Externe Boot-SSD wird nicht erkannt

Hallo,

ich würde sehr gerne einen älteren iMac von 2019 noch weiter nutzen, bis auch dieses Gerät nicht mehr mit den Sicherheitsupdates versorgt wird. Das neue OS von diesem Jahr hat er nicht mehr erhalten.

Das Problem, vermutlich die alte HDD. Denn der iMac mit i3 Prozessor, den ich 2021 als gebrauchtes Gerät erworben habe ist extrem langsam. Nach einiger Recherche, kann das wohl an der HDD liegen und man kann den iMac nochmal deutlich schneller machen, wenn man das System einfach auf eine externe SSD bringt und von dieser aus bootet.

Leider funktioniert es nicht bei mir, die SSD wird nicht mal in der Option "Start Volume" angezeigt. Ich habe die SSD - eine 1TB SanDisk Extreme Portable auf das Format APFS formatiert mit dem Schema GUID-Partitionstabelle - so wie es einigen Anleitungen nach auch sein sollte. Von meinem ganzen System habe ich dann ein Abbild mit dem Carbon Copy Cloner gemacht und die SSD wird weiterhin auf dem Schreibtisch mit den beschriebenen Daten angezeigt.

Doch wie schon geschrieben, wird die HDD nun nicht als Start Volume angezeigt, nur die isnatllierte HDD.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

iMac 21.5″, macOS 15.7

Gepostet am 08. Nov. 2025 14:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Nov. 2025 16:59

Hallo justJan,

ich kann gut nachvollziehen, dass Du Deinen iMac noch schneller und länger nutzen möchtest.

Grundsätzlich ist es möglich, von einer externen SSD zu booten, aber es gibt ein paar Punkte, die Du beachten solltest, damit alles reibungslos funktioniert. Achte darauf, dass die SSD korrekt formatiert ist und macOS entweder frisch installiert oder als wirklich bootfähiges Volume eingerichtet ist.

Prüfe zudem, ob im Start‑Sicherheitsdienstprogramm externes Booten erlaubt ist und dass die SSD direkt am Mac angeschlossen ist. So erhöhst Du die Chance, dass Dein iMac das neue Startvolume erkennt und zuverlässig von der externen SSD startet.

👉 Ein externes Speichergerät als Mac-Startvolume verwenden - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das gibt Dir eine klare Orientierung und erleichtert Dir den nächsten Schritt.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Nov. 2025 16:59 als Antwort auf justJan

Hallo justJan,

ich kann gut nachvollziehen, dass Du Deinen iMac noch schneller und länger nutzen möchtest.

Grundsätzlich ist es möglich, von einer externen SSD zu booten, aber es gibt ein paar Punkte, die Du beachten solltest, damit alles reibungslos funktioniert. Achte darauf, dass die SSD korrekt formatiert ist und macOS entweder frisch installiert oder als wirklich bootfähiges Volume eingerichtet ist.

Prüfe zudem, ob im Start‑Sicherheitsdienstprogramm externes Booten erlaubt ist und dass die SSD direkt am Mac angeschlossen ist. So erhöhst Du die Chance, dass Dein iMac das neue Startvolume erkennt und zuverlässig von der externen SSD startet.

👉 Ein externes Speichergerät als Mac-Startvolume verwenden - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das gibt Dir eine klare Orientierung und erleichtert Dir den nächsten Schritt.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

09. Nov. 2025 22:54 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:
[…]
Ältere iMacs können in der Regel direkt von einer geklonten SSD starten, wenn diese korrekt formatiert und vollständig kopiert wurde. Sollte das Laufwerk trotzdem nicht erkannt werden, empfiehlt es sich, macOS frisch auf der SSD zu installieren und Deine Daten anschließend zu migrieren. Das sorgt meist für einen stabileren Startvorgang und eine bessere Performance.

Das betrifft allenfalls Macs mit Betriebssystemen bis Mojave (10.14). Danach hat Apple grundlegende Änderungen an der Volume-Struktur des Startlaufwerks vorgenommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass damit reine Clone eben nicht startfähig sind. Derartiges ist auch nirgendwo dokumentiert.

Du gehst das Ganze sehr umsichtig an – das ist genau der richtige Weg.

Das sehe ich anders. Standardprotokolle - wir haben sie hier verlinkt - zu missachten, weil sie „unbequem“ scheinen, ist nicht der richtige Weg.

09. Nov. 2025 22:54 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:
[…]
Ältere iMacs können in der Regel direkt von einer geklonten SSD starten, wenn diese korrekt formatiert und vollständig kopiert wurde. Sollte das Laufwerk trotzdem nicht erkannt werden, empfiehlt es sich, macOS frisch auf der SSD zu installieren und Deine Daten anschließend zu migrieren. Das sorgt meist für einen stabileren Startvorgang und eine bessere Performance.

Das betrifft allenfalls Macs mit Betriebssystemen bis Mojave (10.14). Danach hat Apple grundlegende Änderungen an der Volume-Struktur des Startlaufwerks vorgenommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass damit reine Clone eben nicht startfähig sind. Derartiges ist auch nirgendwo dokumentiert.

Das sehe ich anders. Standardprotokolle - wir haben sie hier verlinkt - zu missachten, weil sie „unbequem“ scheinen, ist nicht der richtige Weg.

09. Nov. 2025 16:34 als Antwort auf justJan

Hallo justJan,

vielen Dank, dass Du Dich noch einmal meldest und die Situation so genau beschreibst – das macht es deutlich einfacher, die Ursache einzugrenzen.

Du hast vollkommen recht - Dein iMac von 2019 besitzt keinen Apple T2-Sicherheitschip, deshalb findest Du auch kein Start-Sicherheitsdienstprogramm im Dienstprogramme-Ordner.

Die Nutzung von Carbon Copy Cloner war ein sinnvoller Schritt. Ältere iMacs können in der Regel direkt von einer geklonten SSD starten, wenn diese korrekt formatiert und vollständig kopiert wurde. Sollte das Laufwerk trotzdem nicht erkannt werden, empfiehlt es sich, macOS frisch auf der SSD zu installieren und Deine Daten anschließend zu migrieren. Das sorgt meist für einen stabileren Startvorgang und eine bessere Performance.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

09. Nov. 2025 02:54 als Antwort auf justJan

Das OS einfach „rüberzuziehen“ funktioniert garantiert nicht. Was du nicht siehst, ist, dass deine „MacIntosh HD“ tatsächlich aus zwei Volumes besteht, die natürlich so nicht kopiert werden.

Das kann auch der CCC nicht.

Das Startsicherheitsprogramm haben nur Intel-Macs mit T2-Chips. Wenn dein iMac von 2019 ist, hat er keinen.

Warum folgst du nicht einfach der Anleitung, die Precognition verlinkt hat. Danach wie hier beschrieben vorgehen: Wechseln deines Mac-Startvolumes - Apple Support (DE).

09. Nov. 2025 02:34 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

ein Start-Sicherheitsprogramm gibt es scheinbar an meinem Mac nicht. Denn man soll dieses auch über Dienstprogramme finden können, dort ist es aber nicht. Denn für das Programm ist wohl einer dieser Sicherheitschips notwendig, der in meinem iMac aber ebenso nicht verbaut ist.

Ich hatte das ganze System mit dem Carbon Copy Cloner kopiert und laut leicht älteren Anleitungen, sollte das System dann bei Start Volume angezeigt werden.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit, nur das reine OS auf die Festplatte zu ziehen und dann dort den Mac zu installieren und zu nutzen. Ich finde aber die Lösung mit dem bereits installierten System angenehmer.

Externe Boot-SSD wird nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.