iPad ist sehr langsam geworden

Liebe Community,

ich nutze ein iPad der 6. Generation mit 17.7.1. seit längerer Zeit ist es im Bereich „WLAN/browser/Internet“ extrem langsam geworden. Teilweise dauert es sogar Minuten, bis sich bestimmte Seiten aufbauen. Manchmal dreht sich das wlan-Rädchen oben rechts, manchmal nicht.

Der Effekt tritt nicht nur zu Hause auf, sondern auch in jedem anderen WLAN (von daher schließe ich wlan Einstellungen in meinem Zuhause aus).

Ich habe schon viel versucht:

Neustarts, löschen des kompletten „Verlaufs“, Löschen aller Tabs…

habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? Das Surfen (Hauptnutzung) macht kaum noch Sinn und wird jedesmal zu einer echten Herausforderung in Sachen Geduld.

Danke für Tipps

Oliver

PS: das iPad der 6. Generation wird in der Liste hier (Tag, Gerät ändern) nicht mehr aufgeführt😵‍💫. Ist es bereits „zu alt“???

iPad (7. Generation)

Gepostet am 10. Nov. 2025 01:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2025 02:08

Wie viel freien Speicherplatz hat das Gerät? Um ordnungsgemäß arbeiten zu können benötigt das Gerät zirka 10% freien Speicherplatz.

Wie sieht es mit der Batterie aus? Wenn die maximale Kapazität bei 80% oder weniger liegt kann die Performance deutlich leiden.

16 Antworten

11. Nov. 2025 12:07 als Antwort auf wallauweb

Hallo wallauweb,

danke für Deinen Beitrag!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein iPad (6. Generation, iPadOS 17.7.1) beim Surfen über WLAN sehr träge – egal in welchem Netzwerk.

Probier bitte zuerst einen erzwungenen Neustart, damit alle Systemprozesse sauber neu geladen werden:

👉 Apple iPad Neustart erzwingen - Apple Support (DE)

Schau danach einmal, ob das Problem auch im Privaten Modus von Safari auftritt – dort werden keine Erweiterungen oder gespeicherten Daten verwendet:

👉 Privat im Web mit der App „Safari“ auf dem iPad surfen - Apple Support (DE)

Hilft das noch nicht, lösch bitte Cache und Cookies, das kann die Ladezeiten deutlich verbessern:

👉 Cache und Cookies auf dem iPad löschen - Apple Support (DE)

Wenn Safari danach besser läuft, kannst Du testweise auch den Browser Brave aus dem App Store probieren – der ist oft etwas schneller und achtet gut auf deinen Datenschutz.

👉 Brave Webbrowser für iPadOS (Apple AppStore)

Gut zu wissen: Dein iPad ist nicht „zu alt“, bekommt aber mit iPadOS 17 voraussichtlich das letzte große Update. Moderne Webseiten fordern die ältere Hardware inzwischen stark, was sich leider bei der Geschwindigkeit bemerkbar macht.

Hoffe, das hilft Dir weiter! Sag gern Bescheid, ob sich etwas verbessert hat.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

12. Nov. 2025 02:08 als Antwort auf wallauweb

wallauweb schrieb:

Danke, ich werde das mal testen, aber vielleicht erst, wenn ich wieder zu Hause bin. (Bin aktuell in einer FeWo mit Gastzugang). Aktuell steht bei mir DNS „automatisch“ und es ist eine Ziffernfolge eingetragen (darunter noch zwei sehr kryptisch wirkende Folgen). Wenn ich auf manuell gehe und deine Werte eintrage, bleiben die (ursprünglichen) Einträge erhalten?

Kommt drauf an. Meist steht hier die Routeradresse drin, so wie du das beschreibst, vermute ich mal, es handelt sich um IPv6-Adressen. Wenn du in einer FeWo bist, kann es auch daran liegen. Tritt das Problem nur dort auf oder auch zuhause im Heimnetz ?

Eigentlich ist das aber völlig egal. Google und/oder Cloudflare (und noch einige andere) sind sehr zuverlässige DNS-Server, die überall auf der Welt funktionieren.

12. Nov. 2025 01:04 als Antwort auf Netcracker

Danke, ich werde das mal testen, aber vielleicht erst, wenn ich wieder zu Hause bin. (Bin aktuell in einer FeWo mit Gastzugang). Aktuell steht bei mir DNS „automatisch“ und es ist eine Ziffernfolge eingetragen (darunter noch zwei sehr kryptisch wirkende Folgen). Wenn ich auf manuell gehe und deine Werte eintrage, bleiben die (ursprünglichen) Einträge erhalten?

iPad ist sehr langsam geworden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.