Selbstdiagnose iPhone 11 Pro

Hallo,

ich wollte fragen ob man bei dem iPhone 11 Pro auch eine Selbstdiagnose machen kann?

Ich habe es jetzt schon mehrmal probiert und ich komme auch in die Selbstdiagnose. Es wird dann nach dem WLAN gefragt hier gebe ich auch alles ein und dann kommt die Meldung ich soll mit an dem Apple Support wenden. Auf einer Seite von Apple habe ich jetzt gelesen das man diese Selbstdiagnose erst ab dem iPhone 12 machen kann.

Kann mir einer das bestätigen oder mache ich einfach etwas falsch?

Danke im Voraus.

iPhone 11 Pro, iOS 18

Gepostet am 14. Nov. 2025 11:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2025 11:41

Hallo,

grundsätzlich lässt sich der Diagnose-Modus auch bei älteren iPhone-Modellen, also inklusive des iPhone 11 Pro, aufrufen. Allerdings steht die vollständige Selbstdiagnose, bei der das Gerät komplett eigenständig Hardwaretests ausführt, nicht für alle Modelle in vollem Umfang zur Verfügung.

Apple unterstützt ab bestimmten iPhone-Generationen zusätzliche Diagnosefunktionen, die über das iPhone 12 hinaus erweitert wurden. Beim iPhone 11 Pro kann es daher passieren, dass der Diagnose-Modus zwar gestartet wird, aber anschließend keine vollständige Selbstdiagnose durchgeführt werden kann und stattdessen eine Weiterleitung zum Apple Support erfolgt. Das Verhalten, das du beschreibst (WLAN eingeben → Weiterleitung an den Support), ist also normal und kein Bedienfehler.

Wenn du eine konkrete Prüfung deines Geräts benötigst, kann Apple bzw. ein autorisierter Servicepartner die vollständige Diagnose entweder vor Ort oder per Fernanalyse über den Support durchführen. Eine komplett eigenständige Selbstdiagnose wie bei einigen neueren Modellen ist mit dem iPhone 11 Pro nicht zuverlässig möglich.

LG, Dutchman

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Nov. 2025 11:41 als Antwort auf SniPid

Hallo,

grundsätzlich lässt sich der Diagnose-Modus auch bei älteren iPhone-Modellen, also inklusive des iPhone 11 Pro, aufrufen. Allerdings steht die vollständige Selbstdiagnose, bei der das Gerät komplett eigenständig Hardwaretests ausführt, nicht für alle Modelle in vollem Umfang zur Verfügung.

Apple unterstützt ab bestimmten iPhone-Generationen zusätzliche Diagnosefunktionen, die über das iPhone 12 hinaus erweitert wurden. Beim iPhone 11 Pro kann es daher passieren, dass der Diagnose-Modus zwar gestartet wird, aber anschließend keine vollständige Selbstdiagnose durchgeführt werden kann und stattdessen eine Weiterleitung zum Apple Support erfolgt. Das Verhalten, das du beschreibst (WLAN eingeben → Weiterleitung an den Support), ist also normal und kein Bedienfehler.

Wenn du eine konkrete Prüfung deines Geräts benötigst, kann Apple bzw. ein autorisierter Servicepartner die vollständige Diagnose entweder vor Ort oder per Fernanalyse über den Support durchführen. Eine komplett eigenständige Selbstdiagnose wie bei einigen neueren Modellen ist mit dem iPhone 11 Pro nicht zuverlässig möglich.

LG, Dutchman

15. Nov. 2025 18:34 als Antwort auf SniPid

Hallo SniPid,

du machst nichts falsch – deine Beobachtung ist korrekt.

Apple schreibt hierzu:

Autorisierte Apple Service Provider und unabhängige Reparaturanbieter:

👉 Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

Überprüfe, ob dein Reparaturanbieter Zugriff auf Originalersatzteile und -reparaturressourcen von Apple hat.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

14. Nov. 2025 11:56 als Antwort auf iPhone-Doc

Ich habe den Akku tauschen lassen bei meinen iPhone, durch einen neuen originalen Akku von Apple.

Jetzt zeigt es mir aber an das es kein originaler ist bzw. es erkennt den Akku nicht, zeigt als Meldung "Unbekanntes Bauteil" an.

Wollte halt wissen ob man das selbst hinbekommt evtl. durch der Diagnose das es den Akku als original erkennt?

Es zeigt mir 100% Kapazität an und es funktioniert auch alles soweit. Und falls die frage auch kommt es war nicht in einer offiziellen Apple Werkstatt :D

15. Nov. 2025 05:39 als Antwort auf SniPid

Originalakku für 11er beziehen ist nicht einfach so möglich. Daran habe ich Zweifel. So oder so, das ist der Rest wie ich schrieb nur zertifiziert möglich. Hättest dich mal vorher informieren sollen und wer immer das gemacht hat, dich vorher aufklären.

Der Weg zum Akkutausch ohne eine Meldung ist mehr Aufwand. BMS umschweißen. Habe ich hier im Forum mit Fotos schon gezeigt

Selbstdiagnose iPhone 11 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.