macOS 26.1: Plötzlich initiales, anstatt inkrementelles Time Machine-Backup?

⚠️Seit dem 17.11.2025, führt macOS 26.1 (auf einem MacBook Air, mit M1-Systemchip) plötzlich ein initiales Time Machine-Backup auf einer (flachen) Time Capsule (mit max. WLAN 802.11n) durch (voraussichtliche Dauer: ca. 3 Tage), anstatt wie bisher ein inkrementelles Backup. Habt Ihr dies auch beobachtet und kennt Ihr Gründe dafür?

ℹ️Seit macOS 15.7.1 ("Sequoia"), warnt die macOS-Time Machine davor, dass die "[...]nächste Hauptversion von macOS[...]keine Time Capsule-Laufwerke mehr für Time Machine-Backups[...]" unterstützt.

ℹ️Der klassischen Time Capsule (von Apple) habe ich erst kürzlich eine neue Knopfzellen-Batterie und eine fabrikneue 4TB-Festplatte spendiert.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Daniel

MacBook Air 13″, macOS 26.1

Gepostet am 19. Nov. 2025 05:38

Antworten
14 Antworten

20. Nov. 2025 04:04 als Antwort auf TaunusIndianer

💡Bei nächster zeitlicher Gelegenheit, will ich eine 2TB-SATA3-SSD (welche ich für den Einbau in unseren 2012'er "MacMiniServer" angeschafft habe) per USB-Adapter direkt mit dem MacBook Air verbinden, um zu testen, ob auf diese direkte Art ein inkrementelles Time Machine-Backup mit macOS 26.1 möglich ist.

⚠️NEIN, auch auf der direkt am USB-Port des MacBook Air angeschlossenen SSD, wird nach dem initialen Time Machine-Backup, leider KEIN inkrementelles Backup durchgeführt, sondern eine erneut initiale Time Machine-Datensicherung. D.h. dieses macOS 26.1-Problem, hängt NICHT mit der klassischen Time Capsule (ebenfalls von Apple) zusammen!

ℹ️Zwischen den Time Machine-Backup-Versuchen, hatte ich das MacBook Air auch mal wieder neu gestartet und die externe USB-SSD ausgeworfen sowie erneut von macOS 26.1 "mounten" lassen.

❓Tritt das oben ausführlich erläuterte macOS 26.1-Problem bei Euch auch auf?

Falls JA, meldet es BITTE zeitnah über Apples "Feedback-Internetseite" oder über die "Feedback-Assistent"-App, damit dieser schwerwiegende macOS-Fehler möglichst bald behoben wird!

23. Nov. 2025 05:16 als Antwort auf TaunusIndianer

TaunusIndianer schrieb:

❓Wurde dieses macOS-Problem evtl. bereits in einer Beta-Version (ich bin zertifizierter App-Entwickler) behoben, so dass ich damit weiterarbeiten kann, ohne lange auf ein offizielles macOS-Update warten zu müssen?

ℹ️Weil das Xcode 26.1.1-Update am 16.11.2025 installiert wurde, vermute ich einen Zusammenhang damit und habe daher macOS 26.2 beta 3 sowie Xcode 26.2 beta 2 installiert, um eine Neuinstallation von macOS 26.1 zu vermeiden. Denn als ich das MacBook Air (mit M1-Systemchip) über Nacht via Time Machine und einer Time Capsule auf den Stand vom 11.11.2025 zurücksetzen wollte, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich macOS 26.2 manuell neu installieren und danach den Migrationsassistent verwenden müsse, um meine Daten wieder zurückzuholen.

❓Doch muss ich dann denn nicht all die vielen macOS-App-Konfigurationen wieder einzeln manuell neu einstellen?

❓Früher war die macOS-Systemwiederherstellung per Time Machine und Time Capsule so wunderbar max. automatisiert und anwendungsfreundlich, warum heute denn NICHT mehr?!

⚠️Spätestens ab macOS 26.2 beta 3, kann man auf einer Time Capsule gar KEIN initiales Time Machine-Backup mehr erstellen, sondern offiziell nur noch auf der Time Capsule vorhandene Time Machine-Datensicherungen erweitern, aktualisieren. Doch auch dies ist mir über die letzte Nacht hinweg schon nicht mehr gelungen. Die automatische Time Machine-Backup-Funktion führt immer und immer wieder ein initiales Backup durch, anstatt eine inkrementelle Datensicherung und schließt selbst die initialen Backups nie erfolgreich ab!

⚠️Deshalb teste ich gerade die macOS 26.2 beta 3-Datensicherung, auf einer 2TB-SSD, direkt am USB-Port des MacBook Air (mit M1-Systemchip). Das erste („initiale“) Backup wurde offenbar erfolgreich abgeschlossen (toi, toi, toi), doch die gerade folgende Datensicherung soll schon wieder noch min. 4 Stunden lang dauern, obwohl bereits über 40 GB auf der SSD (am USB-Port) gesichert wurden. D.h. offenbar, dass auch das zweite Backup wieder eine initiale Datensicherung ist, anstatt ein inkrementelles Time Machine-Backup. Deshalb muss ich leider schon jetzt davon ausgehen, dass alle folgenden Time Machine-Datensicherungen ebenfalls initiale-Backups sein werden!

ℹ️Diesmal (beim Backup auf SSD, direkt am USB-Port) habe ich ein verschlüsseltes Time Machine-Backup ausgewählt, um zu testen, ob das Problem lediglich bei unverschlüsselten Time Machine-Backups auftritt.

19. Nov. 2025 11:26 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

In Sequoia wird gewarnt, dass die nächste Hauptversion (=Tahoe) TimeCapsule nicht mehr unterstützt. Das ist wohl genug Vorwarnung. Oder was glaubst du, ist mit „nächster Hauptversion“ gemeint ?

ℹ️Vor dem Upgrade auf macOS 26.0, dachte ich auch, dass "Tahoe" (macOS 26) mit der "nächsten Hauptversion" gemeint sei. Deshalb hatte ich hier einen Thread zum Time Capsule-Thema gestartet, welcher jedoch offenbar gelöscht wurde. Zumindest finde ich diesen Time Capsule-Thread nicht mehr in den "Abonnements" meines Accounts. Doch nach dem Upgrade auf Tahoe, hatte sich die Warnmeldung nicht verändert und die vollautomatischen Time Machine-Updates funktionierten weiterhin inkrementell, auf der Time Capsule. Auch noch nach dem Update auf macOS 26.1. Deshalb gehe ich davon aus, dass Apple mit der "nächsten Hauptversion" macOS 27 meint. Doch dies hätte das Apple-Management halt mal klarer öffentlich kommunizieren sollen!

Vom 16.11. hast du in deinem ersten Post nichts erwähnt. War das noch unter 15 oder schon unter 26?

ℹ️Sorry, daran hatte ich in diesem Moment noch nicht gedacht und ich hatte noch meinen "alten" Time Capsule-Thread im Hinterkopf, welchen ich hier eigentlich aktualisieren wollte. Das vollautomatische inkrementelle Backup vom 16.11.2025 (Sonntag), wurde bereits mit macOS 26 (ich nehme an, sogar auf Basis von macOS 26.1, min. aber macOS 26.0.1) durchgeführt.

ℹ️Vor ca. 30 Min. habe ich versuchsweise die Time Machine-Backups aus der Vergangenheit von der Time Capsule abgerufen. Dies funktionierte, doch danach wurde wieder ein initiales Backup gestartet, anstatt ein inkrementelles Backup. Deshalb führte ich einen Neustart des MacBook Air durch, "ignorierte" in den macOS-Systemeinstellungen das Backup-Medium in der Time Capsule, löste erneut einen Neustart aus und konfigurierte das Time Capulse-Backup-Medium in den Time Machine-Systemeinstellungen erneut. Im erscheinenden PopUp-Menü, wählte ich "vorhandenes Backup verwenden" aus. Doch dies half nicht. Nun will ich die Time Capsule vom "Speicher" in mein Zimmer hinunter holen, um die max. mögliche WLAN-Übertragungsrate der Time Capsule (300 MBit/s) für das extrem umfangreiche (bestimmt knapp 400 GB) initiale Backup erreichen zu können.

03. Dez. 2025 10:48 als Antwort auf TaunusIndianer

TaunusIndianer schrieb:
ℹ️Gestern (02.12.2025) habe ich macOS 26.2 beta 3 per macOS-Wiederherstellung (via macOS-„Boot-Menü“) über die vorhandene Installation (ohne die „System-SSD“ zu löschen, daher ohne Datenverlust) neu auf dem MacBook Air (mit M1-Systemchip) installieren lassen. Danach ließ ich ein zweites Time Machine-Backup auf der SSD (mit 2 TB Speicherkapazität) am USB-Port unseres 2012’er MacMini (mit macOS 10.12.6 Server & SMB-Netzwerkfreigaben) durchführen.
⚠️Ergebnis: Time Machine versuchte erneut eine initiale Datensicherung durchzuführen, anstatt ein inkrementelles Backup und wieder wurde nach ca. 50 % die Time Machine-Datensicherung abgebrochen. Als ich im daraufhin erscheinenden PopUp-Hinweisfenster auf die Schaltfläche „Details“ tippte, wurden erneut KEINE detaillierteren Informationen über den plötzlichen Time Machine-Backup-Abbruch angezeigt!

ℹ️Während ich heute Nachmittag unterwegs war, habe ich ein inkrementelles (und verschlüsseltes) Time Machine-Backup auf einer direkt via USB-Port mit dem MacBook Air verbundenen SSD (ebenfalls 2 TB Speicherkapazität) durchführen lassen.

⚠️Ergebnis: Die gleiche Problematik, wie auch schon zuvor, via SMB-Freigabe auf unserem 2012’er MacMini (mit macOS 10.12.6 Server) !

🐑🙄👎🐑

ℹ️Ich installiere jetzt macOS Sequoia von USB-Stick komplett neu, auf dem MacBook Air, mit M1-Systemchip!

🍀🙏🥴👍🍀

19. Nov. 2025 09:12 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

danke für die zeitnahe Rückmeldung, doch ein Absatz weiter oben, habe ich doch bereits darüber informiert, dass die Warnung der Time Machine schon seit macOS 15.7.1 angezeigt wurde. Zudem wurde am 16.11.2025 noch vollautomatisch ein inkrementelles Backup durchgeführt. Wenn nun bereits die Time Capsule von macOS 26.1 nicht mehr unterstützt werden würde, dann dürfte doch gar kein vollautomatisches Time Machine-Backup auf der Time Capsule mehr möglich sein. Außerdem würde ich in solch einem Falle von Apple erwarten, dass so etwas öffentlich klar kommuniziert wird.

Es grüßt Dich,

Daniel

23. Nov. 2025 05:40 als Antwort auf TaunusIndianer

⚠️An der DIY-Lösung (mir will ja offensichtlich niemand dabei helfen) dieses macOS 26.1-Problems, fummle ich nun schon wieder fast 5 Tage lang verzweifelt herum. Genau dies wollte ich damals (ab 2004) mit dem Umstieg von meinen Eigenbau-Windows-PCs, aufs iBook G4 + Time Capsule vermeiden. Bis zur kürzlichen Apple-Management-Entscheidung, über das Supportende der Time Capsule-Geräte, war dies Apple auch wunderbar weitgehend gelungen!

⚠️Doch diese mittlerweile dreist unverschämten, turbokapitalistisch-oligarchischen Nötigungen, zum Neukauf von Computergeräten (insbesondere bzgl. "geplanter Obsoleszenz", u.a. bei Tintenstrahldruckern, doch auch bzgl. Sicherheitsupdates) etc., habe ich allmählich satt. Zum Glück laufen nun offenbar diverse technisch top aktuelle Linux-Distributionen, auf den meisten "alten" IntelMacs. Hoffentlich auch schon sehr bald auf den M1-Geräten!

⚠️Solange neue MacBook-Modelle nicht wieder so wunderbar reparaturfreundlich sind, sich min. deren Akku nicht mehr so leicht selbst austauschen lässt, wie bei den MacBook Air-Modellen von 2011-2017, kann ich mich NICHT mehr zum Kauf eines neuen MacBook motivieren!

⚠️Desktop-Rechner kann ich noch immer selbst bauen, auch energieeffiziente, dazu brauche ich Apple NICHT !

23. Nov. 2025 07:17 als Antwort auf TaunusIndianer

⚠️Den Akku des iBook G4, konnte man unterwegs mit einer 90°-Drehung des Daumen-Fingernagels austauschen und man konnte die Tastatur einfach - OHNE Werkzeug - heraus klappen, um an den internen Erweiterungssteckplatz (auch beim besonders kompakten 12"-Modell) sowie an das RAM-Modul zu gelangen!

⚠️Beim legendären "BlackMacBook", war der Austausch des Akkus immer noch so einfach und intuitiv, wie beim iBook G4. Sobald man den Akku (mobile Stromversorgung) herausgenommen hatte, konnte man nach dem Lösen weniger Schrauben - mit einem gewöhnlichen Kreuzschlitz-Schraubendreher - die Festplatte sowie die beiden RAM-Module auswechseln. Wenn z.B. mal der Lüfter verstaubt war oder man das WLAN-Modul wechseln wollte, ließ sich die Bodenplatte des BlackMacBooks ganz einfach durch das Lösen von ein paar Kreuzschlitzschrauben (aus Titanium) abnehmen!

⚠️Auch die Time Capsule lässt sich noch sehr gut selbst reparieren und mit modernen Festplatten (oder sogar SSDs) erweitern, welche mehr als die doppelte Speicherkapazität zu bieten haben, als die original von Apple verbauten Festplatten. Zusätzlich kann man am USB-Port eine externe Festplatte betreiben!

03. Dez. 2025 01:10 als Antwort auf TaunusIndianer

TaunusIndianer schrieb:
❓Wurde dieses macOS-Problem evtl. bereits in einer Beta-Version (ich bin zertifizierter App-Entwickler) behoben, so dass ich damit weiterarbeiten kann, ohne lange auf ein offizielles macOS-Update warten zu müssen?
ℹ️Weil das Xcode 26.1.1-Update am 16.11.2025 installiert wurde, vermute ich einen Zusammenhang damit und habe daher macOS 26.2 beta 3 sowie Xcode 26.2 beta 2 installiert, um eine Neuinstallation von macOS 26.1 zu vermeiden. Denn als ich das MacBook Air (mit M1-Systemchip) über Nacht via Time Machine und einer Time Capsule auf den Stand vom 11.11.2025 zurücksetzen wollte, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich macOS 26.2 manuell neu installieren und danach den Migrationsassistent verwenden müsse, um meine Daten wieder zurückzuholen.

ℹ️Gestern (02.12.2025) habe ich macOS 26.2 beta 3 per macOS-Wiederherstellung (via macOS-„Boot-Menü“) über die vorhandene Installation (ohne die „System-SSD“ zu löschen, daher ohne Datenverlust) neu auf dem MacBook Air (mit M1-Systemchip) installieren lassen. Danach ließ ich ein zweites Time Machine-Backup auf der SSD (mit 2 TB Speicherkapazität) am USB-Port unseres 2012’er MacMini (mit macOS 10.12.6 Server & SMB-Netzwerkfreigaben) durchführen.

⚠️Ergebnis: Time Machine versuchte erneut eine initiale Datensicherung durchzuführen, anstatt ein inkrementelles Backup und wieder wurde nach ca. 50 % die Time Machine-Datensicherung abgebrochen. Als ich im daraufhin erscheinenden PopUp-Hinweisfenster auf die Schaltfläche „Details“ tippte, wurden erneut KEINE detaillierteren Informationen über den plötzlichen Time Machine-Backup-Abbruch angezeigt!

ℹ️Mit folgendem Terminal-Kommando, konnte ich den extremen Zeitaufwand für die initialen Time Machine-Backups, auf ca. 1/3 (1 Tag, anstatt 3 Tage) reduzieren: sudo sysctl debug.lowpri_throttle_enabled=0

ℹ️Gerade (03.12.2025, ca. 9 Uhr) lade ich macOS Sequoia via Breitband-Internetverbindung herunter (soll angeblich über 3 Stunden lang dauern), um auf Basis der macOS-Installationsdatei, einen boot-fähigen USB-Stick zu erstellen. Damit will ich dann macOS 15.7.? komplett neu auf die vollständig gelöschte „System-SSD“ des MacBook Air installieren. Danach muss ich macOS leider wieder vollständig neu konfigurieren und alle meine Daten migrieren, was ich eigentlich vermeiden wollte!

⚠️Nun fummle ich bestimmt schon seit über 2 Wochen lang wegen diesem - für mich schwerwiegenden - macOS-Problem herum und bin der Ansicht, dass dieses Time Machine-Problem von vorn herein vom Apple-Konzern hätte vermieden werden können, wenn das Apple-Management NICHT das Supportende für die Time Machine-Funktionalität, in Kombination mit den Time Capsule- und AirPort Extreme-Geräten (war aus meiner Sicht genial), entschieden hätte!

🐑🙄👎🐑

20. Nov. 2025 01:01 als Antwort auf TaunusIndianer

[...]Nun will ich die Time Capsule vom "Speicher" in mein Zimmer hinunter holen, um die max. mögliche WLAN-Übertragungsrate der Time Capsule (300 MBit/s) für das extrem umfangreiche (bestimmt knapp 400 GB) initiale Backup erreichen zu können.

ℹ️Auf diese Weise ist das initiale Backup über Nacht gelungen. Doch als ich erneut (manuell) ein Time Machine-Backup startete, wurde erneut ein initiales, anstatt ein inkrementelles Time Machine-Backup gestartet. Auch nach einem (manuellen) Neustart des MacBook Air.

💡Bei nächster zeitlicher Gelegenheit, will ich eine 2TB-SATA3-SSD (welche ich für den Einbau in unseren 2012'er "MacMiniServer" angeschafft habe) per USB-Adapter direkt mit dem MacBook Air verbinden, um zu testen, ob auf diese direkte Art ein inkrementelles Time Machine-Backup mit macOS26.1 möglich ist.

macOS 26.1: Plötzlich initiales, anstatt inkrementelles Time Machine-Backup?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.