorgekommen, meist in Verbindung mit dem neuen Apple-Chip und der Funktion „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“. Es handelt sich dabei aber nicht um ein weit verbreitetes Problem, sondern eher um Einzelfälle.

In solchen Fällen muss das System über den Apple Configurator auf einem zweiten Gerät (z. B. einem MacBook oder einem anderen Mac) neu aufgesetzt werden. Das ist ein technischer Vorgang, den nur erfahrene Anwender oder ein Servicepartner durchführen sollten.

Ganz allgemein gilt: Von spontanen Zurücksetzungen ohne konkreten Anlass ist eher abzuraten. Moderne Macs sind sehr stabil, und solche Eingriffe bergen mehr Risiko als Nutzen. Sollte ein Systemproblem tatsächlich bestehen, ist es immer besser, zuerst eine einfache Neuinstallation über die Wiederherstellungsoptionen oder den Apple Support zu wählen, bevor man einen vollständigen Werksreset vornimmt.

LG, Dutchman

07. Nov. 2025 10:26 als Antwort auf Vaserl

Wozu sollte das Zurücksetzen gut gewesen sein ? Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du eigentlich gemacht hast - aber dass das ein generelles Problem sei, kann ich keinesfalls bestätigen.

Den Configurator würde ich jetzt noch nicht nutzen, ein Firmwareproblem besteht mMn nicht.

Gehe bitte nach dieser Anleitung vor, um die SSD vollständig zu löschen: Einen Mac mit Apple-Chip mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen - Apple Support (DE), hier beginnen: Computer mit macOS-Wiederherstellung starten (Anleitung für Mac mit Apple Chip folgen!)

Danach hier Funktion „Löschen“ des Festplattendienstprogramms verwenden weitermachen.

Nach dem Löschen startest du erneut in die Wiederherstellung (s.o.) und installierst macOS erneut:

Wenn das erledigt ist, kannst du deine Daten etc. aus einem Backup wiederherstellen.

08. Nov. 2025 00:51 als Antwort auf Dutchman

Ich habe die ganze Vorgehensweise nicht verstanden. Was ist „quasi“ zurückgesetzt und warum macht man das vor einem Update ?

Du könntest mit deiner Annahme eines Firmwareschadens richtig liegen. Trotzdem würde ich erst einmal einen Versuch zur „normalen“ Wiederherstellung wagen.

Dann werden wir relativ schnell merken, was Sache ist.

P.S.: es gibt immer wieder mal solche Vorkommnisse, aber verteilt über die Jahre und unterschiedliche Modelle hinweg. Auch die Ursachen bzw. die Vorgeschichten wechseln. Einen flächendeckenden Systemfehler zu unterstellen, ist abwegig. Es sind fast immer Bedienungsfehler….

Hoffen wir mal, dass wenigstens ein Backup existiert.

11. Nov. 2025 10:32 als Antwort auf Netcracker

Grüß Dich Netcracker,

danke für Deine Antwort. Ich schrieb nicht "quasi zurückgesetzt", sondern "quasi Anleitung von Apple", also deren Schritt-für-Schritt-Erklärung für die Werkseinstellungen. Hätte ich gewusst, dass diese wenigen Mouse-Klicks zu solchen Problemen führen, hätte ich es nicht getan. Doch besser es geschah jetzt im Rahmen der Gewährleistung als danach.

Danke für die Mühe Deiner Anleitung, doch wie erwähnt, verstehe ich kaum etwas von Computern, deshalb schickte ich den Mini, wie ich eingangs schrieb, bereits an den Händler zurück, welcher ihn nun an Apple weiterleitete.

Ein Backup existiert nicht, da keinerlei persönliche Daten gespeichert waren.

Ich besaß von Apple bis jetzt nur ein iPhone 8 und eben den Mini M4 und das 8er iPhone setzte ich damals auch auf Werkseinstellungen zurück und es gab keinerlei Probleme.

11. Nov. 2025 13:19 als Antwort auf Vaserl

„Quasi“ habe ich dich schon richtig verstanden. Aber du nicht ganz, was du eigentlich gemacht hast. Das Zurücksetzen eine nagelneuen Macs vor einem Update ist sinnfrei und unnötig. Was du genau falsch gemacht hast, können wir nur noch „quasi“ erraten.

Es macht halt einen klitzekleinen Unterschied ob und wie man ein altes iPhone oder einen modernen Mac zurücksetzt.

23. Nov. 2025 06:46 als Antwort auf Netcracker

Ich befolgte diese Schritte: Deinen Mac löschen und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)

Und dann blinkte es eben nur noch orange und nichts tat sich mehr.

Das Geld bekam ich nun überraschenderweise vom Händler zurücküberwiesen, obwohl die Widerrufsfrist längst abgelaufen war und der Händler auf sein Recht auf Nachbesserung bestand und er den Mini deshalb an Apple weiterleitete. Was genau jetzt aber quasi kaputt war, wurde mir nicht mitgeteilt.

Mac Mini M4 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bzw. es versucht, seitdem blinkt es orange

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.