iCloud Verwendung

Hallo,

ich möchte mich jetzt erstmalig mit der iCloud beschäftigen und vertraut machen.

Fragen🙂:

Kann ich mir irgendwo anzeigen lassen, welche Bilder insgesamt aktuell in der iCloud stehen?

Kann ich auch separiert auswählen und differenzieren, welche Bilder in die iCloud hochgeladen werden sollen und welche nicht?

Hintergrund ist das ich von Android zu Apple umgezogen bin und alle Fotos auf meinem Android wahrscheinlich erstmal in die Cloud gespeichert wurden. Da ich mir mit dem Vorgang aber nicht so recht sicher war, habe ich womöglich den Schritt wiederholt so das Bilder und Videos womöglich jetzt doppelt oder gar dreifach in der Cloud enthalten sind. Dies wollte ich gern überprüfe und bereinigen, denn die Standard Cloud ist schon fast voll. ;-)

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 07. Nov. 2025 05:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2025 05:51

Hallo NandoOlli,

schön, dass Du Dich mit iCloud vertraut machst! 😊

Du kannst Deine gespeicherten Fotos direkt unter iCloud.com/photos oder in der Fotos-App sehen – vorausgesetzt, iCloud-Fotos ist aktiviert.

👉 iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Einzelne Bilder lassen sich (in der Regel) leider nicht gezielt vom Upload ausschließen, da iCloud-Fotos immer die komplette Mediathek synchronisiert. Wenn Du lieber nur bestimmte Fotos sichern möchtest, kannst Du dafür iCloud Drive nutzen und diese manuell hochladen.

👉 iCloud Drive einrichten - Apple Support (DE)

Doppelte Aufnahmen findest Du übrigens ganz einfach in der Fotos-App (iOS 26.1) unter SammlungenDuplikate – dort kannst Du sie zusammenführen und Speicherplatz sparen.

Beachte bitte:

👉 Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen - Apple Community

👉 Typische Missverständnisse über iCloud Fotos, die zum Verlust von Bildern führen können - Apple Community

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Nov. 2025 05:51 als Antwort auf NandoOlli

Hallo NandoOlli,

schön, dass Du Dich mit iCloud vertraut machst! 😊

Du kannst Deine gespeicherten Fotos direkt unter iCloud.com/photos oder in der Fotos-App sehen – vorausgesetzt, iCloud-Fotos ist aktiviert.

👉 iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Einzelne Bilder lassen sich (in der Regel) leider nicht gezielt vom Upload ausschließen, da iCloud-Fotos immer die komplette Mediathek synchronisiert. Wenn Du lieber nur bestimmte Fotos sichern möchtest, kannst Du dafür iCloud Drive nutzen und diese manuell hochladen.

👉 iCloud Drive einrichten - Apple Support (DE)

Doppelte Aufnahmen findest Du übrigens ganz einfach in der Fotos-App (iOS 26.1) unter SammlungenDuplikate – dort kannst Du sie zusammenführen und Speicherplatz sparen.

Beachte bitte:

👉 Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen - Apple Community

👉 Typische Missverständnisse über iCloud Fotos, die zum Verlust von Bildern führen können - Apple Community

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

10. Nov. 2025 21:52 als Antwort auf NandoOlli

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Einstieg in die iCloud weiterzuhelfen und etwas Orientierung zu geben.

Wenn du dich jetzt erstmals mit der iCloud beschäftigst, ist es wichtig, zunächst das Grundprinzip zu verstehen: iCloud ist in erster Linie ein Synchronisationsdienst und kein klassisches Backup. Das bedeutet, dass alle Daten – insbesondere Fotos und Videos – auf allen Geräten, auf denen iCloud Fotos aktiviert ist, automatisch synchron gehalten werden. Löschst du also ein Bild auf einem Gerät, verschwindet es auch aus der Cloud und damit von allen anderen Geräten.

Zu deinen Fragen:

Wenn du wissen möchtest, welche Bilder aktuell in der iCloud gespeichert sind, kannst du dich einfach über icloud.com anmelden und dort den Bereich Fotos öffnen. Dort siehst du alle Bilder und Videos, die momentan in deiner iCloud Fotos-Bibliothek enthalten sind.

Eine gezielte Auswahl einzelner Fotos, die du hochladen oder ausschließen möchtest, ist innerhalb des iCloud-Fotos-Systems leider nicht möglich. Sobald du iCloud Fotos aktivierst, wird deine gesamte Fotomediathek dieses Geräts synchronisiert. Wenn du also bestimmte Fotos oder Alben nicht in der Cloud haben möchtest, musst du diese vorher außerhalb der System-Fotos-App sichern, beispielsweise in einem separaten Ordner auf deinem Gerät, auf einem externen Speichermedium oder in einer anderen Cloud-Lösung.

Da du von Android zu Apple gewechselt bist und möglicherweise mehrfach denselben Datenimport ausgeführt hast, kann es tatsächlich sein, dass sich Duplikate oder Mehrfachkopien deiner Fotos in der Cloud befinden. Diese solltest du in Ruhe prüfen und gegebenenfalls bereinigen.

Bevor du jedoch mit dem Aufräumen oder weiteren Synchronisationen beginnst, empfehle ich dir dringend, ein echtes Backup deiner Fotos anzulegen – idealerweise nach dem sogenannten 3-2-1-Prinzip: drei Kopien deiner Daten, auf zwei unterschiedlichen Medien, und eine Kopie außerhalb deines Haushalts oder Netzwerks. So kannst du jederzeit sicherstellen, dass keine Originaldateien verloren gehen, selbst wenn bei der Synchronisation oder Bereinigung etwas schiefgeht.

Sobald dein Backup erstellt ist, kannst du dich mit der Funktionsweise der iCloud in Ruhe vertraut machen. Empfehlenswert ist es, sich zunächst die offiziellen Apple-Hilfetexte zur iCloud-Fotos-Verwendung anzusehen:

👉 Apple Support – iCloud Fotos

Darüber hinaus kann es hilfreich sein, sich einige Video-Tutorials bekannter YouTuber anzusehen, die die iCloud-Struktur und deren Einstellungen anschaulich erklären. So bekommst du ein besseres Gefühl dafür, wie Synchronisation, Speicheroptimierung und Fotoverwaltung zusammenwirken.

Abschließend noch ein wichtiger Hinweis: iCloud Fotos und iCloud Drive sind zwei getrennte Dienste. Fotos und Videos werden ausschließlich in iCloud Fotos gespeichert, während iCloud Drive für Dokumente, Dateien und andere Daten gedacht ist.

LG, Dutchman

10. Nov. 2025 20:57 als Antwort auf NandoOlli

Hey NandoOlli,

ich kann gut nachvollziehen, dass Du Dein iPhone entlasten möchtest, ohne Deine Fotos zu verlieren.

Du könntest iCloud-Fotos aktivieren und dabei „iPhone-Speicher optimieren“ wählen. Dann bleiben auf Deinem Gerät nur kleine, platzsparende Versionen, während die Originale sicher in der Cloud gespeichert werden. So sparst Du Speicherplatz und hast trotzdem jederzeit Zugriff auf alle Bilder und Videos auf all Deinen Geräten.

Wichtig zu wissen ist dabei aber: iCloud-Fotos ist kein vollständiges Backup. Wenn Du ein Foto löscht oder es ein Problem mit Deinem iCloud-Account gibt, ist das Bild auch in der Cloud weg. Deshalb lohnt es sich zusätzlich, regelmäßig ein richtiges iPhone-Backup zu erstellen – entweder über Finder/macOSiTunes/Windows oder über iCloud-Backup. So bist Du rundum abgesichert und entlastest trotzdem den Speicher Deines Geräts.

Hoffe, das bringt Dir Klarheit!

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

11. Nov. 2025 01:02 als Antwort auf NandoOlli

Hallo NandoOlli!

Danke, dass Du das so klar beschreibst – das ergibt absolut Sinn.

Wusstest Du, dass Du Fotos und Videos ganz einfach auch direkt vom iPhone auf eine externe SSD übertragen kannst?

Schau Dir dazu gern meinen Tipp an:

👉 Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen

Das ist eine einfache, schnelle und sichere Lösung, um Speicher zu sparen – ganz ohne Zusatzkosten oder Cloud-Abhängigkeit.

Liebe Grüße 🌹

PreCognition

10. Nov. 2025 21:55 als Antwort auf NandoOlli

Leider nein. Die iCloud ist keine Speichererweiterung im eigentlichen Sinne. Für die Größe deines Gerätespeichers hast du dich beim Kauf des Gerätes entschieden. die iCloud:

1. synchronisiert alle Daten, auf allen Geräten
  2. d.h. auch, wenn du synchronisierte Daten irgendwo veränderst oder gar löschst dann geschieht das synchron überall
  3. zudem nimmt die iCloud die Backups deiner IOS Geräte auf.
  4. die Funktion des Auslagerns bietet dir die iCloud nicht.
  5. Ich nutze für das „Auslagern“ eine externe Festplatte von Samsung (T7)
  6. diese allerdings nur für Daten, die ich archivieren möchte

10. Nov. 2025 22:08 als Antwort auf Dutchman

Hallo! Danke für eure Ausführungen. Eine Synchronisation auf alle Geräte brauche ich auf keinem Fall den ich besitze nur das IPhone. Für mich ist es wichtig Daten auszulagern um sie nicht mehr auf dem Handy „rumtragen“ zu müssen.

Zugegeben ist die Speicherrate bei Apple ja auch sehr gering ohne gleich zusätzlichen Speicherplatz kaufen zu müssen. Da ist Google Drive schon größer (15 GB statt 5GB frei)

11. Nov. 2025 00:37 als Antwort auf NandoOlli

NandoOlli schrieb:

Hallo! Danke für eure Ausführungen. Eine Synchronisation auf alle Geräte brauche ich auf keinem Fall den ich besitze nur das IPhone. Für mich ist es wichtig Daten auszulagern um sie nicht mehr auf dem Handy „rumtragen“ zu müssen.

Dafür ist iCloud ungeeignet. Es handelt sich hier um einen reinen Synchronisationsdienst und keinen Netzwerkspeicher.

Für deine Zwecke ist eine kompakte SSD besser geeignet (z.B. Samsung T7 o.ä.).

Zugegeben ist die Speicherrate bei Apple ja auch sehr gering ohne gleich zusätzlichen Speicherplatz kaufen zu müssen. Da ist Google Drive schon größer (15 GB statt 5GB frei)

Dann nutze doch Google Drive. Was hindert dich daran ?

iCloud Verwendung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.