TaunusIndianer schrieb:
❓Wurde dieses macOS-Problem evtl. bereits in einer Beta-Version (ich bin zertifizierter App-Entwickler) behoben, so dass ich damit weiterarbeiten kann, ohne lange auf ein offizielles macOS-Update warten zu müssen?
ℹ️Weil das Xcode 26.1.1-Update am 16.11.2025 installiert wurde, vermute ich einen Zusammenhang damit und habe daher macOS 26.2 beta 3 sowie Xcode 26.2 beta 2 installiert, um eine Neuinstallation von macOS 26.1 zu vermeiden. Denn als ich das MacBook Air (mit M1-Systemchip) über Nacht via Time Machine und einer Time Capsule auf den Stand vom 11.11.2025 zurücksetzen wollte, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich macOS 26.2 manuell neu installieren und danach den Migrationsassistent verwenden müsse, um meine Daten wieder zurückzuholen.
❓Doch muss ich dann denn nicht all die vielen macOS-App-Konfigurationen wieder einzeln manuell neu einstellen?
❓Früher war die macOS-Systemwiederherstellung per Time Machine und Time Capsule so wunderbar max. automatisiert und anwendungsfreundlich, warum heute denn NICHT mehr?!
⚠️Spätestens ab macOS 26.2 beta 3, kann man auf einer Time Capsule gar KEIN initiales Time Machine-Backup mehr erstellen, sondern offiziell nur noch auf der Time Capsule vorhandene Time Machine-Datensicherungen erweitern, aktualisieren. Doch auch dies ist mir über die letzte Nacht hinweg schon nicht mehr gelungen. Die automatische Time Machine-Backup-Funktion führt immer und immer wieder ein initiales Backup durch, anstatt eine inkrementelle Datensicherung und schließt selbst die initialen Backups nie erfolgreich ab!
⚠️Deshalb teste ich gerade die macOS 26.2 beta 3-Datensicherung, auf einer 2TB-SSD, direkt am USB-Port des MacBook Air (mit M1-Systemchip). Das erste („initiale“) Backup wurde offenbar erfolgreich abgeschlossen (toi, toi, toi), doch die gerade folgende Datensicherung soll schon wieder noch min. 4 Stunden lang dauern, obwohl bereits über 40 GB auf der SSD (am USB-Port) gesichert wurden. D.h. offenbar, dass auch das zweite Backup wieder eine initiale Datensicherung ist, anstatt ein inkrementelles Time Machine-Backup. Deshalb muss ich leider schon jetzt davon ausgehen, dass alle folgenden Time Machine-Datensicherungen ebenfalls initiale-Backups sein werden!
ℹ️Diesmal (beim Backup auf SSD, direkt am USB-Port) habe ich ein verschlüsseltes Time Machine-Backup ausgewählt, um zu testen, ob das Problem lediglich bei unverschlüsselten Time Machine-Backups auftritt.