Hallo Loewe67!
Danke, dass Du das so genau erklärst – jetzt wird’s klarer.
Wenn FileVault grau unterlegt ist und sich nicht deaktivieren lässt, liegt das meist daran, dass keine Adminrechte aktiv sind oder die automatische Anmeldung intern noch irgendwo eingetragen ist, auch wenn sie in den Einstellungen nicht sichtbar ist.
Probier bitte einmal Folgendes:
Öffne Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen, klick unten links auf das Schloss, gib Dein Passwort ein und prüfe dann, ob sich unter Anmeldeoptionen etwas ändern lässt. Wenn „Automatische Anmeldung“ dort weiterhin grau bleibt, melde Dich am besten mit einem Administrator-Account an – nur damit kannst Du FileVault-Einstellungen anpassen.
Wenn Du sicher als Admin angemeldet bist und FileVault trotzdem gesperrt bleibt, kann es helfen, FileVault über das Terminal zu prüfen:
Öffne Programme > Dienstprogramme > Terminal und gib ein:
fdesetup status
Damit siehst Du, ob FileVault laut System aktiv oder deaktiviert ist. Oft steht dort etwas wie „FileVault is On, but not fully enabled“ – dann hängt der Vorgang. In so einem Fall hilft meist ein Neustart mit normaler Passwortanmeldung, damit macOS die korrekten Einstellungen lädt.
Und ja, Du hast recht: Am iMac funktioniert Touch ID leider nicht, nur bei bestimmten MacBooks oder mit dem Magic Keyboard mit Touch ID.
Ich verstehe total, dass das nervt, wenn sich die Optionen gegenseitig blockieren.
Liebe Grüße 🌷
PreCognition
PS: Hoffentlich spielt mein Gedächtnis am iPhone mit – ich kann die Menüschritte hier gerade nicht direkt nachprüfen 😉