iOS 26.1 auf dem iPhone 15 Pro Max: Seit dem Update massive Performance-Probleme, Grafikfehler und ungewöhnliches Überhitzen

Hallo Leute, ich nutze Apple-Geräte seit vielen Jahren und bin hohe Qualität sowie Stabilität gewohnt. Seit dem Update auf iOS 26.1 (bereits ab dem ersten 26-Update spürbar) häufen sich jedoch Probleme, die ich in diesem Ausmaß noch nie erlebt habe.

Direkt nach dem ersten Update wurde die Tastatur extrem träge. Das gesamte System fühlte sich plötzlich verlangsamt an, Apps reagierten später und das Gerät wurde deutlich wärmer als sonst. Mit dem letzten Update auf iOS 26.1 haben sich diese Probleme noch weiter verschärft.

Aktuell treten folgende Fehler auf:

Grafikfehler im Kontrollzentrum:

Wenn ich das Kontrollzentrum (von oben rechts) herunterziehe und wieder wegwische, bleibt für einige Sekunden ein sehr schwacher „Schatten“ oder Abdruck sichtbar, bevor es vollständig verschwindet. Es wirkt, als würde sich das Kontrollzentrum im Hintergrund festhängen.

Ruckler auf dem Homescreen:

Bei einfachen Wischgesten auf dem Homescreen treten starke Ruckler auf, die es vorher nie gab.

Allgemeine Trägheit & erhöhte Hitze:

Das System reagiert langsamer, die Tastatur verzögert spürbar, und das Gerät wird schneller warm – etwas, das ich so von meinem iPhone 15 Pro Max nicht kenne.

Ich möchte meine Erfahrungen teilen, weil ich wissen möchte, ob andere Nutzer das gleiche Verhalten beobachten und ob es sich hier um ein generelles Problem von iOS 26.1 handelt. Meine Hoffnung ist, dass Apple auf diese Rückmeldungen reagiert und zeitnah ein stabilisierendes Update nachliefert.

Gepostet am 20. Nov. 2025 06:45

Antworten
10 Antworten

20. Nov. 2025 07:45 als Antwort auf Lostleather53

Hallo Lostleather53, du schreibst ja, dass die Probleme direkt nach dem Update aufgetreten sind. Unmittelbar nach Abschluss eines Updates, insbesondere einer Hauptversion, können vorübergehend Beeinträchtigungen der Batterielaufzeit und mögliche Wärmeentwicklungen auftreten. Beeinträchtigungen können sich auch im Verhalten von Apps oder anderen Abläufen zeigen. 

Das ist nicht ungewöhnlich und beansprucht die Zeit, die dein Gerät benötigt, um im Hintergrund laufende Prozesse abzuschließen. Dazu zählen u. A. Fehlerkorrekturen oder das Hinzufügen neuer Funktionen. 

Informationen zu Apple Softwareupdates 

Zu diesem Thema habe ich einen Benutzer-Tipp erstellt, der dir vielleicht noch weitere Informationen zukommen lässt. Neues Update, der Akku und die Hintergrundprozesse

21. Nov. 2025 07:39 als Antwort auf Lostleather53

Bei einem Update wird die gesamte Verzeichnisstruktur neu angelegt.

Bis das neue „Journal“ erstellt worden ist, leidet die Performance massiv.

In sofern ist abwarten tatsächlich die beste Option. Ein solches -vollwertiges- Update wie auf iOS 26 braucht im Hintergrund seine Zeit. Am besten hat man das Gerät ungenutzt liegen und in einem schnellen Netzwerk. Dann klappt das sortieren ganz gut und geht je nach Datenmenge recht zügig vonstatten. Insbesondere Prozesse in denen die iCloud eingebunden ist, vertragen Unterbrechungen nicht wirklich gut. Das ist also üblich und kein Einzelfall oder ein Grund zur Besorgnis.

Das Gerät arbeitet derzeit halt am Limit und macht dabei ggf. auch auffällige Fehler.

VG

20. Nov. 2025 08:35 als Antwort auf Lostleather53

Wenn dir mein Beitrag nicht weiterhelfen kann, haben vielleicht noch andere User eine Empfehlung für dich, von der ich dann ebenfalls lernen kann.

Zusätzlich hast du selbstverständlich auch die Möglichkeit, ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

21. Nov. 2025 11:15 als Antwort auf Lostleather53

Ich kann das bestätigen. Seit 26.1 sind die Performance Probleme beim 13“ iPad M4 1TB besser, aber das ganze System läuft nicht wirklich zuverlässig. Solche instabiles System kenne ich nicht einmal von Microsoft Windows. Auch die Air Pods Pro 3 sind voller Probleme und Verbindungsabbrüche. Apple würde sich gut daran tun, die Software an dei Qualität der Geräte anzupassen.

20. Nov. 2025 08:23 als Antwort auf karoline129

Seit dem allerersten Update haben die Probleme deutlich begonnen und sich mit iOS 26.1 nicht verbessert ganz im Gegenteil: Die Performance hat sich weiter verschlechtert und es sind zusätzliche, sehr störende Fehler aufgetreten, wie das starke Ruckeln oder die fehlerhafte Darstellung des Kontrollzentrums.

Habe ich dich richtig verstanden, dass dein Rat in dieser Situation ist, zunächst abzuwarten?

21. Nov. 2025 08:43 als Antwort auf christine33

Als Erstes ist es echt traurig, dass wir hier von einem Top-Modell wie dem iPhone 15 Pro Max über solche Art von Punkten sprechen müssen. Ich finde es echt schade, und bis heute habe ich sowas noch nie erlebt. Ich meine, wir reden hier von einem 15 Pro Max, auch wenn die Batteriekapazität abgenommen hat, muss es weiterhin normal funktionieren. Ich habe eine Kapazität von 86 %, und habe von 256 GB 150 GB verbraucht, dazu habe ich 2TB iCloud Speicher deshalb gehe ich davon aus, das es nicht daran liegt. Ich finde es echt schade.

iOS 26.1 auf dem iPhone 15 Pro Max: Seit dem Update massive Performance-Probleme, Grafikfehler und ungewöhnliches Überhitzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.