iPad Pro M5 Ladezyklen steigen ohne Aufladung

Hallo!

Ich habe ein wirklich komisches Verhalten bei meinem neuen iPad Pro M5 festgestellt. Das gleiche Verhalten zeigte aber auch ein iPad Pro M5 welches ich zuvor nutzte, dieses aber aufgrund eines Produktionsfehlers auf dem Display (Kratzer unter Glasfläche) zurückgegeben hatte.

Das Problem ist, dass die Anzahl der Ladezyklen bei meinem iPad Pro steigt, obwohl ich nicht auflade. Ich habe es mehrfach dokumentiert und die Anzahl der Ladezyklen steigt, obwohl ich nicht auflade um 1 Zyklus.

Ich hatte heute das iPad bis 100% Batterie aufgeladen und es hat 4 Ladezyklen gezählt. Ich habe das iPad nach erreichen der 100% Batterie vom Ladekabel getrennt und genutzt. Bei ca. 65% Batterie ging ich in die Systemeinstellungen unter Batterie und das iPad hat jetzt 5 statt der zuvor gezeigten 4 Ladezyklen. Beim vorherigen iPad Pro war das genauso. Ich lud das iPad Pro voll auf bis zu 100% und habe es dann genutzt und bspw. 3 Ladezyklen gehabt. Beim erreichen von 40% Batterie hatte es mir dann +1 Ladezyklus angezeigt, also 4 statt der zuvor 3 Ladezyklen bei 100%.

Dieses Verhalten finde ich seltsam, das habe ich beim iPhone so nicht beobachten können. Oder ist das normal und die Ladezyklen steigen jetzt beim entladen, anstatt beim aufladen?

Danke für eure Hilfe & Erfahrungen!

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 11. Nov. 2025 12:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2025 12:48

Hallo MGC, diesen Artikel habe ich mal für dich herausgesucht. Batterien - Warum Lithium-Ionen? - Apple (DE)

Danach ist ein Ladezyklus dann abgeschlossen, wenn 100 % der Batteriekapazität geladen und entladen wurden. Wird ein Akku nicht vollständig ent- und geladen, spricht man von einer Teilladung. 

Wie hier im Bild zu sehen, könntest du z. B. 75 % Energie verbrauchen und als Teilladung wieder hinzufügen. Verbrauchst du später 25 % der Ladung und fügst diese wieder hinzu, ergeben sich daraus 100 % und der Ladezyklus ist abgeschlossen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2025 12:48 als Antwort auf MGC

Hallo MGC, diesen Artikel habe ich mal für dich herausgesucht. Batterien - Warum Lithium-Ionen? - Apple (DE)

Danach ist ein Ladezyklus dann abgeschlossen, wenn 100 % der Batteriekapazität geladen und entladen wurden. Wird ein Akku nicht vollständig ent- und geladen, spricht man von einer Teilladung. 

Wie hier im Bild zu sehen, könntest du z. B. 75 % Energie verbrauchen und als Teilladung wieder hinzufügen. Verbrauchst du später 25 % der Ladung und fügst diese wieder hinzu, ergeben sich daraus 100 % und der Ladezyklus ist abgeschlossen.

12. Nov. 2025 00:19 als Antwort auf MGC

Guten Morgen MGC, so verstehe ich den verlinkten Artikel und auch das Bild.

Ein Ladezyklus wird immer dann gezählt, wenn insgesamt (also auch bei Teilladungen) 100 % Energie entnommen und wieder geladen werden.

Die aktuelle Ladekapazität zeigt dir ja nur den aktuellen Stand zu einem bestimmten Zeitpunkt an. Die Zählung der Teilladungen geschieht im Hintergrund. Vielleicht hilft dir noch mein Benutzer-Tipp zu diesem Thema.

Der Akku deines iPads

12. Nov. 2025 05:04 als Antwort auf MGC

Hier kann ich mich nur auf meine eigenen Beobachtungen berufen. Wenn ich mein iPad während des Ladens nutze, kann ich die Zunahme des Ladestandes beobachten.

Ob das iPad sich bei einer 100 % Ladung (wie der Mac) direkt aus der Steckdose bedient, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich bin aber hier nicht alleine, vielleicht kann dir hier ein anderes Mitglied eine genauere Antwort zu dieser Frage geben.

iPad Pro M5 Ladezyklen steigen ohne Aufladung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.