Externe Boot-SSD wird nicht erkannt
Hallo,
ich würde sehr gerne einen älteren iMac von 2019 noch weiter nutzen, bis auch dieses Gerät nicht mehr mit den Sicherheitsupdates versorgt wird. Das neue OS von diesem Jahr hat er nicht mehr erhalten.
Das Problem, vermutlich die alte HDD. Denn der iMac mit i3 Prozessor, den ich 2021 als gebrauchtes Gerät erworben habe ist extrem langsam. Nach einiger Recherche, kann das wohl an der HDD liegen und man kann den iMac nochmal deutlich schneller machen, wenn man das System einfach auf eine externe SSD bringt und von dieser aus bootet.
Leider funktioniert es nicht bei mir, die SSD wird nicht mal in der Option "Start Volume" angezeigt. Ich habe die SSD - eine 1TB SanDisk Extreme Portable auf das Format APFS formatiert mit dem Schema GUID-Partitionstabelle - so wie es einigen Anleitungen nach auch sein sollte. Von meinem ganzen System habe ich dann ein Abbild mit dem Carbon Copy Cloner gemacht und die SSD wird weiterhin auf dem Schreibtisch mit den beschriebenen Daten angezeigt.
Doch wie schon geschrieben, wird die HDD nun nicht als Start Volume angezeigt, nur die isnatllierte HDD.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
iMac 21.5″, macOS 15.7