Keine Updates mehr für MacBook 2015 Pro

Hallo zusammen,

habe mir 2015 ein MacBook Pro für knapp 3000€gekauft.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich keine neuen Updates mehr installieren kann...

Gilt das nur für Updates von MacOs oder auch Sicherheitsupdates.

Was kann ich tun? Von der Leistung reicht mir mein Mac eigentlich noch mehr als aus...

Bin deshalb auch etwas verärgert und überlege zu wechseln, weil mich das schon sehr ärgert.

Habe eigentlich alles von Apple und mir dieses Jahr auch wieder das neue iPhone gekauft.

Würde mich über Tipps freuen!?

Vielen Dank!

MacBook Pro 15″, macOS 12.7

Gepostet am 15. Nov. 2025 06:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Nov. 2025 08:02

Hallo,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich die Situation ärgert – vor allem, wenn man vor einigen Jahren viel Geld in ein hochwertiges Gerät investiert hat und dieses technisch eigentlich noch völlig ausreicht. Das fühlt sich im ersten Moment unfair an, und solche Rückmeldungen hört man in der Community immer wieder.

Tatsächlich ist es aber so, dass Apple – wie jeder andere Hersteller auch – Geräte nur für einen bestimmten Zeitraum mit neuen macOS-Versionen versorgt. Das liegt weniger am „Willen“, sondern in erster Linie an technischen Voraussetzungen: Neue Systeme setzen moderneres Chip-Design, aktuelle Grafikarchitekturen und bestimmte Hardwarefunktionen voraus, die ältere Modelle schlicht nicht besitzen. Ab einem gewissen Punkt wäre ein Update auf neue macOS-Versionen weder stabil noch sicher.

Was für dich wichtig ist:

1. Funktionsupdates (neue macOS-Versionen)

Für das MacBook Pro 2015 sind diese ausgelaufen. Das bedeutet: keine neuen großen macOS-Versionen mehr.

2. Sicherheitsupdates

Apple liefert sicherheitsrelevante Updates in der Regel noch eine Zeit lang nach, selbst wenn das Gerät kein aktuelles macOS mehr bekommt. Das kann aber nicht unbegrenzt erfolgen – auch dieser Support endet irgendwann.

3. Die finanzielle Perspektive

Bei einem Anschaffungspreis von ca. 3000 € über zehn Jahre liegen die „Kosten pro Jahr“ bei rund 300 € – also weniger als 30 € pro Monat. Das ist im Rückblick ein sehr guter Wert für ein Gerät, das ein komplettes Jahrzehnt zuverlässig gelaufen ist.

Welche Möglichkeiten hast du jetzt?

Option A: Gerät weiter nutzen

Wenn dir die Leistung weiterhin ausreicht, spricht technisch nichts dagegen, das Gerät weiterzuverwenden. Du solltest dann aber im Blick behalten, wenn irgendwann auch die sicherheitsrelevanten Updates auslaufen.

Option B: Auf ein aktuelles MacBook wechseln

Wenn dir langfristige Update-Sicherheit wichtig ist, wäre ein modernes MacBook tatsächlich die nachhaltigere Wahl. Die heutigen Apple-Silicon-Modelle laufen erfahrungsgemäß energieeffizienter, schneller und bekommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich länger Updates als frühere Intel-Modelle.

Am Ende hängt die Entscheidung davon ab, wie wichtig dir Aktualität, Sicherheit und Funktionsumfang sind – oder ob dir dein 2015er weiterhin zuverlässig alles bietet, was du brauchst. Beide Wege sind absolut legitim.

Wenn du magst, kann ich dir je nach Nutzungsszenario auch eine Empfehlung geben, welches aktuelle Modell dem Charakter deines 2015er am ehesten entspricht.

LG, Dutchman

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Nov. 2025 08:02 als Antwort auf MatthiaskeineAhnung

Hallo,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich die Situation ärgert – vor allem, wenn man vor einigen Jahren viel Geld in ein hochwertiges Gerät investiert hat und dieses technisch eigentlich noch völlig ausreicht. Das fühlt sich im ersten Moment unfair an, und solche Rückmeldungen hört man in der Community immer wieder.

Tatsächlich ist es aber so, dass Apple – wie jeder andere Hersteller auch – Geräte nur für einen bestimmten Zeitraum mit neuen macOS-Versionen versorgt. Das liegt weniger am „Willen“, sondern in erster Linie an technischen Voraussetzungen: Neue Systeme setzen moderneres Chip-Design, aktuelle Grafikarchitekturen und bestimmte Hardwarefunktionen voraus, die ältere Modelle schlicht nicht besitzen. Ab einem gewissen Punkt wäre ein Update auf neue macOS-Versionen weder stabil noch sicher.

Was für dich wichtig ist:

1. Funktionsupdates (neue macOS-Versionen)

Für das MacBook Pro 2015 sind diese ausgelaufen. Das bedeutet: keine neuen großen macOS-Versionen mehr.

2. Sicherheitsupdates

Apple liefert sicherheitsrelevante Updates in der Regel noch eine Zeit lang nach, selbst wenn das Gerät kein aktuelles macOS mehr bekommt. Das kann aber nicht unbegrenzt erfolgen – auch dieser Support endet irgendwann.

3. Die finanzielle Perspektive

Bei einem Anschaffungspreis von ca. 3000 € über zehn Jahre liegen die „Kosten pro Jahr“ bei rund 300 € – also weniger als 30 € pro Monat. Das ist im Rückblick ein sehr guter Wert für ein Gerät, das ein komplettes Jahrzehnt zuverlässig gelaufen ist.

Welche Möglichkeiten hast du jetzt?

Option A: Gerät weiter nutzen

Wenn dir die Leistung weiterhin ausreicht, spricht technisch nichts dagegen, das Gerät weiterzuverwenden. Du solltest dann aber im Blick behalten, wenn irgendwann auch die sicherheitsrelevanten Updates auslaufen.

Option B: Auf ein aktuelles MacBook wechseln

Wenn dir langfristige Update-Sicherheit wichtig ist, wäre ein modernes MacBook tatsächlich die nachhaltigere Wahl. Die heutigen Apple-Silicon-Modelle laufen erfahrungsgemäß energieeffizienter, schneller und bekommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich länger Updates als frühere Intel-Modelle.

Am Ende hängt die Entscheidung davon ab, wie wichtig dir Aktualität, Sicherheit und Funktionsumfang sind – oder ob dir dein 2015er weiterhin zuverlässig alles bietet, was du brauchst. Beide Wege sind absolut legitim.

Wenn du magst, kann ich dir je nach Nutzungsszenario auch eine Empfehlung geben, welches aktuelle Modell dem Charakter deines 2015er am ehesten entspricht.

LG, Dutchman

15. Nov. 2025 10:03 als Antwort auf MatthiaskeineAhnung

Hallo Matthias,

gerne beantworte ich dir deine Frage umfassend und gebe dir eine Empfehlung aus Sicht der IT-Sicherheit.

Apple hat macOS Monterey, die letzte offiziell unterstützte Betriebssystemversion für ein MacBook Pro von 2015, bis zum Herbst 2024 mit regulären Sicherheitsupdates versorgt. Mit der Veröffentlichung von macOS Sequoia im September 2024 endete der klassische Patch-Support für Monterey offiziell. Seit diesem Zeitpunkt wurden keine neuen Sicherheitslücken mehr geschlossen, und Safari erhielt ebenfalls keine weiteren Aktualisierungen. Aus Sicht der IT-Sicherheit gilt Monterey daher seit dem Herbst 2024 als veraltet.

Apple pflegt üblicherweise die letzten drei großen macOS-Versionen aktiv mit Sicherheitsupdates. Im Jahr 2025 sind deshalb weiterhin unterstützt:

• macOS Ventura – voraussichtlich bis Herbst 2025
  • macOS Sonoma – voraussichtlich bis Herbst 2026
  • macOS Sequoia und macOS Tahoe – als aktuelle Version mit vollem Support

Nach dem Ende des regulären Supports für Monterey stehen nur noch passive Malware-Definitions-Updates (XProtect) zur Verfügung. Diese bieten jedoch keinen vollständigen Schutz, da kritische Sicherheitslücken im System selbst offen bleiben. Für sensible Anwendungen wie Online-Banking oder produktive Arbeitsumgebungen ist das ein relevantes Risiko.

Empfehlungen für Nutzer eines MacBook Pro 2015 mit macOS Monterey im November 2025:

• Das System erhält keine Sicherheitsupdates mehr und gilt damit als nicht mehr sicher.
  • Es sollten keine sicherheitskritischen oder vertraulichen Aufgaben mehr auf diesem Gerät ausgeführt werden.
  • Die Nutzung eines modernen, weiterhin gepflegten Browsers (z. B. Chrome oder Firefox) ist wichtig, da Safari für Monterey veraltet ist.
  • Ein offizielles Upgrade auf eine neuere macOS-Version ist für dieses Modell nicht mehr möglich.

Zusammengefasst:

Im November 2025 ist ein MacBook Pro 2015 mit macOS Monterey nicht mehr durch reguläre Apple-Sicherheitsupdates geschützt. Die letzte Sicherheitsaktualisierung erschien Mitte 2024. Der Einsatz sollte daher nur noch eingeschränkt erfolgen. Langfristig empfiehlt sich der Umstieg auf neuere Hardware.

LG, Dutchman

15. Nov. 2025 18:16 als Antwort auf MatthiaskeineAhnung

Hallo MatthiaskeineAhnung,

die Beantwortung deiner Frage gelingt derzeit nur indirekt, d. h. erst wenn dein Produkt von Apple in die EOL-Liste aufgenommen wird, ändert sich der Support, also dessen, was Apple nicht mehr unterstützt.

👉 Abgekündigte und Vintage-Produkte - Apple Support (DE)

👉 Serviceleistungen für ein Apple-Produkt nach Ablauf der Garantie erhalten - Apple Support (DE)

Vintage-Produkte sind Produkte, die seit über fünf, aber höchstens sieben Jahren nicht mehr verkauft werden. Vintage-Mac-, -iPhone-, -iPad-, -iPod- und -Apple TV-Produkte erhalten weiterhin Hardware-Service von Apple Service Providern, einschließlich Apple Stores, vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Beständen bzw. wie gesetzlich vorgeschrieben.

Abgekündigte Produkte sind Produkte, deren Verkauf vor mehr als sieben Jahren eingestellt wurden. Beats-Produkte der Marke Monster werden unabhängig vom Kaufdatum als abgekündigt betrachtet. Apple hat den Hardwareservice für abgekündigte Produkte ausnahmslos eingestellt. Service Provider können keine Ersatzteile für abgekündigte Produkte bestellen.

Es ist aber immer ratsam, regelmäßig nach Updates zu suchen und Dein Gerät auf dem neuesten Stand zu halten, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Sollte Apple in der Zukunft den Support komplett einstellen, wäre das ein guter Zeitpunkt, um über ein Upgrade (Hardware) nachzudenken.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

PS: Weitere Tipps zum Beispiel zur Vorbeugung und Gefahrenabwehr, findest du hier:

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

PPS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

15. Nov. 2025 08:03 als Antwort auf MatthiaskeineAhnung

ich habe auch noch zwei ältere MacBook Pros von 2015, die noch prima laufen. ich habe diese allerdings bewusst auf macOS 10.14 Mojave gelassen, weil mit dem folgenden Upgrade auf Sonoma die Unterstützung für die älteren 32bit apps und ältere Bild- und Videocodecs weggefallen ist und ie beiden Geräte bestes unter Mojave liefen.

Dein Mac ist mit macOS Monterey ausgereizt.

Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support (DE)

Das letzte Systemupdate, das ich dafür sehe, ist der Sicherheitsupdate macOS Monterey 12.7.6 vom 29.7.2024. Ob noch weitere Sicherheitsupdates kommen werden, kann ich nicht sagen.

Apple bietet typischerweise Updates für Macs sieben Jahre lang an, nachdem das letzet Modell dieser reihe produziert worden ist. Diese Frist ist 2014 für die Macs von 2015 abgelaufen.

Sei vorsichtig, wenn du online gehst und das letzte Sicherheitsupdate schon älter als ein Jahr ist.

Keine Updates mehr für MacBook 2015 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.