Welcher Adapter ist der richtige für ein neues iPad?

Hallo, ich habe mir gestern das iPad 11 A16 gekauft und bin sehr zufrieden. Jetzt frage ich mich aber eins.

welcher Adapter ist gut oder nicht gut für das iPad? Ich hatte vorher ein altes iPad wo ich auch noch mit Lightning geladen habe und dafür habe ich einen adapter wo drauf steht "12w usb power adapter" kann ich den sorgenfrei für mein neues iPad benutzen oder hat der zu wenig mit 12w? Auf der Verpackung des iPads steht nämlich hinten "15-45w usb pd"

vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen welcher jetzt gut oder nicht gut ist. Habe nämlich ein wenig Angst, dass ich mein iPad irgendwie beschädige.

Danke im vorraus und liebe Grüße!

iPad, iPadOS 18

Gepostet am 11. Nov. 2025 11:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2025 20:44

Hallo Joelleapple! Danke, dass Du Deine Frage so genau erklärt hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, machst Du Dir Sorgen, ob Dein altes 12 W‑Netzteil das neue iPad 11 A16 beschädigen könnte.

Kurz gesagt: Dein altes 12 W‑Netzteil schadet dem iPad nicht, es lädt nur langsamer als mit einem modernen 20–45 W USB‑C‑Power‑Delivery‑Adapter. Das iPad zieht sich automatisch nur so viel Strom, wie es braucht, egal wie stark das Netzteil ist. Wenn Dir schnelles Laden wichtig ist, lohnt sich ein USB‑C‑Netzteil mit 30 W oder mehr, ansonsten kannst Du Dein altes Adapter sorgenfrei weiter nutzen.

Meine Empfehlung: Bleib bitte beim Apple‑Originalzubehör. In der offiziellen Apple-Shop-Sektion für iPad‑Ladezubehör findest Du passende Netzteile, die perfekt auf Dein iPad abgestimmt sind:

👉 iPad (A16) - Ladezubehör - iPad Zubehör

Du hast das super recherchiert und überlegt – damit bist Du bestens aufgestellt!

Liebe Grüße 🌷

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2025 20:44 als Antwort auf Joelleapple

Hallo Joelleapple! Danke, dass Du Deine Frage so genau erklärt hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, machst Du Dir Sorgen, ob Dein altes 12 W‑Netzteil das neue iPad 11 A16 beschädigen könnte.

Kurz gesagt: Dein altes 12 W‑Netzteil schadet dem iPad nicht, es lädt nur langsamer als mit einem modernen 20–45 W USB‑C‑Power‑Delivery‑Adapter. Das iPad zieht sich automatisch nur so viel Strom, wie es braucht, egal wie stark das Netzteil ist. Wenn Dir schnelles Laden wichtig ist, lohnt sich ein USB‑C‑Netzteil mit 30 W oder mehr, ansonsten kannst Du Dein altes Adapter sorgenfrei weiter nutzen.

Meine Empfehlung: Bleib bitte beim Apple‑Originalzubehör. In der offiziellen Apple-Shop-Sektion für iPad‑Ladezubehör findest Du passende Netzteile, die perfekt auf Dein iPad abgestimmt sind:

👉 iPad (A16) - Ladezubehör - iPad Zubehör

Du hast das super recherchiert und überlegt – damit bist Du bestens aufgestellt!

Liebe Grüße 🌷

11. Nov. 2025 13:03 als Antwort auf Joelleapple

Hallo Joelleapple, zu deinem neuen iPad gehört ein USB-C-Ladekabel, das dem Gerät beiliegen sollte. Bezüglich der 12 W Ladeleistung teile ich deine Bedenken.

Welche Ladegeräte ich nutze, habe ich seinerzeit hier in meinem Benutzer-Tipp dargestellt.

Welches Ladegerät nutze ich wofür? - Apple Community

Wie du siehst, liegen die Werte bei 20 W, 30 W und 35 W. Das 75 W-Gerät gehört zu meinem MacBook. Falsch machen kannst du hier eigentlich nichts, denn das iPad „nimmt“ sich die Energie, die es zum Laden braucht. Darum liegt auch der Grund, warum ich Original-Ladegeräte nutze. Ein weiterer ist der, dass so auch optimiertes Laden funktioniert.

12. Nov. 2025 00:04 als Antwort auf Joelleapple

Das Kabel ist mindesten so entscheidend wie der Adapter, da hat dir Karoline schon geschrieben.

Für mein iPad nehme ich einen Adapter mit 30 Watt oder den mit 75 Watt.

Falsch machen kannst du hier nichts.

Ansonsten: im Handbuch für das iPad findest du alle Hinweise und Tipps zur Nutzung deines neuen Gerätes.

Dieses Handbuch findest du in der App Mediathek in der Tipp App.

12. Nov. 2025 01:31 als Antwort auf Joelleapple

Kurzer Tipp zum Thema Kabel für Apple-Geräte:

Die Wahl des Verbindungskabels ist genauso wichtig wie der Adapter. Kabel übernehmen Ladeleistung, Datenübertragung und Sicherheitsfunktionen. Unterschiedliche Standards (USB‑C, Lightning, Power Delivery) erfüllen jeweils eigene Anforderungen.

Gefälschte Apple-Kabel oder sogenannte Spionagekabel (MIM-Technik, Hacker-Tool) sehen oft echt aus, sind aber nicht sicher. Deshalb sollte iOS, iPadOS, macOS, … nicht automatisch allen Kabeln vertrauen.

Auf zertifizierte Verbindungen achten schützt Gerät und Daten.

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

Liebe Grüße 🌷

Welcher Adapter ist der richtige für ein neues iPad?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.