iOS 26.1 auf dem iPhone 15 Pro Max: Seit dem Update massive Performance-Probleme, Grafikfehler und ungewöhnliches Überhitzen
Hallo Leute, ich nutze Apple-Geräte seit vielen Jahren und bin hohe Qualität sowie Stabilität gewohnt. Seit dem Update auf iOS 26.1 (bereits ab dem ersten 26-Update spürbar) häufen sich jedoch Probleme, die ich in diesem Ausmaß noch nie erlebt habe.
Direkt nach dem ersten Update wurde die Tastatur extrem träge. Das gesamte System fühlte sich plötzlich verlangsamt an, Apps reagierten später und das Gerät wurde deutlich wärmer als sonst. Mit dem letzten Update auf iOS 26.1 haben sich diese Probleme noch weiter verschärft.
Aktuell treten folgende Fehler auf:
Grafikfehler im Kontrollzentrum:
Wenn ich das Kontrollzentrum (von oben rechts) herunterziehe und wieder wegwische, bleibt für einige Sekunden ein sehr schwacher „Schatten“ oder Abdruck sichtbar, bevor es vollständig verschwindet. Es wirkt, als würde sich das Kontrollzentrum im Hintergrund festhängen.
Ruckler auf dem Homescreen:
Bei einfachen Wischgesten auf dem Homescreen treten starke Ruckler auf, die es vorher nie gab.
Allgemeine Trägheit & erhöhte Hitze:
Das System reagiert langsamer, die Tastatur verzögert spürbar, und das Gerät wird schneller warm – etwas, das ich so von meinem iPhone 15 Pro Max nicht kenne.
Ich möchte meine Erfahrungen teilen, weil ich wissen möchte, ob andere Nutzer das gleiche Verhalten beobachten und ob es sich hier um ein generelles Problem von iOS 26.1 handelt. Meine Hoffnung ist, dass Apple auf diese Rückmeldungen reagiert und zeitnah ein stabilisierendes Update nachliefert.