Zuhause und mobil (auch offline) mit Dateien arbeiten

Hallo :)

Ich bin gerade dabei, für meinen Betrieb (Elektroinstallation 1-Mann-Betrieb) von Windows/Android auf Apple umzustellen. I-Phone und -Pad habe ich schon, Macbook soll kommen.

Was mache ich bisher:

Ich habe alle Betriebsdaten in einer Ordnerstruktur zu Hause auf meinem NAS (Synology DS). Auf dem PC ist diese Ordnerstruktur als Netzlaufwerk eingebunden, und ich navigiere mit dem Explorer.

Für unterwegs habe ich ein Lenovo Thinkpad, auf dem die Ordnerstruktur offline verfügbar ist. Ich synchronisiere bevor ich aus dem Haus gehe und wenn ich wieder komme.

Was möchte ich gerne:

Wenn ich das Macbook habe, möchte ich betrieblich nur noch in der Apple-Welt arbeiten. Ob die Daten dann weiter auf meinem NAS liegen oder in einer Cloud, ist dabei eher zweitrangig.

Ich möchte allerdings weiter wie bisher arbeiten, d.h. auf Daten über einen Datei Explorer zugreifen und Dateien direkt aus dem Explorer mit der zugeordneten App öffnen und bearbeiten. Das auch unterwegs und ggf. ohne Internet-Verbindung.

Mit dem Ipad möchte ich auf Anleitungen zugreifen können (nur lesen reicht hier). Das sind PDF-oder Bild-Dateien, die innerhalb der Ordnerstruktur bei den jeweiligen Herstellern liegen.

Was ist hier eine gute Methode? Stichworte reichen mir, weiter recherchieren kann ich dann selber. Im Moment ist das alles aber noch recht unübersichtlich für mich.

Grüße

Boris

Gepostet am 17. Nov. 2025 09:22

Antworten
5 Antworten

18. Nov. 2025 05:51 als Antwort auf borisvp

Das sicherste ist ein Fernzugriff via VPN auf deinen Router im Betrieb und eine Einbindung der Shares auf der Synology via SMB. Wie du Freigabeordner auf der Syno einrichtest, weisst du sicher.

Nicht zu empfehlen ist der Synchronisierungsdienst ("Synology Drive") im Onlinebetrieb, der ist bekanntermassen unsicher und angreifbar.

VPN kannst du sehr einfach über die nativen Clients auf den Apple-Geräte einrichten, wenn dein Router eine FritzBox ist, benötigst du nicht einmal ein DynDNS-Dienst (https://fritz.com/de-es/pages/vpn-mit-fritz-box).

Ich arbeite seit vielen Jahren so (allerdings mit QNAP und längere Zeit mit einem Exchange-Server), gerade sitze ich in unserem Haus in Spanien und greife von dort mit genau dieser Konfiguration auf mein QNAP zuhause zu.

18. Nov. 2025 08:55 als Antwort auf Netcracker

VPN habe ich auch schon für mein Notebook. Hat aber den Nachteil dass ich ohne Internetverbindung nicht an meine Daten komme. Und das passiert leider ab und zu noch. Deswegen Offline-Daten.

Das mit Synology Drive hab ich auch schon gelesen.

Und mit Skripten wollte ich eigentlich nicht anfangen.

Wie schon gesagt, ich schiebe die ganzen Daten auch in die Cloud, aber iCloud Drive, so wie ich es jetzt auf dem iPad sehe, ist von der Navigation her für mich unbrauchbar. Bestimmt gibt es auch für Apple schönere Datei-Explorer.

18. Nov. 2025 07:44 als Antwort auf borisvp

Für KMU (Klein- und mittlere Unternehmen) hat Apps spezielle Business-Angebote.

Bitte kontaktiere hierzu direkt das bundesweite Business Team von Apple unter der 0800 0003666 oder das Business-Team deines bevorzugten Apple Stores.

Falls du noch mindestens zwei Mitarbeiter:innen hast kannst du für euch auch ein Gruppentraining exakt zu eurer Fragestellung dun euren Bedarfen buchen.

Buchen kannst du unter: Today-at-apple

18. Nov. 2025 10:52 als Antwort auf borisvp

Auf den iOS-Geräten kannst du FileBrowser nutzen (https://apps.apple.com/de/app/filebrowser-document-manager/id364738545).

Einen Tod musst du sterben. Wenn du aktuellen Dateizugriff möchtest, brauchst du eine Internetverbindung. Egal ob bei iCloud oder VPN.

Da es heutzutage so gut wie überall ausreichend schnellen Mobilfunk und WLAN-Hotspots gibt, ist eine fehlende Netzwerkverbindung für mich kein Argument.

Ich mache das seit 20 Jahren so.

Zuhause und mobil (auch offline) mit Dateien arbeiten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.