Icloud für Windows

Mein Problem:

Icloud kann mit der aktuellen Version nicht mehr Kontakte und Kalender in Outlook 2016 synchronisieren. Windows, Outlook und Icloud sind auf dem aktuellen Stand. Es ist nur die Funktion Kontakte / Kalender betroffen. Sobald auf iCloud eingeschaltet wird erscheint eine Fehlermeldung. Icloud sei nicht richtig installiert und muss repariert werden. Reparieren oder eine Neuinstallation nützt nichts.

Details der Fehlermeldung:

„iCloud für Windows“ wurde nicht korrekt installiert.

Öffne zum Reparieren „Apps und Features“, wähle „iCloud Outlook“ aus der

App-Liste und klicke auf „Ändern“. Klicke auf „Reparieren“, sobald du

aufgefordert wirst. 

Windows, Windows 11 (26200)

Gepostet am 25. Nov. 2025 05:39

Antworten
3 Antworten

27. Nov. 2025 02:25 als Antwort auf PreCognition

Problem mit iCloud und Outlook 2016 gelöst – so hat es geklappt

Hallo zusammen, besten Dank für die Unterstützung. In der Zwischenzeit konnte ich das Problem mit einigem Aufwand selbst lösen. Hier ist mein Lösungsweg, falls jemand ähnliche Schwierigkeiten hat.

Mein Vorgehen:

1. Office-Reparatur: Ich habe Microsoft Office 2016 Professional über die Option „Reparieren via Netz“ ausgeführt. Dabei wurde eine vollständige Microsoft 365-Version heruntergeladen und installiert. Mein alter Office 2016 Pro Schlüssel war weiterhin gültig und ich konnte die Software problemlos reaktivieren.
  2. iCloud-Fehlermeldung: Beim erneuten Start von iCloud erhielt ich zunächst die Fehlermeldung „kein Standardprofil für Outlook vorhanden“, obwohl ich geprüft hatte, dass ein Profil bestand.
  3. Die Lösung: Ich habe iCloud daraufhin als Administrator ausgeführt (obwohl mein eigenes Profil bereits Admin-Rechte besitzt). Und siehe da: Die Synchronisierung von Kalendern und Kontakten in iCloud wurde ohne Fehler abgeschlossen.

Fazit:

Möglicherweise hätte es genügt, iCloud direkt als Administrator zu starten, ohne den Umweg über die Office-Reparatur. Das kann ich jetzt leider nicht mehr nachprüfen.

Viele Grüsse an alle, die ebenfalls mit diesem Problem kämpfen.

27. Nov. 2025 03:30 als Antwort auf PeterHau

PeterHau schrieb:
Mein Vorgehen:
Office-Reparatur:1.  Ich habe Microsoft Office 2016 Professional über die Option „Reparieren via Netz“ ausgeführt. Dabei wurde eine vollständige Microsoft 365-Version heruntergeladen und installiert. Mein alter Office 2016 Pro Schlüssel war weiterhin gültig und ich konnte die Software problemlos reaktivieren.

Viele Grüsse an alle, die ebenfalls mit diesem Problem kämpfen.

Danke für Dein Update – das passt gut zu meiner Empfehlung mit dem Software-Update. Damit hilfst Du auch anderen, die vor einer ähnlichen Frage stehen. 👍

Liebe Grüße 🌷

26. Nov. 2025 13:02 als Antwort auf PeterHau

Guten Abend, PeterHau,

ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn iCloud für Windows zwar startet, aber Kontakte und Kalender in Outlook 2016 nicht synchronisiert werden und Reparatur oder Neuinstallation bisher nicht helfen.

Aus meiner Sicht dürfte das Problem an der Kombination aus iCloud-Version, Outlook 2016 (x86) und Windows 11 liegen, weil die iCloud-Outlook-Integration MAPI-Treiber nutzt, die in manchen Konfigurationen nicht korrekt registriert werden, was die besagte Fehlermeldung 0x8004010F auslöst.

Du könntest prüfen, ob ein Upgrade auf eine neuere Outlook-Version oder die 64-Bit-Variante hilft, oder vorerst die Web-Synchronisation nutzen, um Datenverlust zu vermeiden.

Bitte stelle doch auch einmal eine Anfrage, bei den Kolleginnen und Kollegen, in der Microsoft Community, oder wende dich an den Microsoft Support.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

Icloud für Windows

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.