Kalender ist begrenzt

Hey Leute :) weiß jemand wie weit der Kalender in die Zukunft reicht? Und wieso ist er begrenzt? Und gibt es hinsichtllich dessen einen Unterschied zu Mac und iPhone? ich wollte eben mir den simultanen Merkurtransit zur totalen Sonnenfinsternis am 11.08.9966 in meinem Kalender eintragen, einfach zum Spaß so, aber das geht ledier nisch....:(

hier der Wikipedialink zum nachvollziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Merkurtransit#Simultane_Transite

Danke schonmal! :3

Liebe Grüße, Florian

MacBook Air 13″, macOS 15.7

Gepostet am 10. Nov. 2025 19:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2025 20:11

Hey Florian!

Danke, dass Du das hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du wissen, wie weit der Apple-Kalender in die Zukunft reicht und warum Du kein Ereignis im Jahr 9966 anlegen kannst.

Meine Recherche ergab, dass der Kalender von Apple technisch auf einen Zeitraum von 1. Januar 1 n. Chr. bis 31. Dezember 4000 n. Chr. begrenzt ist – das gilt auf dem iPhone, iPad und Mac gleichermaßen. Die Grenze liegt an der Art, wie Zeit intern in macOS und iOS berechnet wird (Unix-Zeitformat), nicht an einer Einstellung im Kalender selbst.

Über das Jahr 4000 hinaus geht’s leider nicht – auch nicht mit einem Trick oder auf einem anderen Gerät.

Soll heißen, wenn Du astronomische Ereignisse weit in der Zukunft speichern willst, könntest Du sie in einer Notiz oder Erinnerungsdatei ablegen, statt im Kalender.

Hoffe, das bringt Licht ins Dunkel! 😊

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Nov. 2025 20:11 als Antwort auf FloriPhone

Hey Florian!

Danke, dass Du das hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du wissen, wie weit der Apple-Kalender in die Zukunft reicht und warum Du kein Ereignis im Jahr 9966 anlegen kannst.

Meine Recherche ergab, dass der Kalender von Apple technisch auf einen Zeitraum von 1. Januar 1 n. Chr. bis 31. Dezember 4000 n. Chr. begrenzt ist – das gilt auf dem iPhone, iPad und Mac gleichermaßen. Die Grenze liegt an der Art, wie Zeit intern in macOS und iOS berechnet wird (Unix-Zeitformat), nicht an einer Einstellung im Kalender selbst.

Über das Jahr 4000 hinaus geht’s leider nicht – auch nicht mit einem Trick oder auf einem anderen Gerät.

Soll heißen, wenn Du astronomische Ereignisse weit in der Zukunft speichern willst, könntest Du sie in einer Notiz oder Erinnerungsdatei ablegen, statt im Kalender.

Hoffe, das bringt Licht ins Dunkel! 😊

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

10. Nov. 2025 20:10 als Antwort auf FloriPhone

Hallo FloriPhone

Das ist wirklich eine spannende Frage.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass jemand den Kalender tatsächlich „bis ganz nach vorne“ durchgescrollt hat – sicher bin ich mir da aber nicht mehr.

Aber schau mal hier: How far forward in time does the calendar… - Apple Community

Bei mir persönlich endet die automatische Datumserkennung in Texten und Nachrichten am 31.12.2099. Im reinen Kalender selbst kann man aber einfach weiter scrollen – offensichtlich sehr, sehr weit.

10. Nov. 2025 21:03 als Antwort auf ptah4i

Guten Morgen, ptah4i

Danke, dass Du Deine Erfahrung so detailliert teilst – das hilft enorm, die Sache richtig einzuordnen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du problemlos bis ins Jahr 6000 scrollen und alle Geburtstage sowie wiederkehrenden Termine werden korrekt angezeigt. Das deckt sich auch, nach erneuter Recherche, mit aktuellen Berichten von Experten und Artikeln, die sagen, dass der Apple-Kalender in der Praxis quasi unendlich ist.

Es ist super wertvoll, dass Du das bestätigst, denn so wird klar, dass die oft zitierten Grenzen um das Jahr 4000 eher theoretisch oder aus älteren Dokumentationen stammen, aber im Alltag keine Rolle spielen.

Danke also, dass Du das hier mit der Community geteilt hast – solche Hinweise helfen allen, die sich fragen, wie weit man planen kann. 👍

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

11. Nov. 2025 01:53 als Antwort auf FloriPhone

Hallo Florian, ich habe es mal unter macOS 26 Tahoe ausprobiert.

Dort kann ich problemlos den Transit eintragen, und wenn ich dann auf "Anzeigen" klicke, öffnet sich auch der Kalender beim passenden Jahr. Läßt sich dein MacBook Air auf macOS 26 aktualisieren? Aber überprüfe, ob es nicht andere Dinge, wie Peripheriegeräte oder ältere Software gegen einen Upgrade sprechen.

Dieses Ereignis wurde auch mit iCloud auf mein iPhone mit iOS26 synchronisiert und dort im Kalender angezeigt, wenn ich danach suche.

11. Nov. 2025 02:59 als Antwort auf Netcracker

Was wir machen können? Uns freuen, dass sich was getan hat und zumindest die 26-Versionen der Systeme endlich Kalender haben, mit denen wir nicht nur unsere täglichen Aufgaben organisieren können sondern auch eine Chronik historischer und astronomischer Ereignisse anlegen können und unsere Einträge erhalten bleiben und wir auch weit in die Zukunft planen können. Vielleicht wollen wir ja einen SciFi Roman schreiben und die Konstellation der Planeten soll stimmen? Ich finde es wunderbar, dass ich den Kalender für alle Notizen verwenden kann, bei denen es auf das Datum ankommt.

11. Nov. 2025 04:34 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

Was wir machen können? Uns freuen, dass sich was getan hat und zumindest die 26-Versionen der Systeme endlich Kalender haben, mit denen wir nicht nur unsere täglichen Aufgaben organisieren können sondern auch eine Chronik historischer und astronomischer Ereignisse anlegen können und unsere Einträge erhalten bleiben und wir auch weit in die Zukunft planen können. Vielleicht wollen wir ja einen SciFi Roman schreiben und die Konstellation der Planeten soll stimmen? Ich finde es wunderbar, dass ich den Kalender für alle Notizen verwenden kann, bei denen es auf das Datum ankommt.

Was darf Satire ?

Aber ja: so weit habe ich tatsächlich nicht gedacht. Da ich mittlerweile im Ruhestand bin, könnte das eine Aufgabe für mich sein....

16. Nov. 2025 07:46 als Antwort auf Leonie

Hey Leonie,

ja geil! Habe mir gestern überlegt das Update zu installieren, habe aber bisher keinen Grund gesehen. Jedoooooch sehe ich den nu schon :D und wenn ich es in meinem Mac im Kalender habe, sollte es ja auch auf meinem iPhone zu sehen sein. hihi. Ich überleg mal noch.

Danke für´s Teilen und ausprobieren und die screenshots :D

Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße,

Florian 🤙

16. Nov. 2025 08:09 als Antwort auf FloriPhone

Gern geschehen, Florian 😊

wenn dir dein aktuelles System genügt und gut läuft, recherchiere aber vorher, ob alles, was du benutzt, unter Tahoe noch unterstützt wird - Druckertreiber, Scannertreiber, und was du sonst noch als Peripherie hast, und ob es für alle Apps, die dir wichtig sind, updates für Tahoe gibt. Manchmal erlebt man böse Überraschungen. Zumindest halte dir den Rückweg mit einem backup offen. Sequoia wird ja noch gut mit Sicherheitsupdates unterstützt.

Lieb grüße

leonie

Kalender ist begrenzt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.