Speicherplatz für Update auf 26.1 ist knapp

Mein iPad bietet mir ein Update auf die Version 26.1 an. Dafür werden 11.83 GB freier Speicherplatz benötigt, ich habe aber nur 5.91 GB zur Verfügung.

Lt. Übersicht sind benutzt

• 12.11 GB iPadOS
  • 6.92 GB Systemdaten
  • ganz viele Apps

Wenn ich nun alle Apps lösche passt das Update rechnerisch so gerade drauf (30.86 von 32 GB) . Danach sind aber die Apps weg und ich habe keinen Platz um die wieder zu installieren.

Wie gehe ich hier am besten vor?

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 19. Nov. 2025 12:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Nov. 2025 13:21

Wie siehts bei dir mit den Fotos aus... falls du (einsehbar in Einstellungen - Apps - Fotos) "Laden und Originale behalten" gewählt hast, kannst du das ja zunächst auf "iPad-Speicher optimieren" stellen.

Fotos ersetzt die Fotos dann durch Vorschauen und lädt die Originale erst bei Nutzung dann wieder runter.

Vorteil wäre, dass du das nach dem Update wieder umstellen kannst, falls du die Originale immer offline im Speicher behalten willst

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Nov. 2025 13:21 als Antwort auf john189

Wie siehts bei dir mit den Fotos aus... falls du (einsehbar in Einstellungen - Apps - Fotos) "Laden und Originale behalten" gewählt hast, kannst du das ja zunächst auf "iPad-Speicher optimieren" stellen.

Fotos ersetzt die Fotos dann durch Vorschauen und lädt die Originale erst bei Nutzung dann wieder runter.

Vorteil wäre, dass du das nach dem Update wieder umstellen kannst, falls du die Originale immer offline im Speicher behalten willst

19. Nov. 2025 22:41 als Antwort auf john189

Genau da liegt der Hund begraben. iOS26 funktioniert erst auf Geräten ab 128GB Speicher einigermassen vernünftig. Das ist auch der Grund, warum Apple kleinere Modelle nicht mehr anbietet.

Mein Rat: lass‘ das Gerät wie es ist und nutze es so lange in diesem Zustand weiter, wie es geht. In der Zwischenzeit solltest du über eine Neuanschaffung nachdenken - mit mindestens 128 GB oder (besser) mehr Gerätespeicher.

19. Nov. 2025 20:57 als Antwort auf CWutzke85

Diese Einstellung hatte ich schon auf "iPad-Speicher optimieren" stehen. Weiterhin sind nur 6 Fotos auf dem Gerät. Die 6 sind nur beim kennen lernen entstanden, daher können dies auch ganz weg.

Mein Punkt ist aber ein anderer: wenn ich alle Apps und deren Daten komplett entferne, wird rechnerisch das Update installierbar sein. Danach ist der Speicher aber voll und ich kann keine der Apps wieder installieren. Ohne Apps wäre das iPad zwar ganz nett, aber so richtig nutzbar wie jetzt doch nicht.

Speicherplatz für Update auf 26.1 ist knapp

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.