URL-Leiste in Safari nach oben verschieben

Hallo zusammen,

Hat jemand zufällig einen Tipp, wie man die URL-Leiste in Safari „wie früher“ nach oben schieben kann?

Auch wenn es viele unten praktischer finden, habe ich mich an die URL-Adresse oben sehr gewöhnt und möchte das nicht missen.

;-)

Ich habe es, wie es oft geraten wird, schon unter Einstellungen —> Safari —> Tabs —> (oben)zu ändern versucht, aber das änderte bei mir nichts.

Ich habe in iPhone 17 Pro Max und iOS 26.1 installiert

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 12. Nov. 2025 12:30

Antworten
4 Antworten

12. Nov. 2025 15:16 als Antwort auf Joe-Pixelmann

Hallo Joe-Pixelmann,

Du kannst selbst entscheiden, wie die Tableiste in Safari dargestellt wird, damit sie am besten zu Deiner Nutzung passt.

Öffne dazu die Einstellungen-App auf dem iPhone, wähle Apps, anschließend Safari. Scrolle dann bis zum Abschnitt Tabs und entscheide Dich für eines der Layouts:

• Kompakt: Die Tableiste wird platzsparend direkt unter der Webseite angezeigt, mit zusätzlichen Steuerelementen auf beiden Seiten.
  • Unten: Die Tableiste erscheint unten auf dem Bildschirm und zeigt dort weitere Bedienelemente an.
  • Oben: Die Tableiste befindet sich über der Webseite, während die zusätzlichen Steuerelemente unten bleiben.

So kannst Du das Safari-Layout ganz nach Deinen Vorlieben gestalten.

Quelle: Layout in Safari auf dem iPhone ändern - Apple Support (DE)

👉 iOS 26.1 Update – Was ist neu? Über 21 neue Funktionen & Änderungen (YouTube)

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

URL-Leiste in Safari nach oben verschieben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.