Zuhause und mobil (auch offline) mit Dateien arbeiten
Hallo :)
Ich bin gerade dabei, für meinen Betrieb (Elektroinstallation 1-Mann-Betrieb) von Windows/Android auf Apple umzustellen. I-Phone und -Pad habe ich schon, Macbook soll kommen.
Was mache ich bisher:
Ich habe alle Betriebsdaten in einer Ordnerstruktur zu Hause auf meinem NAS (Synology DS). Auf dem PC ist diese Ordnerstruktur als Netzlaufwerk eingebunden, und ich navigiere mit dem Explorer.
Für unterwegs habe ich ein Lenovo Thinkpad, auf dem die Ordnerstruktur offline verfügbar ist. Ich synchronisiere bevor ich aus dem Haus gehe und wenn ich wieder komme.
Was möchte ich gerne:
Wenn ich das Macbook habe, möchte ich betrieblich nur noch in der Apple-Welt arbeiten. Ob die Daten dann weiter auf meinem NAS liegen oder in einer Cloud, ist dabei eher zweitrangig.
Ich möchte allerdings weiter wie bisher arbeiten, d.h. auf Daten über einen Datei Explorer zugreifen und Dateien direkt aus dem Explorer mit der zugeordneten App öffnen und bearbeiten. Das auch unterwegs und ggf. ohne Internet-Verbindung.
Mit dem Ipad möchte ich auf Anleitungen zugreifen können (nur lesen reicht hier). Das sind PDF-oder Bild-Dateien, die innerhalb der Ordnerstruktur bei den jeweiligen Herstellern liegen.
Was ist hier eine gute Methode? Stichworte reichen mir, weiter recherchieren kann ich dann selber. Im Moment ist das alles aber noch recht unübersichtlich für mich.
Grüße
Boris