iPhone 14 Pro Wasserschaden nach zwei Wochen

ich habe mein iPhone 14 Pro für 3 Minuten ins Wasser fallen lassen und da ist eine kleine Reparatur, an der einen Kamera gab, ist Wasser eingedrungen. Man sieht kleine Wassertropfen und Kondenswasser an den hinteren als auch an der vorderen Kamera und Face ID ist deaktiviert. Auch ist Wasser zwischen Display und Rahmen ausgelaufen. Ich habe es aber leider nicht geschafft in den letzten zwei Wochen das Handy reparieren zu lassen und jetzt hab ich’s gerade eingeschaltet und es funktioniert noch. Nun frage ich mich, ob man nach 2 Wochen pauschal sagen kann, dass die Wahrscheinlichkeit von folgeschäden so hoch ist, dass man lieber kein Geld mehr in die Reperatur bzw. die Prüfung des Gerätes steckt und lieber zb. ein gebrauchtes kauft. Ehrlich gesagt reicht mit nämlich auch ein 12 Pro für ca. 250€ gebraucht. Oder meint ihr es besteht vllt noch Hoffnung und 100-250€ zu investieren könnte sich noch lohnen? Vielen Dank schon mal im Vorraus:)

iPhone 14 Pro

Gepostet am 08. Nov. 2025 02:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Nov. 2025 11:13

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen und eine Lösung zu finden. Das klingt leider nach einem deutlichen Wasserschaden, und auch wenn das iPhone 14 Pro grundsätzlich gegen Spritzwasser geschützt ist, bedeutet das nicht, dass es dauerhaft wasserfest ist – besonders dann nicht, wenn das Gerät bereits geöffnet oder repariert wurde.

Dass du jetzt noch Kondenswasser in der Kamera und am Display siehst und Face ID deaktiviert ist, zeigt, dass Feuchtigkeit bis zu sensiblen Komponenten vorgedrungen ist. Selbst wenn das iPhone momentan noch funktioniert, besteht ein hohes Risiko für Folgeschäden durch Korrosion (also allmähliche Oxidation von Leiterbahnen und Kontakten). Diese Schäden treten oft zeitverzögert auf – manchmal erst nach Tagen oder Wochen.

Was du jetzt tun solltest:

• Sichere sofort deine Daten (iCloud oder iTunes-Backup), solange das Gerät noch läuft.
  • Lass das iPhone fachkundig öffnen und prüfen. Eine Werkstatt kann das Innere reinigen, die Feuchtigkeit entfernen und Korrosionsstellen behandeln. Das sollte so bald wie möglich geschehen.
  • Rechne trotzdem damit, dass einige Bauteile (z. B. Kamera, Face ID-Modul, ggf. Mainboard) dauerhaft geschädigt sein können.

Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt von den Befunden ab:

• Wenn die Hauptplatine noch intakt ist, kann eine Reinigung und Teilreparatur für etwa 100–250 € durchaus sinnvoll sein.
  • Wenn bereits Korrosionsschäden auf dem Logicboard bestehen, ist eine Reparatur meist nicht mehr wirtschaftlich, und ein gebrauchtes iPhone 12 Pro wäre dann die vernünftigere Wahl.

Kurz gesagt: Daten sichern, Gerät prüfen lassen – und dann abwägen. Auch wenn die Situation ärgerlich ist, kannst du so das Beste aus dem Schaden machen und vermeiden, dass dir später unerwartet alle Daten verloren gehen.

LG, Dutchman

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Nov. 2025 11:13 als Antwort auf Victor520

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen und eine Lösung zu finden. Das klingt leider nach einem deutlichen Wasserschaden, und auch wenn das iPhone 14 Pro grundsätzlich gegen Spritzwasser geschützt ist, bedeutet das nicht, dass es dauerhaft wasserfest ist – besonders dann nicht, wenn das Gerät bereits geöffnet oder repariert wurde.

Dass du jetzt noch Kondenswasser in der Kamera und am Display siehst und Face ID deaktiviert ist, zeigt, dass Feuchtigkeit bis zu sensiblen Komponenten vorgedrungen ist. Selbst wenn das iPhone momentan noch funktioniert, besteht ein hohes Risiko für Folgeschäden durch Korrosion (also allmähliche Oxidation von Leiterbahnen und Kontakten). Diese Schäden treten oft zeitverzögert auf – manchmal erst nach Tagen oder Wochen.

Was du jetzt tun solltest:

• Sichere sofort deine Daten (iCloud oder iTunes-Backup), solange das Gerät noch läuft.
  • Lass das iPhone fachkundig öffnen und prüfen. Eine Werkstatt kann das Innere reinigen, die Feuchtigkeit entfernen und Korrosionsstellen behandeln. Das sollte so bald wie möglich geschehen.
  • Rechne trotzdem damit, dass einige Bauteile (z. B. Kamera, Face ID-Modul, ggf. Mainboard) dauerhaft geschädigt sein können.

Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt von den Befunden ab:

• Wenn die Hauptplatine noch intakt ist, kann eine Reinigung und Teilreparatur für etwa 100–250 € durchaus sinnvoll sein.
  • Wenn bereits Korrosionsschäden auf dem Logicboard bestehen, ist eine Reparatur meist nicht mehr wirtschaftlich, und ein gebrauchtes iPhone 12 Pro wäre dann die vernünftigere Wahl.

Kurz gesagt: Daten sichern, Gerät prüfen lassen – und dann abwägen. Auch wenn die Situation ärgerlich ist, kannst du so das Beste aus dem Schaden machen und vermeiden, dass dir später unerwartet alle Daten verloren gehen.

LG, Dutchman

09. Nov. 2025 03:49 als Antwort auf Victor520

Hallo camillevonaachen, bei dem von dir beschriebenem Schadenbild bezweifle ich, dass du mit 250,- € Reparaturkosten auskommst. Ich hatte ja schon erklärt, dass hier nicht nur der sichtbare Schaden vorliegt. Feuchtigkeit führt immer zur Korrosion, die angesichts der zwei Wochen Wartezeit schon deutliche Chancen hatte. Das siehst du also durchaus realistisch.

Für ein iPhone mit dieser Vorgeschichte würde ich dir - auch wenn ich davon wüsste - keinen Cent zahlen. Es ehrt dich, dass du hier fair vorgehen möchtest, ich bezweifle aber, dass du hierfür noch einen Käufer findest.

08. Nov. 2025 10:28 als Antwort auf Victor520

Was für eine Reparatur an der der Kamera? Bei einer ordentlichen Reparatur ist ein Gerät nicht undichter als im Originalzustand. Drei Minuten sind sehr viel. Da kann das so oder so immer passieren. Wenn sogar wieder Wasser aus dem Gerät lief hätte das Gerät sofort professionell geöffnet werden müssen. Da hast du alles falsch gemacht. Hast Glück dass es überhaupt noch läuft. So schnell wie möglich zu einem Experten damit. Alles muss zerlegt und fachgerecht geeinigt werden. Die Korrosion schreitet bestimmt noch länger fort bei dieser Menge an Wasser. Danach kann man einen Funktionstest machen. Ein so teueres Gerät retten ist immer einen Versuch wert.

09. Nov. 2025 05:36 als Antwort auf Victor520

Und mit jeder Stunde die vergeht, machst du es schlimmer. Verstehe nicht wie man bei einem aktuellen Gerätewert von 400-500€ so fahrlässig damit umgeht und das nicht längst zu einem Fachbetrieb gegeben hat, der einfach erstmal reinschaut.

Und schon kann man eine Einschätzung abgeben. Außerdem, wenn es (noch) mit einer Spülung getan ist, ich berechne dafür beispielsweise 60-80€. Während du spekulierst was denn sein könnte oder auch nicht, verrottet das Gerät ungestört.

Natürlich ist nach einer fachgerechten Trocknung auch nichts mehr beschlagen. Das Gerät so einfach Weiternutzen ist der schlechteste Rat den man befolgen kann.

10. Nov. 2025 09:34 als Antwort auf Victor520

Also ich war heute in einem Geschäft und der Mitarbeiter war auch sehr freundlich aber irgendwie auch fast etwas sehr gelassen, was den Wasserschaden angeht.

Er meinte die Reperatur der Face-ID kostet 200€

Die Hauptkamera 130€

Dann hat er mir Fotos vom Inneren gezeigt und meinte dass sehr viel Wasser drinne war und es sogar geschimmelt hat!? 🤢 Er meinte aber das bis auf die Oben genannten Bauteile noch alles laufen würde und er das Gerät für 130€ ankaufen würde. Er hätte es bereits gereinigt - die Kameras sind allerdings immer noch beschlagen. Ich denke das würde er aber bei Reperatur eben auch beheben. Ich wundere mich allerdings dass er so gelassen ist, was das viele Wasser angeht. Er meinte auch schon vor dem Öffnen dass 2 Wochen nicht schlimm sein müssen.

Ich denke auf Face-ID könnte ich verzichten und somit wäre die Frage:

iPhone 14 Pro reparieren für 130€ aber irgendwie trau ich dem ganzen nicht, dass dann wirklich alles sicher läuft, so wie er meint und ohne Face-ID.

Oder halt iPhone 12 Pro ohne Wasserschaden. Wenn ich das iPhone 14 Pro verkaufe ein knappes Nullsummenspiel wahrscheinlich.

Ich will Euch nicht überstrapazieren aber falls ihr dazu eine überlegung habt, was das Risiko angeht beim 14 Pro bzw. dem Downgrade zum 12 Pro, gerne:) Dazu gesagt, 120Hz und die dynamic island sind mir eigentlich egal.

08. Nov. 2025 13:21 als Antwort auf Victor520

Hallo camillevonaachen, wie groß der Schaden nach zwei Wochen tatsächlich ist, können wir hier letztlich nur vermuten. Wenn aber bereits Feuchtigkeit, Wassertropfen oder Kondenswasser zu sehen sind, kann ich deine Überlegungen gut nachvollziehen. Du hättest das iPhone sofort - wie von Dutchman beschrieben - behandeln müssen.

Die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur hängt neben deine finanziellen Möglichkeiten auch davon ab, welche Schäden inzwischen z. B. durch Korrosion im Inneren des iPhones entstanden sind.

09. Nov. 2025 03:26 als Antwort auf christine33

Vielen Dank Euch für die hilfreichen Anworten:) Also ich hab ja zB. die Kameras kurz getestet und alle waren beschlagen. Wäre sowas überhaupt zu beheben theoretisch, ohne die ganzen Kameramodule auszutauschen?

- Was mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet, ist der Gedanke, dass ich nachher 250€ oder sowas für die Reperatur ausgebe und dann aber da iPhone trotzdem nach 2-3 Monaten den Geist aufgibt, wegen der langen Zeit, die ich gewartet habe- habe irgendwo gelesen, dass sowas nicht selten passiert. Und das wäre schon sehr ärgerlich.

-Was könnte man denn wohl noch für das defekte iPhone ca. nehmen bei Kleinanzeigen- so das es fair ist?

10. Nov. 2025 12:23 als Antwort auf Victor520

Hallo Victor520, in welchem Geschäft warst du? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Reparatur von Face ID - 200,- €,

Hauptkamera - 130,- €

andere Bauteile laufen aber noch.

Fotos vom Wasserschaden

Schimmelbildung

o. g. Bauteile sind defekt, der Rest ist funktionsfähig,

Gerät wurde gereinigt - Kameralinsen sind trotzdem noch beschlagen

Ankaufpreis 130,- €

Offen gestanden wundere ich mich auch über die Gelassenheit, zumal du hier durchaus andere Hinweise erhalten hast. Die Entscheidung darüber, wie du handeln solltest, können wir dir nicht abnehmen. Skeptisch bin ich jedoch.

iPhone 14 Pro Wasserschaden nach zwei Wochen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.