E-mails Passwörter gehackt

In einem Artikel auf Bild Online wird berichtet, dass 1,3 Mrd. e-mail Passwörter gehackt wurden. Ein Test bei "Have i been Pwned" ob meine Mail-Adresse darunter ist, war positiv. Muss ich mir nun Sorgen machen, habe ich nun einen Virus auf meinem Macbook und wenn ja, wie kann ich ihn finden bzw. beseitigen? Wie finde ich heraus, wo die Schwachstelle war/ist? Das Passwort bei meinem e-mail-Anbieter habe ich bereits geändert.

Gepostet am 08. Nov. 2025 12:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Nov. 2025 17:11

Hallo Scooty,

ich kann gut verstehen, dass Dich das beunruhigt.

Grundsätzlich bedeutet ein Eintrag bei „Have I Been Pwned“ nicht automatisch, dass Dein MacBook infiziert ist – meist wurden nur die Zugangsdaten bei einem externen Datenleck gestohlen.

Du hast bereits das wichtigste getan, indem Du Dein Passwort geändert hast. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du für alle Konten eigene starke Passwörter verwenden, die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren und Deinen Mac mit einem vertrauenswürdigen Antivirenprogramm (Malwarebytes) einmal kurz prüfen.

Außerdem lohnt es sich, Dein E-Mail-Konto auf verdächtige Aktivitäten zu kontrollieren. So sorgst Du dafür, dass Deine Daten geschützt sind und kannst wieder beruhigt arbeiten.

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-G… - Apple Community

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Nov. 2025 17:11 als Antwort auf Scooty

Hallo Scooty,

ich kann gut verstehen, dass Dich das beunruhigt.

Grundsätzlich bedeutet ein Eintrag bei „Have I Been Pwned“ nicht automatisch, dass Dein MacBook infiziert ist – meist wurden nur die Zugangsdaten bei einem externen Datenleck gestohlen.

Du hast bereits das wichtigste getan, indem Du Dein Passwort geändert hast. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du für alle Konten eigene starke Passwörter verwenden, die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren und Deinen Mac mit einem vertrauenswürdigen Antivirenprogramm (Malwarebytes) einmal kurz prüfen.

Außerdem lohnt es sich, Dein E-Mail-Konto auf verdächtige Aktivitäten zu kontrollieren. So sorgst Du dafür, dass Deine Daten geschützt sind und kannst wieder beruhigt arbeiten.

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-G… - Apple Community

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

11. Nov. 2025 00:22 als Antwort auf Scooty

Wenn du den Artikel auf Computer Bild meinst - der ist wie üblich eine Mischung aus Tatsachen, Halb- und Unwahrheiten, Panikmache und Klickbait. So etwas erzeugt Traffic und das freut die Anzeigenkunden.

Aber zum Thema: "Have i been Pwned" ist eine Webseite, die Accounts (gleich woher) auflistet, die irgendwann in irgendeinem Datenleck aufgetaucht sind. Das hierdurch dokumentierte Gefährdungspotential ist nicht grösser, als wenn du auf einem Einkaufsportal deinen E-Mailadresse eingibst. Natürlich sind darunter auch wirklich gehackte und komoromittierte Accounts, der Grossteil ist aber schlich t und einfach irgendwo einmal öffentlich im Web aufgetaucht. Wenn diese Seite ein 100%iges Kriterium für kompromittierte Accounts wäre, wäre das die halbe Welt und du dürftest dich nirgendwo mehr mit einer Mailadresse mehr als einmal anmelden.

Also Ruhe bewahren, Passwort ändern und das Ganze vergessen. Es ist nichts passiert.

P.S.: einer meiner Accountnamen ist auch gelistet. Ich weiss sogar, warum…

09. Nov. 2025 02:04 als Antwort auf Scooty

Du mußt allerdings noch verstehen, das die aufgelisteten Anmeldedaten (Have i been Pwned) nicht komplett

einen Account zugeordnet werden. Anmeldename und Passwort sind selten eindeutig gespeichert.

In der Liste finden sich alle gefundenen Passwörter und Anmeldenamen die fast nie einem Account zugeordnet

werden können.

Wichtig, nutze einen Passwortmanager. Diese Passwörter sind mit normalen Mitteln nicht zu entschlüsseln.

Auch interessant, nutze Passkey. Viele Webseiten bieten es inzwischen an.

Hier wird über biometrischen Indikatoren identifiziert. (Gesicht oder Finger)

Phishing Versuche sind nicht möglich.

09. Nov. 2025 00:24 als Antwort auf Scooty

Wenn du üblicherweise Safari als Browser nutzt, dann kann da nichts passiert sein. Safari würde dir entsprechende Warnungen anzeigen.

Und: bei allen seriösen Quellen gibt es aktuell keine Hinweise auf ein grundsätzliche Problem, jedenfalls nicht bei Apple Geräten. Bild gehört für mich nicht zu den wirklich seriösen Quellen.

Wenn du nach wie vor unsicher bist:

Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät checken. Sollte wider Erwarten Schadsoftware gefunden werden, dann wird diese kostenlos entfernt.

08. Nov. 2025 13:40 als Antwort auf Scooty

Hallo Scooty, wenn du dir unsicher bist, ändere das Passwort für deinen Mail-Account.

Wenn du dein MacBook nicht entsperrt und unbeaufsichtigt alleingelassen hast, ist die Gefahr gering, sich über diesen Weg einen Virus einzufangen.

Noch etwas; bitte verzichte auf Antiviren-Software. Wir haben hier schon öfter die Erfahrung gemacht, dass sich Nutzer damit mehr Probleme einhandeln, als überhaupt notwendig ist. Wenn du dir unsicher bist, lass dein MacBook bei Apple prüfen.

09. Nov. 2025 01:15 als Antwort auf imacneu

Guten Morgen zusammen,

Die Daten werden auch an anderer Stelle abgegriffen. Ein lokaler Schutz ist nur bedingt möglich. Wenn in online Shops Daten abfließen hat der jeweilige User keinen Einfluß.

das stimmt. Inzwischen ist es ja kaum noch möglich, den Zugriff über Cookies u. A. abzulehnen. Und auch dann kann man nicht sicher sein, dass diese Ablehnung auch tatsächlich umgesetzt wird.

Ansonsten sind es Datenabrufe aus Phishing.

Wie oft erhalten wir panische Anfragen, weil jemand auf Phishing hereingefallen ist?

Für mich ist jeder für den Schutz seiner Daten und Passwörter selbst verantwortlich. Das gilt sowohl für deren Stärke als auch für die Aufbewahrung. Wir können hier nur zu den Maßnahmen raten, die bereits genannt wurden.

09. Nov. 2025 01:20 als Antwort auf Scooty

Vielen Dank für euere Antworten. Nach einer unruhigen Nacht bin ich jetzt doch etwas entspannter. Ich dachte immer meine Passwörter sind relativ sicher, mit Groß- Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen und mind. einer Länge von 12 Stellen. Einen 100% Schutz gibt es eben nicht. Zudem werde ich die Tage alle meine Passwörter ändern. Mache ich immer jährlich zu Jahresende. Jetzt hald nen Monat früher.

@PreCognition: Werde mir deine Infos zu deinem Link auf „Wie ich meine Datensicherheit....“ ausführlichst zu Gemüte führen. Da hat sich jemand sehr viel Arbeit gemacht, toll.

@Imacneu: Ich habe überall, wo ich meine e-mail-Adresse verwende, ein anderes Passwort.

@Karoline129: Mein Book liegt immer Zuhause. Ich hatte früher mal ne kostenlose Version eines Virenprogramms geladen, was meinen Rechner brutal langsam machte. Habe es dann wieder gelöscht. Aber dein Vorschlag es bei Apple prüfen zu lassen, finde ich gut.

Vielen Dank nochmal an alle

Scooty

09. Nov. 2025 16:29 als Antwort auf Scooty

Hallo Scooty,

vielen Dank für Deine Rückmeldung – es ist schön zu lesen, dass Du nach all dem nun etwas entspannter bist.

Du gehst das Thema wirklich vorbildlich an: starke Passwörter, regelmäßiges Ändern und ein wachsames Auge auf mögliche Sicherheitsrisiken – das ist genau die richtige Haltung. Dass Du Dir meine Hinweise zur Datensicherheit noch einmal in Ruhe anschauen möchtest, freut mich sehr – das zeigt, wie bewusst Du mit dem Thema umgehst.

Und ja, Du hast völlig recht: einen absoluten Schutz gibt es leider nicht, aber mit Deinen Maßnahmen reduzierst Du das Risiko auf ein Minimum. Es ist großartig zu sehen, wie verantwortungsvoll Du reagierst und Deine Erfahrungen hier teilst – das hilft sicher auch anderen in der Community weiter.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

E-mails Passwörter gehackt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.