Welche Hülle fürs iPad Pro 13 m5

Guten Tag liebe Community,

bin a bissle am verzweifeln;

auf der Suche nach einer schönen aber hochwertigen Hülle für mein neues iPad bin ich bei dem großen A bedingt fündig geworden.

Es gibt tatsächlich kaum noch Hüllen die nicht diesen integrierten Stifthalter haben. Ich finde das Hässlich.

Eine Apple Hülle wo die Ränder / Seiten komplett frei liegen, ist für mich keine Option.

Nun bin ich bei einer Torro Lederhülle & der Otterbox Symmetry Folio hängen geblieben:

• die Torro ist edel & hochwertig
  • die Symmetry ist leicht & Plastik

Bei der Torro stört mich das Gewicht a bissle, bei der Symmetry diese lasche die den Stift halten soll => klappt immer wieder nach vorne.

Wenn ihr die Wahl hättet, für welche würdet ihr euch entscheiden, oder aber habt ihr noch eine Idee wo ich Hüllen ohne diesen Hässliche Aussparung für den Pencil finden kann?

Ich muss ehrlich zugeben das mir die früheren Hüllen von Apple besser gefallen haben als die heutigen.

iPad Pro (M5, 2025)

Gepostet am 11. Nov. 2025 05:36

Antworten
7 Antworten

11. Nov. 2025 07:26 als Antwort auf the_penciler

Bei Hüllen für das iPad würde ich nicht nach Design, sondern nach Funktionalität gehen... gerade beim 13-Zoll... was bringt die eine schöne Hülle, wenn sie dauernd rutscht, nicht gut in der Hand liegt und nicht stabil ist?

Die Leder-Hülle sieht zwar chic aus (die ersten 1-2Monate), aber wie dumm sieht man damit aus, wenn das Leder dauernd aus der Hand rutscht und man alle drei Sekunden seine Hand nachjustieren muss, um das Tablet sicher in der Hand zu halten?

Zumal auf breiten Flächen, wie beim Torro, wird das Leder auch schnell rissig, durch das rein- und rausschieben in/aus der/die Tasche. Ganz davon ab, dass die chice Fläche mit der Gesichtsseite immer auf den Tisch liegt, wenn man das Tablet im Ständermodus benutzt... ja, die Torro sieht chic aus... und ja auch die Pencil-Lösung da ist dezent gehalten... aber praktikabel ist anders. Die wobbelt bestimmt auch hin und her beim benutzen durch das glatte Leder und scheint ja auch ein wenig gefüttert zu sein, weswegen sich das Tablet dann wahrscheinlich auch ein wenig verhält, als ob es auf weichen Untergrund steht.

Und das Gummiband leiert bestimmt auch schnell aus.

Also das Torro würde ich mir nur kaufen, wenn ich weiß, ich schreibe nur hochkant und will ein chices Täschchen dafür haben.

Ich würde nachdenken und gucken, wo der Fokus liegt... mit Ottetbox, macht man sonst aber auch nichts verkehrt... kannst ja sonst noch ESR bei Amazon suchen... die machen auch ein paar gute Hüllen und mausern sich auch zu einem der besseren Drittanbieter!

Ansonsten Spigens Hüllen sind auch nicht verkehrt... da gibt es eine, die designtechnisch auch nicht so verkehrt ist, dich aber abstoßen wird, weil sie einen Pencil-Halter hat, dafür aber hybrid daher kommt, sodass man den Rahmenschutz rausnehmen kann... kein schlechtes Feature.

Ich für meinen Teil, bin mit der Apple-Hülle zufrieden... das mit dem Pencil nervt zwar, dass er da so einfach abrutscht, zumal das iPad Pro auch meine einzige Möglichkeit ist, den Pencil zu laden, aber ich finde es sehr angenehm das Case an metallische Gegenstände, wie Heizungen, Computercases oder magnetische Whiteboards hängen zu können, auch wenn's ein zufälliger Nebeneffekt ist.

11. Nov. 2025 10:54 als Antwort auf CWutzke85

Hi,

danke für deine Antwort & Anregung.

Ich hatte tatsächlich in den vergangenen 2-3 Wochen so ziemlich viele Hüllen an meinem iPad. Angefangen mit dem original von Apple, ESR, fintie, Gecko, Jetech, moko, Otterbox, Paperlike, Spigen, Torro, Wiiuka, zugu.

Normalerweise ist Spigen sogar meine erste Wahl seit Jahren wenn es um Displayschutz & Hüllen bei iPhone, AW, iPad & MBP geht; aber dieses mal überzeugen mich die Hüllen nicht. Vielleicht liegt es daran dass das iPad mit seiner ziemlich dünnen Bauweise zum einen sowie seiner eleganz in schwarz so -> nennen wir es „filigran“ wirkt.

Die meisten Hüllen die ich bestellt hatte, hatten zum einen wie schon erwähnt diese „Hässliche“ Aussparung für den Pencil und zum anderen teils viel zu harte Backcover als auch Kanten.

Bei der Paperlike störte mich tatsächlich die Kamera-Aussparung & der Stoff war nicht hochwertig verarbeitet an den Nähten = vielleicht hatte ich auch einfach nur eine Sonntagsversion erwischt.

Bei der Otterbox Studio fand ich den „kick-Ständer?“ nicht praktisch gelöst, da hätte eine kleine -> wirklich minimale lasche an der Seite sein müssen statt das unten zu verstecken wo man es aufklappen kann.

Lange rede, kurzer Sinn: bei mir auf der Postfiliale im Ort bin ich der Retouren-Sender des Monats 11.2025.

Unterm strich haben mich tatsächlich die Torro & die Symmetry überzeugt, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Hab halt die Hoffnung dass sich hier in der Community noch 2-3 Leute finden, die noch andere Ideen haben => evtl. auch aus den USA Hüllen-Hersteller empfehlen können, oder aber vielleicht auch ihre „Langzeit Erfahrungen“ mit der Torro oder Otterbox hier einbringen können.

13. Nov. 2025 20:43 als Antwort auf the_penciler

update:

hab mich nun für die Torro in schwarz mit den roten Fäden & dem roten Bullen entschieden.

Außen feinstes Leder, innen rundum Mikrofaser (außer Kanten vom BackCover).

Klar macht es das iPad Pro deutlich schwerer, aber ein magnetisches Folio würde es auch nicht deutlich leichter machen & dabei nicht mal die Seiten / Ränder meines schwarzen Tablets schützen.

Auf der Waage liegen die Hüllen - die ich durchprobiert habe mit tablet - alle so im ca: 1kg bis ca: 1,3kg Bereich.

Mit Blick auf mein altes iPad Pro 12.9“ mit dem Magic Keyboard dran, das 5 Tage die Woche mit ins Büro & co geschleppt wurde, …. , denke viele können nachvollziehen was für ein Gewicht man da in der Tasche hat / hatte.

Danke für eure Tipps, bei Fitbag hab ich vor wenigen Minuten noch ein sleeve / Tablet Socke bestellt (danke christine33), die kommt zum Einsatz wenn das feine Leder geputzt & poliert & anschließend trocknen muss.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

13. Nov. 2025 20:52 als Antwort auf the_penciler

Guten Morgen, the_penciler,

vielen Dank für dein ausführliches Update!

Es ist schön zu sehen, wie gründlich du die verschiedenen Optionen ausprobiert und für dich abgewogen hast – dein Vergleich von Gewicht, Material und Schutzwirkung ist sehr nachvollziehbar und sicher für viele hier im Forum hilfreich.

Deine Entscheidung für die Torro-Hülle klingt durchdacht, und die zusätzliche Sleeve-Lösung für die Pflegezeiten zeigt, dass du wirklich an alles gedacht hast. Schön zu lesen, wie praxisnah du die Alltagstauglichkeit einschätzt – gerade beim Transport ins Büro merkt man jedes Gramm und jede Schutzfunktion.

Danke, dass du deine Erfahrungen so detailliert geteilt hast. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem iPad Pro und der neuen Hülle und ein entspanntes, schönes Wochenende!

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

Welche Hülle fürs iPad Pro 13 m5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.