Staub vor Frontcamera

Hi,

ich habe im Apple Store meinen Akku - IPhone 15 Pro- tauschen lassen. Einige Zeit später hat meine Face ID angefangen nicht mehr korrekt zu funktionieren. Mal ging es einwandfrei mal gar nicht. Im Verlauf wurde es dann doch e bissl häufiger und auch nervig das es nicht ging. Mittlerweile geht es bis auf wenige Male gar nicht mehr. Ich habe dann alles ausprobiert zwei dreimal vom Support bestätigt bekommen das ansonsten alles in Ordnung sei. Ich habe dann gesehen das Staub zwischen Display und Linse ist. Hab mich gefragt hmmm das Telefon ist Staub Wasser geschützt nach IP Richtlinien. Durch Private Umstände ging es dann wieder in Vergessenheit. Dann irgendwann beim sauber machen habe ich gesehen wie ich die Hülle abgemacht habe, dass der obere Teil des Displays 1-2 mm raus schaut. Wenn ich ganz leicht drauf drücke sieht man auch ganz klar das er dort rein und raus geht. Es gibt auch einen ähnlichen Fall hier im Forum - giggi ist der Username glaube ich. Zurück zu mir, ich ein Termin an der Genius Bar gemacht u hin gefahren. Dort habe ich mein Problem geschildert und auch darauf hingewiesen das ich der Meinung bin das dass Abheben des Displays von dem Akkutausch herbeigeführt wurde bzw. ggf. ein Zusammenhang bestehen könnte. Diese Meinung wurde auch nicht gänzlich verneint von dem Mitarbeiter im Store. Nach einem langen Gespräch mit einer anderen Mitarbeiterin, diese hatte ein anderes Shirt an. Als er zurück kam sagte er, sie könnten das Gerät nicht öffnen weil es nichts bringt und sie Gefahr laufen das noch mehr kaputt geht oder es einen Feuchteschaden schon hat und sie dafür dann haften müssten. Darauf wies ich nochmals auf den Akkutausch hin. Dazu sagte er, ja deswegen bieten wir Ihnen einen 20% Rabatt auf ein neues Gerät. Ich super dann möchte ich das 17 pro mitnehmen. Er wieder nein nicht auf die ganz neuen. Okay dachte ich mir. Ich bin dann gegangen weil ich eigentlich Mega zufrieden mit meinem 15pro bin und kein neues brauche. Jetzt bin ich auch völligst ratlos was ich machen soll. Vorallem habe ich ja auch keine Gewisheit mehr das dass Gerät noch Feuchtegeschützt ist. Ich mache viel Sport und da wird das Gerät zwangsläufig ein wenig feucht.

Da es so einen Fall hier ja schonmal gab dachte ich ihr könnt mir helfen - vielen lieben Dank dafür schonmal

Gepostet am 18. Nov. 2025 12:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Nov. 2025 02:31

Ja, so einen Fall hatten wir hier vor längerer Zeit. Da traf dann genau zu, was ich als Ursache vermutet habe. Das war auch vom Store verbastelt und dann wurde vom Store ein neues Display verbaut. Frage mich nur warum man nicht einfach die Klammern wieder passend gebogen hat. Evtl. Unkenntnis.

"sie könnten das Gerät nicht öffnen weil es nichts bringt und sie Gefahr laufen das noch mehr kaputt geht oder es einen Feuchteschaden schon hat und sie dafür dann haften müssten"

Unglaublich. Selten so einen Blödsinn gelesen. Das ist ja Media Markt Niveau. Da kann nichts weiter kaputt gehen, ausser es ist ein Pfuscher am Werk. Wie bei MM, sitzt auch im Store gerne mal ein Mitarbeiter der nicht Jahre an Erfahrung vorweisen kann, sondern nach ein paar Schulungen der Meinung ist, das nun zu können. Da werden nur stumpf die (oft schlechten) Anleitungen von Apple abgearbeitet. Läuft mal nicht alles wie es sollte, schon bei Kleinigkeiten am Ende mit dem Latein.

Dass du wegen der Inkompetenz nun ein anderes Gerät bezahlen sollst, ist ja richtig frech.

Bei dir hat der "Techniker" die Haltklammern deines Displays vor dem Einbau verbogen oder der Trägerrahmen ist ist durch falsches öffnen gelöst. Aber eher die Klammern. Bei der Schilderung wurde auch sehr warscheinlich die Dichtung nicht erneuert und/oder das Gerät nicht verpresst. Kann man alles in 2 Minuten in Ordnung bringen. Muss man natürlich auch können!

In 15 Minuten hätte ich dein Gerät in diesem Zustand: Display sitzt wie es soll, Gerät ebenso dicht wie vor dieser "Reparatur" und FaceID vollständig entstaubt und wieder in Funktion.

Da wird es warscheinlich schon daran scheitern, die FaceID zu reinigen ohne die empfindliche Beschichtung zu zerstören. Da hilft dann nur noch ein neues Display.

Lass dich nicht abspeisen, man hat dein Gerät schlicht verpfuscht. Mit diesen Ausreden hofft man auf deine Ahnungslosigkeit um sich aus der Verantwortung zu ziehen. Auch die andere Mitarbeiterin hat anscheinend nicht viel Ahnung von den Reparaturen. Ich würde klar machen, du willst dein Gerät in dem Zustand wie es abgegeben wurde. Ansonten würde ich eine entsprechende Google-Bewertung und dass du zu einer richtigen Werkstatt gehst, ankündigen. Wäre mir als Store peinlich, wenn ein ganz kleiner Laden (wie ich) das problemlos hinbekommt.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Nov. 2025 02:31 als Antwort auf Stokedphil

Ja, so einen Fall hatten wir hier vor längerer Zeit. Da traf dann genau zu, was ich als Ursache vermutet habe. Das war auch vom Store verbastelt und dann wurde vom Store ein neues Display verbaut. Frage mich nur warum man nicht einfach die Klammern wieder passend gebogen hat. Evtl. Unkenntnis.

"sie könnten das Gerät nicht öffnen weil es nichts bringt und sie Gefahr laufen das noch mehr kaputt geht oder es einen Feuchteschaden schon hat und sie dafür dann haften müssten"

Unglaublich. Selten so einen Blödsinn gelesen. Das ist ja Media Markt Niveau. Da kann nichts weiter kaputt gehen, ausser es ist ein Pfuscher am Werk. Wie bei MM, sitzt auch im Store gerne mal ein Mitarbeiter der nicht Jahre an Erfahrung vorweisen kann, sondern nach ein paar Schulungen der Meinung ist, das nun zu können. Da werden nur stumpf die (oft schlechten) Anleitungen von Apple abgearbeitet. Läuft mal nicht alles wie es sollte, schon bei Kleinigkeiten am Ende mit dem Latein.

Dass du wegen der Inkompetenz nun ein anderes Gerät bezahlen sollst, ist ja richtig frech.

Bei dir hat der "Techniker" die Haltklammern deines Displays vor dem Einbau verbogen oder der Trägerrahmen ist ist durch falsches öffnen gelöst. Aber eher die Klammern. Bei der Schilderung wurde auch sehr warscheinlich die Dichtung nicht erneuert und/oder das Gerät nicht verpresst. Kann man alles in 2 Minuten in Ordnung bringen. Muss man natürlich auch können!

In 15 Minuten hätte ich dein Gerät in diesem Zustand: Display sitzt wie es soll, Gerät ebenso dicht wie vor dieser "Reparatur" und FaceID vollständig entstaubt und wieder in Funktion.

Da wird es warscheinlich schon daran scheitern, die FaceID zu reinigen ohne die empfindliche Beschichtung zu zerstören. Da hilft dann nur noch ein neues Display.

Lass dich nicht abspeisen, man hat dein Gerät schlicht verpfuscht. Mit diesen Ausreden hofft man auf deine Ahnungslosigkeit um sich aus der Verantwortung zu ziehen. Auch die andere Mitarbeiterin hat anscheinend nicht viel Ahnung von den Reparaturen. Ich würde klar machen, du willst dein Gerät in dem Zustand wie es abgegeben wurde. Ansonten würde ich eine entsprechende Google-Bewertung und dass du zu einer richtigen Werkstatt gehst, ankündigen. Wäre mir als Store peinlich, wenn ein ganz kleiner Laden (wie ich) das problemlos hinbekommt.

19. Nov. 2025 02:11 als Antwort auf Stokedphil

Hallo Stokedphil

Das klingt nach einem wirklich ärgerlichen Verlauf – und die Symptome passen zu einem Display, das nicht mehr sauber sitzt.

Wenn sich zwischen Rahmen und Panel ein Spalt bildet, kann Staub und Feuchtigkeit eindringen und die Face-ID-Sensorik beeinträchtigen. In so einem Zustand ist die ursprüngliche Abdichtung einfach nicht mehr gegeben.

Da das Gerät zuvor im Apple Store für einen Akkutausch geöffnet wurde und die Auffälligkeiten erst danach aufgetreten sind, solltest du das unbedingt als Gewährleistungsfall (wenn noch in der Frist) ansprechen. Wenn nach einer Reparatur solche Folgen auftreten, ist es absolut legitim, das prüfen zu lassen und eine ordnungsgemäße Instandsetzung zu erwarten.

Ob das definitiv durch den Akkutausch entstanden ist, kann hier niemand wirklich beurteilen. Aber der zeitliche Zusammenhang ist nicht ungewöhnlich – beim Öffnen eines iPhones hängt viel von der korrekten Verklebung ab.

Dass dir stattdessen direkt ein vergünstigter Geräteaustausch angeboten wurde, ohne das eigentliche Problem zu beheben, ist nachvollziehbar frustrierend. In solchen Fällen lohnt es sich, einen anderen Apple Store oder einen autorisierten Service Provider aufzusuchen und eine zweite Einschätzung einzuholen. Schildere dort den zeitlichen Zusammenhang, die sichtbare Displayhebung und den ausfallenden Face-ID-Sensor.

18. Nov. 2025 12:41 als Antwort auf Stokedphil

Hallo Stokedphil, du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. 

Hier solltest.du tatsächlich erneut das Gespräch mit der Mitarbeiterin / dem Mitarbeiter an der Genius Bar suchen. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, hast du ja bereits ein Angebot erhalten, dass wohl auch eine gewisse Attraktivität beinhaltet hat. Zu deinem Anliegen hast du ja eine Fallnummer erhalten, mit deren Hilfe auch das Personal im Apple Store nachvollziehen kann, was bisher besprochen wurde.

Noch ein Wort zur Staub- und Wasserbeständigkeit. Beides bedeutet nicht, dass dein iPhone Staub- oder Wasserdicht ist. Die hier immer mal besprochenen Tests werden unter Laborbedingungen durchgeführt und lassen sich daher mit dem realen Leben nicht vergleichen - erst recht nicht, wenn der von dir geschilderte Schaden vorliegt.

18. Nov. 2025 22:29 als Antwort auf Stokedphil

Hier kommen ja mehrere Problem zusammen.

Mein Tipp: nutze das Angebot des Stores und kaufe dort ein iPhone 16 wie angeboten. 20% sind ein fairer Preis.

Das 15 Pro kannst du dann gerne in Reserve halten.

Im Store selbst könntest du auch eine der kostenlosen Sessions buchen. Alle Themen, alle Orte und Zeiten findest du hier: Today-at-apple

In den Sessions findest du viele Informationen zu deinem iPhone, z.B. auch, wie du es vor Feuchtigkeit und Staub schützen kannst.

Staub vor Frontcamera

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.