Neustart geht nicht....ausschalten und wieder einschalten funktioniert

Hallo Community,

bin ja schon lange dabei und hab durch Recherche bisher alles "hingebogen"........

Mac Mini 6,2 System egal. Egal ob ein Sytem installiert ist oder nicht wenn ich einen Neustart machen muss oder will fährt er ein Stück weit hoch dann kommt der Screen mit dem durchgestrichen Kreis.

Also auch während der Installation eines Systems das ja diverse Neustarts macht. Systeminstallation macht einen automatischen Neustart......fährt ein Stück hoch....durchgestrichener Kreis......Ausschaltknopf lange drücken......dann ist er aus.....Einschaltknopf drücken.....dann geht die Installation weiter. Das System das ich installiere ist egal. (mit High Sierrra / Catalina und auch OCLP/ Sequoia probiert) OCLP hab ich komplett platt gemacht via Target mode die Festplatte des Mini umformatiert auf extended Journaled und zurück auf APFS.

Alle von OCLP erzeugten Volumes sind weg. PRAM mehrfach gelöscht. Der Sack macht einfach keinen Neustart. Ausschalten und wieder einschalten funktioniert normal.

Was zur Hölle kann das sein?

Gepostet am 10. Nov. 2025 11:31

Antworten
14 Antworten

11. Nov. 2025 05:33 als Antwort auf Kiwidi

Mit dem FDP überprüfen hab ich natürlich zuerst gemacht. Einen dezidierten AHT für den MacMini6,2 gibt es scheinbar nicht (5,1 ist der letzte)

Liste hier https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest

Diagnose via D oder option/D beim starten geht auch nicht.....endet damit:

Das wiederum bedeutet laut Community:

Wenn Sie macOS nicht auf eine neuere Version aktualisieren können, können Sie beim Versuch, die Apple-Diagnose auszuführen, nichts gegen diesen Fehler tun. Bei einem System-Firmware-Update für Ihren Mac sind die System-Firmware und die Diagnose-Boot-Dateien auf dem Apple-Server nicht kompatibel. Apple müsste entweder die Systemfirmware oder die Diagnosestartdateien auf ihrem Server aktualisieren. Dieses Problem besteht seit vielen Jahren, daher würde ich nicht erwarten, dass es nach all dieser Zeit von Apple behoben wird.

komplett hier: Error: 0x8000000000000003, Cannot Load 'E… - Apple Community

Also wie empfohlen etrecheck....wird wer von euch daraus schlau?

Ergebnis:

11. Nov. 2025 08:47 als Antwort auf Kiwidi

Hier: Mac-Firmware reparieren oder wiederherstellen, bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem 2012er Mini funktioniert. Es gibt auch Berichte darüber, dass der Configurator ab Sonoma mittlerweile im Finder integriert ist (https://www.heise.de/news/Gefangen-im-DFU-Modus-macOS-14-Sonoma-erleichtert-Wiederherstellung-9245237.html). Einen zweiten Mac brauchst du dazu aber auch.

Sonst wüsste ich keinen Weg, das EFI wiederherzustellen.

11. Nov. 2025 10:55 als Antwort auf Netcracker

Danke Netcracker für deine Bemühungen aber ich glaube ich bin da auf verlorenem Posten.

Der Apple Support Link bezieht sich auf neuere Geräte...ich hab weder USBc noch einen Mac mit T2 Chip geschweige denn einen Silicon. Und beim Heise Link geht's auch nur um neueren Stuff.

Mein Rechner ist ein 27" iMac 12,2 Mitte 2011 mit OCLP/Sequoia der läuft eigentlich ganz ok.

Den MacMini wollte ich für einen Freund in Irland "satteln" den ich damit zum Umstieg von Windows zum Mac bewegen wollte. Und der macht jetzt schräg. Hatten eine gemeinsame "spanische Dj Vergangenheit" und da wollte ich ihm mit dem Hintergedanken des Umstiegs den Mini "servieren". Bin gerade dabei ihn wieder unter Sequoia mit Music zu mästen. Ausgerechnet Music benahm sich auch komisch bei der ersten Installation. Jetzt hab ich einen clean Install gemacht, mal sehen ob er sich jetzt "benimmt". Auf jeden Fall DANKE!!!

Ich denke ich brauch dann auch bald mal einen mit einem M Proz.

Neustart geht nicht....ausschalten und wieder einschalten funktioniert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.